Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen“

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe mit der Canon EOS 550 D in einem Tag mehrere Fotos gemacht. Die Kamera wurde so eingestellt dass die beide formate (RAW & JPG) auf die Speicherkarte speichern soll. Das hat auch geklappt mit den ersten Fotos, die konnte ich in Photoshop CS lesen und bearbeiten die andere hälfte kann ich mit keinem Program öffnen. Gibt mir in Photoshop dir Fehlermeldung: " Konnte den Vorgang nicht ausführen weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG- Marker gefunden wurde. Mit Irfanview habe ich probiert eine JPEG Datei zu öffnen und gibt mir als Fehlermeldung: "Unbekannter Format"
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Hallo auch - und willkommen hier im Forum :)

Kann es sein dass die "zweite Hälfte" der Bilder eben die RAW-Dateien sind und dass du weiterhin evtl. keinen RAW-Konverter (der zu deiner Kamera passt) installiert hast?

Dann schau mal bei Adobe auf der Homepage danach - pass aber auf dass du wirklich die Version nimmst, die zu deiner Kamera passt.
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Welche Dateiendung haben denn die Bilder, die Du nicht öffnen kannst... jpg oder CR2?
Bei CR2 sind es diese Raw-Dateien. Wie Sunny schon sagt, brauchst Du evt noch die aktuelle Version des ACR um die Daten deiner doch recht neuen Cam zu öffnen... Sollte es sich jedoch um später aufgenommene jpg-Dateien handeln die nicht aufgehn, liegt vlt ein Fehler der Speicherkarte vor...
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Canon liefert zu jeder Cam doch noch Software mit, versuche es mal damit. Ansonsten dürfte wirklich die Speicherkarte hin sein. Mit PC Inspector in der kostenlosen Version habe ich damit mal etliche Bilder aus so einer Karte retten können. Die Karte muß aber dazu in einen Kartenleser.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Mache mal einen rechts klick auf eine Datei die sich nicht öffnen lässt und wähle dann öffnen mit aus. Falls Photoshop da nicht angeboten wird, gehst du auf durchsuchen und wählst die Photoshop.exe aus. Wenn dies auch nicht funktioniert musst du auf die Software welche bei der Kamera dabei war zurückgreifen.
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Wie geschrieben, auf die Speicherkarte wurden die beide Formate gespeichert, ich habe probiert die JPEG Format zu öffnen und nicht geschafft. Auf die Speicherkarte sind 120 Fotos, CR2 und JPEG, die erste 60 Fotos konnte ich öffnen, also auch die RAW (CR2) Format die letzten wieder nicht. Komisch.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Und von den letzten 60 Fotos kannst du auch die CR2 Dateien nicht öffnen? Oder gehen nur die jpeg nicht?
 
R

retro78

Guest

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Versuche doch mal die Dateien von der Speicherkarte zuerst auf den Rechner zu kopieren, ich hatte ein ähnliches Problem bei SD Karten mit einem billigen Kartenleser...
Kann die Kamera denn noch alle Bilder anzeigen?
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Genau, von den letzten Fotos kann ich weder RAW noch JPEG öffnen. Leider habe ich die Speicherkarte nicht Formatiert sondern einfach die Fotos mit Ausschneiden und Einfügen auf die Festplatte gespeichert.
 
R

retro78

Guest

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Ist denn der versciebevorgang auch komplett abgeschlossen worden? (wenn windows sagt, er ist fertig, dann ist noch was im cache und man darf die karte nicht raus nehmen - ausser über "hardware sicher entfernen")
also könnte es sein, daß die daten nicht komplett kopiert wurden?
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Ja, das könnte sein, oder die Speicherkarte ist nicht in Ordnung. Vielleicht musste ich sie
Formatieren, obwohl die kommen im Verkauf schon Formatiert denke ich mal.
 
R

retro78

Guest

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Wenn derkopiervorgang nicht vollständig beendet wurde, kannst du die bilder auf der Speicherkarte wiederherstellen (solang nichts drüber gespeichert wurde), jedes undelete Program kann das, z.b. auch das in TuneUp enthaltene....

formatieren würde ich jetzt auf keinen Fall! natürlich sind die Karten bereits vorformatiert,wenn sie aus demLaden kommen ;)
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Ja, ich probiere gerade mit PC Inspector aber funktioniert nicht, könnte sein das es nicht vom Speicherkarte lesen kann? Vielleicht brauche ich ein Kartenleser? Pc Inspector findet meine Speicherkarte nicht.
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Gibt es einen anderen Software mit den man die Bilder von der Speicherkarte retten kann?
 
R

retro78

Guest

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

ein Kartenlesegerät würde ich immer emfehlen,da es um einiges schneller geht,als von der Kamera per USB....
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Herzlichen Dank für die Antworten. Schönes Wochenende!
 

AndreasKiel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Ja, ich probiere gerade mit PC Inspector aber funktioniert nicht, könnte sein das es nicht vom Speicherkarte lesen kann? Vielleicht brauche ich ein Kartenleser? Pc Inspector findet meine Speicherkarte nicht.
Ohne Kartenleser wird das mit PC Inspector nix. Aber die Dinger sind in brauchbarer Qualität schon für sehr kleines Geld zu haben. Und schneller als die Übertragung aus der Kamera heraus sind sie obendrein auch noch.
 

eugenthiel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

Hallo,
Habe mit PC Inspector geschafft die Fotos zu retten (direct von der Kamera mit USB-Kabel hat nicht funktioniert, musste die Speicherkarte in den PC reinstecken und so ging).
Inzwischen gestern bei einer Fotoshooting, das gleiche Problem aufgetreten, die ersten ungefähr 100 Fotos auf die Speicherkarte sind in Ordung un weiter kann man die nächsten 102 Dateien nicht öffnen bzw.lesen, dann fängt wieder an mit den lesbaren Dateien, die man sehen kann.
Also ist klar, ein Teil von der Speicherkarte ist beschädigt.
Jetzt kommt noch die Frage ob ich dieser beschädigter Teil von der Speicherkarte nicht schreibbar machen kann, also dass die Kamera in Zukunft diese Sektoren auf der Speicherkarte überspringt, bzw nicht schreiben kann.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

ob das mit dem ausgrenzen des vermeintlich defekten Teils der Karte geht weiß ich nicht. Allerdings würde ich an deiner Stelle diese Karte nicht mehr für Dinge verwenden, die du auf jeden Fall benötigst.

Im Klartext, klopp sie in die Tonne und hol dir ne Neue. Wäre schade wenn mal wirklich Bilder weg wären, die man dann vielleicht nicht mehr wieder neu machen kann.
 

jaschmi

jaschmi

AW: Hilfe! Die gespeicherte Fotos kann ich mit keinem Programm öffnen Bzw lesen

hallo,

also bevor ich die karte in die tonne haue, würde ich sie in der kamera erst mal formatieren. natürlich kommen die karten vorformatiert in den handel. aber es hat sich gezeigt, daß eine formatierung zwischendurch dem dateisystem der speicherkarte gut tut.
selbst verfahre ich so: ich besitze mehrere speicherkerten unterschiedlicher größe. wenn die fotos auf der festplatte und im backup gesichert sind, wird die speicherkarte formatiert. bis jetzt sind bei mir noch keine datenverluste aufgetreten.

lg

johannes
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben