Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk“

JSP1911

Klugscheisser

Brauche dringend Hilfe!!

Ich habe ein Plakat DIN A1 erstellt, in CMYK!

Als ich es fertig hatte stellte sich heraus, dass es doch RGB war. In dem Programm hab ich bei ?Neu? alle Daten eingegeben, doch irgendwie stellt das Programm zwischendurch wieder auf RGB um..

Ich habe erst mit Picture Publisher gearbeitet, da das Programm schön übersichtlich ist und mir leider Photoshop CS momentan nur in Englisch vorliegt.

Habe mich dann noch mal an CS versucht, aber nicht allein die Tatsache der Englischen Sprache war mein Problem, sondern dort konnte ich noch nicht mal die Schrift größer als 72 pt regeln.. Als ich das fertige Plakat in Photoshop lud und auf CMYK-Profil umstellte, wurde aus strahlendem Neon-Pink ein dreckiges dunkles rosa.

Hab dann versucht es erst von RGB in sRGB und dann in CMYK umzuwandeln, aber dann wurde aus meinem PINK ein dunkles Lila?

Bin jetzt völlig fertig, die Plakate müssen bis heute abend fertig sein. Ist eigentlich nichts großartiges, ein kleines Bild mit ein bisschen Text drumherum?

Habe vor 2 Wochen Flyer auf die selbe Art und Weise erstellt, da war es kein Problem. Die kamen wunderschön aus der Druckerei zurück..

Hier sind sie Plakate:

RGB -> SO sollte das aussehen...



CMYK -> SO sieht das jetzt aus....


http://www.derspassfaktor.de/PLAKATE/plakat_cmyk.jpg

(kann nicht angezeigt werden, was für ein wunderschöner Tag heute)


HELFT MIR BITTE!!!
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

setz doch mal ne seite online von dem flyer....
oder mess dort den cmyk wert aus!

eine möglichkeit wär natürlich das pink als sonderton zu drucken......dann gibt es die möglichkeit das es so grell wird.......wird dann allerdings teurer mit ner extra farbe..... aber so grell kannst des wahrscheinlich nicht in cmyk drucken! ausser du nimmst NUR magenta..... aber wie gesagt..... schau noch mal in die flyerdatei.....am besten ins pdf, und miss da die farbwerte aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

JSP1911

Klugscheisser

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

aber so gehts jetzt oder?

von wegen bilderupload.. man man man

hier jetzt aber:



nicht auf die qualität achten, geht jetzt nur um die Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

Die Schriftgröße kannst du im Cs beliebig groß einstellen undem du den Wert eintipst.
Im CMYK Modus sehen die Farben immer anders aus da der Farbraum deutlich geringer ist als in RGB.
Leuchtende Farben kannst du nur wie schon erwähnt als Schmuckfarbe drucken lassen.
Ist allerdings eine Kostenfrage.
 

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

Mein Vorschlag: Mit Druckerei vorbesprechen! Statt 4farbig nur mit 2 Farben drucken. Schwarz und eine Buntfarbe (als Pantone-Mischfarbe). Allerdings musst du auf das Sepia der Person verzichten, sie müsste als Schwarzweiss-Umsetzung dargestellt werden. Fazit: Im Offsetdruck? mit 2 Platten statt mit 4 machbar. Wende dich an den Profi und verschenke kein Geld nur wegen dem Sepiamann. Zum Schluss: Ich würde die Farbseparation der Druckerei überlassen schon wegen der Übergriffe. Es ist in diesem Projekt doch recht viel Geld im Spiel oder nicht?
 

JSP1911

Klugscheisser

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

Das ist kein Sepia, das sind nur Graustufen, also schwarz-weiß.

Hab dem Printmann das Plakat per Email geschickt und er sagte: "das wird schon so gehen", diese Ausrucksweise finde ich nicht sehr beruhigend..

Er hat mich aber auch nicht auf die Möglichkeit der Sonderfarben aufmerksam gemacht. Na toll.

Ich krieg die Krise...

Das mit der Schriftgröße hab ich inzwischen auch schon rausgefunden. Englisch sei dank. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Nach einem stundenlangen hin und her mit einer anderen Druckerei sagten die mir, dass ich mich auf das Ergebis der Photoshop-Ansicht (CMYK) verlassen kann. Und soo schlimm sieht der letzte Entwurf ja nicht aus.

Na ich lass mich mal überraschen...
In 4 Tagen weiß ich mehr.. Die sind auch viel billiger.. was ja nicht heißen muss dass die auch besser sind.. :rolleyes:

Die Druckereien hier vor Ort nehmen ein kleines Vermögen für 100 DIN A1 Plakate.

Wenns nix wird lass ich meinen Sohn welche mit Wachsmalern kreieren ;)
 

rd2006sp

el Vida con Sol

AW: Hilfe!! Din A1 Plakat Rgb->cmyk

.... RGB nach CMYK wird grundsätzlich über einen Farbraum, der mehr Farben darstellen kann, umgewandelt. Dafür kommt nur der LAB-Farbraum!!!
Wenn dann Farben nicht stimmen sind sie im cmyk-model auszumessen und entsprechend anzupassen.

rd2006sp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben