Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Druck aus Photoshop immer zu dunkel - warum?“

becasapiri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander,

habe ein großes Problem mit dem Drucken meiner Bilder: alles was ich aus PS drucke ist extrem dunkel. Öffne ich das selbe Bild in Iview wird es ganz normal gedruckt. Was habe ich in PS komisches eingestellt was die Bilder so dunkel macht? Ich schätze es liegt an einem Farbprofil, das Iview nicht lesen kann und deshalb die Bilder ganz normal druckt.
Wenn ich Fotos ausbelichten lasse gibt es kein Problem. Kürzlich hatte ich aber 2 Leinwände bei Artido bestellt, die waren echt für den Mülleimer. Man sagte mir dann bei den Bildern wäre ein PDF-Profil ?? hinterlegt gewesen und sie hätten dies beim Druck übersehen. Dadurch seien sie so dunkel geworden. Habe sie dann anstandslos ersetzt bekommen. In wirklich toller Qualität. Nun möchte ich Danke-Karten drucken lassen (100 St. ) und habe Angst dass mir das selbe wieder passiert.

Vielleicht kann mir irgend jemand einen Tipp geben? Wäre sehr dankbar.

Grüßchen becasapiri
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Hilfe! Druck aus Photoshop immer zu dunkel - warum?

Hallo,

Bei Farbprofilen bzw. Farbmanagement kann man ziemlich viel falsch machen.

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich damit gut auskennst. Wenn nicht, ist hier ein Link zu einer PDF-Datei, die sich damit beschäftigt.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Hilfe! Druck aus Photoshop immer zu dunkel - warum?

Hast Du schonmal versucht ohne PS Farbprofile zu drucken.

Das heißt mit dem Drucker Farbmanagement.

Hatte dieselben probs aber nun druckt mein Drucker das was ich auf dem Bildschirm sehe. (Mein Drucker Canon Pixma 4500).

Kann natürlich bei jedem Drucker anders sein, aber ein Versuch wäre es wert.

lg
silentino
 

ah-photo

Fotograf

AW: Hilfe! Druck aus Photoshop immer zu dunkel - warum?

Wichtig ist dein Farbmanagement, d.h. Kalibrierung deines Monitors, inbinden der ICC Profile in die Datei un dann muss dein Dienstleister auch ein konsequentes FM haben, d.h. er sollte die ICC-Profile auswerten und entsprechend drucken. Leider gehen viele Billiganbieter davon aus, dass alle Bilder in sRGB vorliegen.
Wenn du selbst druckst, müsstest du natürlich auch deine Drucker kalibieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben