Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)“

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD Community.

Wie schon im Titel erwähnt brauche ich eure Hilfe. Es geht um die elektronische Schrift in Videos die immer so getippt wird mit sonem elektrischen Sound.
Das ist dann meist das unten Links Angaben stehen , z.B. :

Berlin - 02.06.2010 - 20:15 Uhr
Brandenburger Tor

weiß jemand wie man sowas erstellt? gibts dafür ein extra Programm?
Am besten wäre es natürlich wenn es in Sony Vegas Pro 9 gehen würde.

Vielen Dank im Vorraus.

Euer KennyGamer


P.S. : Mal Neugierig auf Spannende Musik ? Schaust du HIER.
 
S

siggedy

Guest

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Mit Sony Vegas kenne ich mich leider nicht aus, aber auch dort wird es sicherlich so "Effekte" und "Übergänge" geben, bei MAGIX gibt es sowas und dort gibt es den Effekt, der nennt sich dann einfach Schreibmaschine, vielleicht hat Sony Vegas ja sowas auch?
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

und was ist mit dem sound? magix hätte ich auch zur verfügung.
 
S

siggedy

Guest

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

es gibt im Internet solche Sounds, die eine Möglichkeit wäre natürlich die sounds zurechtzuschieben... Ich hab MAGIX gerade nciht drauf, aber ich weiss nicht genau ob es den Sound nicht mit dabei gab.

Schau einfach mal sonst google mal nach Schreibmaschinen Sound oder dergleichen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

hier gibt es einen download das die tastatur klingen läßt wie eine schreibmaschine. das könntest du ja mit einem recorder z.b no23 aufnhmen und verwenden.
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

ist jetzt nicht so ganz das was ich brauche.
brauche wirklich was elektronisches.
ähnelt einem klingeln. wenn ich mal nen video finde schick ich den link.
 
AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Hi,

in Vegas Pro kannst Du so etwas mit dem integrierten ProType Titler erledigen. Ich glaube, für eine Schreibmaschinensimulation gibt's sogar ein Preset.
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Hi,

in Vegas Pro kannst Du so etwas mit dem integrierten ProType Titler erledigen. Ich glaube, für eine Schreibmaschinensimulation gibt's sogar ein Preset.


Hab mal geguckt. Gibt es leider nicht. Eher nur so PopUp. Und weiß auch nicht wie man den Effekt auf nen Text kriegt.
 
AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Hi,
Hab mal geguckt. Gibt es leider nicht. Eher nur so PopUp. Und weiß auch nicht wie man den Effekt auf nen Text kriegt.
hmm, hätte geschworen, dass es da ein Preset gibt. Mag aber auch sein, dass man dazu ein anderes Preset verwendet. Ich schaue nochmal nach, wenn ich wieder zu Hause bin (siehe nächster Post).

Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit (die aber bei mir doch nicht so richtig zufriedenstellend läuft):

  • Text aus den Mediengeneratoren einfügen.
  • Im Bearbeitungsfenster des Textes erst einmal den Standardtext löschen und für die Textausrichtung "linksbündig" auswählen. Standardmäßig ist zentriert eingestellt, aber bei der Wiedergabe sähe es komisch aus, wenn sich der "Schreibmaschinentext" beim Entstehen des Wortes bewegt. Edit: Nach eigenem Test klappt das auch bei "linksbündig" nicht immer richtig. Zusätzlich kann man auf der Registerkarte "Platzierung" die Startposition verändern.
  • In der Zeitleiste des Textfensters sicherstellen, dass Du auf dem ersten Keyframe bist (ganz links, der ist nur halb zu sehen), Keyframe mit rechts anklicken und "Halten" auswählen und dann den ersten Buchstaben eingeben.
  • Dann mit der Cursortaste (Pfeil nach rechts) um einige Frames (z.B. 3 oder 4) nach rechts gehen und danach den zweiten Buchstaben eingeben (Du kannst zum Bewegen in der Zeitleiste auch die Maus verwenden).
  • Wieder um einige Frames nach rechts gehen und den nächsten Buchstaben eingeben, wieder nach rechts, Buchstabe eingeben, usw., usw.
Die Abstände der Keyframes kannst Du kürzer oder länger anlegen, ganz wie es Dir gefällt. Du kannst das Ganze auch mehrzeilig anlegen. Mit dem ProType Titler ist es, glaube ich, etwas einfacher, aber dafür kannst Du bei der hier beschriebenen Methode die Keyframes besser steuern.

Nachdem ich das jetzt gerade mal probiert habe, ob das, was ich heute morgen geschrieben hatte funktioniert, stelle ich fest, dass die Lösung mit dem ProType Titler wesentlich komfortabler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Hi,

so, jetzt bin ich zu Hause und hab's mal mit dem ProType Titler probiert. Die Bedienung des Teils ist etwas gewöhnungsbedürftig (ich nutze meistens Heroglyph von ProDAD), aber eigentlich ist's ganz simpel, wen man weiß, wie.

Damit der letzte Post nicht zu lang wird, beschreibe ich die Vorgehensweise in diesem neuen Post:

  • ProType Titler (Voreinstellung "Leer") in Videospur einfügen.
  • Im schwarzen Bereich rechts einen Doppelklick machen und den gewünschten Text eingeben. Die Texteingabe beginnt dort, wo Du den Doppelklick gemacht hast. Verschieben kannst Du später immer noch. Du kannst gleich alle Zeilen auf einmal eingeben.
  • Wenn Du den Text eingegeben hast, stelle sicher, dass auf der linken Seite bei den Texteigenschaften auf der Registerkarte "Text" neben Zeilenausrichtung "Nahe" eingestellt ist (doofe Bezeichnung für Linksausrichtung, in der Online-Hilfe ist das auch noch falsch beschrieben). Wenn nicht, hole das jetzt nach. Ach ja, vorher markierst Du den eingegebenen Text am besten komplett (einfach mit der Maus alles auswählen).
  • Alle Änderungen unter Texteigenschaften betreffen immer nur die markierten Buchstaben. Du kannst also auch einzelne Buchstaben größer oder kleiner anzeigen lassen oder den Font für einzelne oder eben alle Buchstaben ändern. Auf den Registerkarten "Stil" und "Open Type" kannst Du noch zahlreiche andere Einstellungen vornehmen.
  • Wenn Du mit der Texteingabe und -bearbeitung fertig bist, drückst Du entweder "Esc" auf der Tastatur oder klickst in den rostbraunen Balken oberhalb des Eingabebereichs. Dann landest Du bei den Textblockeigenschaften.
  • Nun wechselst Du zur Registerkarte "Layout", stellst bei Auswahltyp "Zeichen" ein und entfernst den Haken bei "Ausw. ein-/ausblend".
  • Danach klickst Du links von "Auswahl" auf das Symbol, das ähnlich wie ein @ aussieht. Damit bist Du im manuellen Modus. Nun musst Du nur noch darauf achten, dass Du Dich am Anfang der Zeitleiste unterhalb des Textfensters befindest (ist eigentlich automatisch erst einmal so) und verkleinerst/verschiebst dann mit der Maus den Balken rechts neben "Auswahl" so weit, bis der Text nicht mehr zu sehen ist. Dann verschiebst Du den den Schieberegler in der Zeitleiste an die gewünschte Stelle (je nachdem, wie lange die komplette Animation dauern soll) und schließlich vergrößerst/verschiebst Du den Balken neben "Auswahl" wieder soweit nach rechts, bis der gesamte Text wieder sichtbar ist. Dadurch wird automatisch ein Keyframe angelegt.
  • Das war's eigentlich.
Du kannst Dir das Ganze jetzt für den zukünftigen Gebrauch als Preset abspeichern. Dazu tippst Du, so lange das Fenster noch angezeigt wird, oben neben "Voreinstellung" den gewünschten Namen ein und klickst dann auf das Speichern-Symbol rechts von der Eingabezeile. Das so gespeicherte Preset taucht dann bei den ProType Titler-Presets auf und kann nach dem Einfügen auf eine Videospur frei verändert werden.

Abschließend noch der Hinweis, dass Du mit einem Rechtsklick auf einen Keyframe den Ablauf der Animation noch etwas beeinflussen kanst (z.B. "Linear" für einen gleichmäßigen Ablauf auswählen).

So, nun hast Du zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Welche davon Dir lieber ist, musst Du ausprobieren. Nachdem ich das jetzt mal versucht habe, würde ich für den Schreibmaschineneffekt den ProType Titler bevorzugen, aber das ist ja Geschmacksache. Allerdings finde ich es mit der ersten Variante eine ziemliche Fummelei, bis sich der Text vernünftig aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

ist schon garnet mal so schlecht...
weist du vielleicht noch eine Möglichkeit so wie das im cod ist?
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Im CoD kommt das ja immer so lecicht von oben "eingeflogen" oder hab ich was mit den Augen? :D
1 A Tut Ton ist trotzdem Recht gut ^^
Und Weist du auch ne Möglichkeit wie man dann diesen Text so ausblenden kann wie bei CoD, da werden ja willkürlich einzelne Buchstaben nacheinander ausgeblendet.
 
AW: Hilfe : Elektronische Schrift so wie in Filmen (z.B. Kriegsfilmen)

Hi,
Im CoD kommt das ja immer so lecicht von oben "eingeflogen" oder hab ich was mit den Augen? :D
ich hoffe nicht :uhm: Ich glaube aber, dass das täuscht. Mit meinen alten Augen sehe ich das jedenfalls nicht.

1 A Tut Ton ist trotzdem Recht gut ^^
Und Weist du auch ne Möglichkeit wie man dann diesen Text so ausblenden kann wie bei CoD, da werden ja willkürlich einzelne Buchstaben nacheinander ausgeblendet.
Danke für die Blumen!

Zum Ausblenden:
Im ProType Titler ist ein Preset dabei, was so ähnlich aussieht, nur dass da die Buchstaben erst noch nach oben schweben (sorry, Namen habe ich gerade nicht parat). Das müsste man eigentlich anpassen können, aber für so etwas finde ich den Titler (wohl auch mangels Erfahrung) dann doch ziemlich umständlich. Das ginge m.E. mit Heroglyph oder AfterEffects besser.

Du kannst Dir auch mal den BluffTitler ansehen. Damit ist eine ganze Menge möglich. Und teuer ist das Teil mit knapp 50,-? für den Funktionsumfang auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben