Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??“

D

DonBrain

Guest

Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu was Webseiten und Photoshop angeht aber ich bemühe mich dazu zu lernen.
Jetzt habe ich mal eine Frage ich habe ein Bild das möchte ich in ca 16 Teile aufteilen die als Hyperlinkbuttons funktionieren sollen.
Wie kann ich das mit Photoshop bewerkstelligen so das ich aus diesen Foto 16 kleine Teile habe ???

Hier mal das Bild. habe es mal so ungefähr angedeutet.
Vieleicht ist ja jemand so nett und gibt mir nen Tipp

Gruß
 

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Schau dir mal das Slice-Werkzeug (unter dem Freistellungswerkzeug) an. Damit kannst du das Bild in einzelene Bereiche unterteilen und anschließend über "Datei -> Für Web und Geräte speichern" exportieren
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Wenn du 16 gleich Große Teile haben möchtest, würde ich Hilfslinien ziehen. Lineal auf % stellen und dann alle 6,25% eine Linie mit Ansicht > Neue Hilslinie erstellen.
 

j0shua

Scripter

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Kurze Gegenfrage,
möchtest du das Bild wirklich in 16 Teile aufteilen oder suchst du nur eine einfache möglichkeit 16 gleich große Teile zu erstellen um daraus später eine imagemap zu generieren?
 
D

DonBrain

Guest

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Also ich habe jetzt mal mit hilfslinien und dem Slicewerkzeug mir das Bild aufgeteilt und dann unter Speichern für Web gespeichert.Nur jetzt habe ich 33 kleine Bilder und nicht 16 oder 17.
Dort sind jetzt sehr viele kleine Bilder die nur ein Pixel in der Höhe sind wie bekomme ich denn das jetzt weg ? Die sollen gar nicht da sein.


@ j0shua

Was meinst du genau ??? Ich will 16 oder 17 gleich große teile haben weil die nachher als Webbuttons fungieren sollen.
 

j0shua

Scripter

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Wenn sich die Buttons nicht grossartig ändern sollen, dann ist es am einfachsten das Bild am Stück zu lassen und mit einer imagemap zu arbeiten

siehe
 
D

DonBrain

Guest

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Ich habe keine Ahnung was das ist.
Mir wäre es einfach nur Lieb wenn ich dieses Bild in 16 oder 17 Teile hätte dann bräuchte ich meine html Datei nur anpassen einen Text auf die Bilder schreiben verlinken und fertig.

Nur wie bekomme ich die kleinen 1Pixel hohen Bilder jetzt weg die über das Slicewerkzeug dazu bekommen habe beim Speichern.
Einfach weglassen ??? Nur dann fehlt immer ein Pixel hoch und das gleich 16 mal in dem Bild und ich denke das kann man sehen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Also, wenn Du kleine 1px hohe Bilder hast, sind die Slices nicht korrekt.

Ich mag aber die "slices-funktion" selbst auch nicht besonders.

Gib doch mal in der Suchfunktion "imagemap" ein. Der Trick dabei ist, dass Du ein großes Bild behalten kannst und über die Koordinaten jeweils den entsprechenden html-Link angibst.

Gruß,
Mondspeer

Gruß,
Mondspeer
 

missmimmi

Lebenskünstler

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Ich habe keine Ahnung was das ist.
Mir wäre es einfach nur Lieb wenn ich dieses Bild in 16 oder 17 Teile hätte dann bräuchte ich meine html Datei nur anpassen einen Text auf die Bilder schreiben verlinken und fertig.

Nur wie bekomme ich die kleinen 1Pixel hohen Bilder jetzt weg die über das Slicewerkzeug dazu bekommen habe beim Speichern.
Einfach weglassen ??? Nur dann fehlt immer ein Pixel hoch und das gleich 16 mal in dem Bild und ich denke das kann man sehen.
nochmal, lass das Bild wie es ist und leg eine imagemap an, das heisst, dass das Bild in Teile aufgeteilt wird, die einzeln beschriftet und verlinkt werden können und natürlich mit einem Link versehen werden können. Dazu kann das Foto ganz bleiben!
 

fcharon

Hat es drauf

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Falls Du es mit PS machen willst - Leg Dir die Hilfslinien drauf und markier mit Rechteckauswahl, kopier (Strg C) erstelle eine neue Ebene und Strg V einfügen. Das ganze dann noch 15 mal. Sehr einfach.

LG
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

nochmal, lass das Bild wie es ist und leg eine imagemap an, das heisst, dass das Bild in Teile aufgeteilt wird, die einzeln beschriftet und verlinkt werden können und natürlich mit einem Link versehen werden können. Dazu kann das Foto ganz bleiben!

Bei einem Hover-Effekt hört der Zauber dann aber auch schon wieder auf ;)



Naaaaja... :p
 
D

DonBrain

Guest

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Ok danke Leute habe es jetzt hinbekommen mit dem imagemap Dingens :D
Jetzt kommt das zweite problem aber das gehört hier wohl nicht ganz hin aber ich werde es mal schildern.

Wenn ich jetzt auf einen Link klicke öffnet sich die seite genau da wo mein Navi sitzt und nicht im Hauptfenster. Wenn ich unter Zielframe target Haupt eingebe macht er mir immer eine neue Seite auf und nicht gleich neben meinen Navi wo es normalerweise sein sollte.

Kennt sich jemand aus ?
 

Amadee

Noch nicht viel geschrieben

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Hallo!

In der Werkzeugleiste kannst du das Slice-Werkzeug auswählen (Kürzel K).
Nachdem du zuvor die Höhe der einzelnen Slices ausgerchnet hast (Menü Bild -> Bildgröße) kannst du bei den Einstellungen zum Slice-Werkzeug unter "Art" - feste Größe auswählen. Hier hast du nun die Möglichkeit die Größe der einzelnen Slices einzutragen (samt der gewählten Maßeinheit z.B. px, mm, %).
Um die einzelnen Slices einzuteilen klicke zuerst in die linke Ecke ganz oben.
Für den nächsten Slice darunter auf den Eckpunkt des Slicerahmens usw.
Wenn du fertig bist, dann die einzelnen Bilder speichern: Menü Datei -> Für Web und Geräte speichern.
Wenn du danach auf speichern gehst, dann kannst du noch einstellen was du genau möchtes. Nur Bilder oder mit Html-Dateien ...

L.G. Amadee
 

cebito

undefined

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Kennt sich jemand aus ?
Warum postest du nicht einfach mal dein komplettes Design/Bild und machst den Thread neu im Webbereich auf? Im Photoshopbereich erzählt dir zwar jeder, wie du dein Bild zerstückeln kannst und dann? Wenn da nicht schon vorgedacht wird, wie es später mal umzusetzen ist :rolleyes:

- Imagemap - völlig fehl am Platz für so eine Navi
- entweder am Stück lassen und eine Listennavi drüber oder (wenn Mouseovereffekt für das Bild erwünscht)
- slicen und eine Listennavigation mit Bildern realisieren
- wozu Frames? -> Warum Frames out sind (und es schon immer waren...), kleine Lektüre
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: "Hilfe"Foto oder Bild in gleiche Teile aufteilen ??

Ich denke auch, dass Du es Dir mit Frames unnötig schwer machst. Antworten dazu findest Du aber sicher im Web-Bereich des Forums. (Meines Wissens konnte man die Frames benennen und dann relativ gut steuern, welcher Frame verändert wird. Das ist aber wie gesagt umständlich, oft schlecht für die Suchmaschinen und für Sehbehinderte mit Screen-Readern.

Frames solltes Du eher nicht mehr verwenden.
 

ferdinand_emil

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine gleiche Frage, allerdings habe ich PSE12 . Ich möchte ein Bild entweder h - o. v in x Teilen zuschneiden. Das Slice Werkzeug habe iich nicht. Gibt es ähnliche Programme?
 
Ja-ist aber keine Antwort. Was für Programme gibt es. Wie geht man in Powerpoint vor.

Und ein Punkt symbolisiert keine Frage. ;)

Eine Frage zu Powerpoint solltest du in einem MS Office-Forum stellen.

Ansonsten google mal "slice image app" und untersuche die ersten Treffer auf ihre Tauglichkeit für deine hier nicht konkret beschriebenen Anforderungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben