Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe für einen Hintergrund“

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Ich habe noch einen Nachtrag hierzu.

Der Trick mit den Brushes und der Hochstelltaste funktioniert in CS nicht immer. ZB mit den Standardbrushes.

Das Geheimnis ist, dass dieses Verbinden von Punkt A und Punkt B nur mit Spitzen funktioniert, bei denen die Option "Malabstand" im Fenster "Pinselform" der Werkzeugspitzen Palette, aktiviert ist. Das ist zB bei den Standardbrushes nicht der Fall. Aktiviert man die Option und nimmt den minimalen Malabstand von 1% funktioniert es wieder wunderbar mit jeder Spitze.

FG
s_p 8)
 

miami-01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo satanic_pornactor

hier mal ein Bild, wo ich ein wenig experimentiert habe.
Wie du siehst haben deine Tipps gefruchtet und mir wirklich weitergeholfen.

Habe ein wenig mit Blendenflecken gespielt, finde ich ganz gut gelungen.

Aber eine Frage hätte ich da noch, du hast in denem posting vom 1.11.05 einen Blitz erzeugt. Hier interessiert mich wie du die Sterne im Blitz gemacht hast, weil das sieht echt scharf aus.




Dieses Bild habe Ich in Photoshop CS Version 8.0.1 gemacht.

Danke nochmal für deine sehr gute Hilfe.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Hi

Na sieht doch eh schon supi aus oder?


Hmmm, der Glanzstern.?.
Damit entlockst du mir eines meiner kleinen Geheimnisse :)

Aber ich will mal nicht so sein.

Nur alte Hasen kennen den Trick um individuelle Glanzsterne zu erzeugen, ganz ohne Filter oder brush udgl. Das gabs nähmlich "the early days" noch nicht :D

Man nehme hierfür einfach das Pinselwerkzeug und malt sich mit weicher, weisser Werkzeugspitze einen Punkt in gewünschter Grösse als Basis für den Glanzstern. Nun kommt das "Wischfingerwerkzeug" und eine weiche Standardzeichenspitze zum Einsatz. Die Spitze muss deutlich kleiner sein als der Punkt den du vorher mit dem Pinsel gemalt hast.

Stell die Deckkraft des Wischfingers auf einen Wert zwischen 60 und 95% (um so mehr, um so länger wird der Strahl den du gleich malst) und male bei gedrückt gehaltener Optionstaste (Shift) in einem Winkel von 0°, 90°, 180° oder 270° aus dem Zentrum des weissen Punktes nach aussen, bis die Deckkraft des Wischfingers gleich 0% ist. Du malst am besten mit unterschiedlich schneller Mausbewegung um diese Leuchtpunkte im Strahl zu erstellen. Malst du langsam, liegen die Pinselpunkte nah beieinander. Malst du schnell, erhöht sich der Abstand zwischen den Pinseln und du erhältst Abstände zwischen den Punkten.

Einfache Strahlen erhältst Du, wenn du im Pinselfenster unter "Pinselform" die checkbox neben "Malabstand" aktivierst.
Damit klickst du einmal in das Zentrum des Sterns, bewegst den Cursor dann in die Richtung, in die sich der nächste Strahl ausbreiten soll (weit genug vom Zentrum entfernt) und drückst bei gedrückter Optionstaste (Shift) nochmal die Maus.
Erinnere Dich. Das ist wieder der Trick mit dem Start und Endpunkt mit der Shifttaste! Das funktioniert auch mit dem Wischfinger. Sogar bestens.

Noch ein Tip: Vergiss nicht, bei jedem Strahl, die Deckkraft des Wischfingers leicht zu ändern. Zu regelmässige Glanzsterne sehen unwirklich aus.

So, am besten du versuchst das mal.
Denn wenn das klappt, hast du immer deine ganz inividuellen Glanzsterne und musst nicht auf brushes zurückgreifen, die von jemand anderem sind. Es ist also komplett dein eigenes Werk, wenn es fertig ist :wink: :wink: :wink:

Hoffe du kommst klar damit.

FG
s_p 8)
 

miami-01

Noch nicht viel geschrieben

Grüß dich s_p

hier jetzt mal ein Bild nach einigen Übungen, ich bin schon ganz zufrieden.



Wie schonmal erwähnt bin ich dir für deine Hilfe und deine Tipps wirklich sehr dankbar. Ich habe viel dadurch gelernt.

Und dann noch an alle die hier wirklich sehr gute Tipps Und Tutorials abgeben gilt selbstverständlich auch mein Dank.
Ich habe Hier viel gelernt und diesen Internetauftritt schon vielen meiner Freunde empfohlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben