Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe Gausche Unschärfe!“

J

JasminWeiss

Guest

Hallöchen.

Ich bin blutige anfängerin.
Hatte vorher kein besonderes Bildbearbeitungsprogramm.

Hab mich also versucht mit hilfe von tutorials und der af bibel (nenne ich so weil das buch 900 seiten hat :D) so überwasser zu halten und mir versucht alles selber bei zu bringen.... und hänge jetzt doch. Bin richtig verzeifelt, da ich es auch immer noch nicht verstehe warum man immer im ebenen arbeiten muss. Das aber eine andere frage. Heute geht es um die gausche unschärfe. :p

Ich habe am anfang, weil ich nicht wusste, dass ich es doch gebrauchen könnte, das "Farbe" aus der leiste wo auch histogramm und pinsel steht mit raus genommen.... ich glaube aber für die gausche unschärfe brauche ich es doch, denn und nun kommt meine frage:
Ich möchte mithilfe der gauschen unschärfe den hintergrund unscharft umwandeln und meine schwester auf dem bild wieder scharf "malen".... nun habe ich aber einen schwarzen malpinsel und ich weiß einfach nicht, wie ich den umstellen kann, sodass was ich wieder scharf haben möchte so malen kann. Wenn ich jetzt male ist alles immer schwarz dann. Ich brauche echt hilfe, weil ich mittlerweile alles schon angeklickt habe und vor lauter verstellen alle meiner einstellungen nicht mehr weiter weiß.

Danke im vorraus!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Könntest du bitte ein Bildschirmfoto machen, auf dem die Ebenenpalette zu sehen ist? So ganz verstehe ich nicht, was du gemacht hast und/oder machen willst.
Weiter: das Farbenpannel solltest du unter Ansicht - Studio wieder finden und sichtbar machen können.
Und: Ebenen sorgen unter anderem dafür, das du nondestruktiv (nicht zerstörerisch) arbeiten kannst. Masken sorgen dafür, das Ebenen teilweise ein- oder ausgeblendet werden können. Auch Anpassungsebenen. Dort kann man direkt mit schwarz (ausblenden) und weis (wieder einblenden) malen.
 
J

JasminWeiss

Guest

Ohh super, jetzt hab ich dank dir schonmal die farbenpalette wieder gefunden.
Man ich bin 23 jahre alte und habe leider in diesem forum keine ahnung wie ich hier bilderhoch laden kann... tut mir leid ich bekomme hier kein foto rein.... ich kann nur versuchen mich zu erklären... also es gibt videos bei youtube und da wird gesagt, "wir stellen die gausche unschärfe auf zb 20 px ein. Dann nehmen wir dann den malpinsel und zack, ist wenn man rüberfährt ist das bild wieder da wo ich es haben will/"anmalt" scharf." und bei mir ist aber den pinsel eben nicht durchsichtig sondern schwarz, ich male nicht das bild nicht wieder scharf, sondern mal alles schwarz... ich hoffe ich konnte mich besser ausdrücken....
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für dein Vorhaben brauchst du eine Kopie der Ebene, auf die die Gaußsche Unschärfe angewandt wird. Dieser Ebene fügst du eine Maske hinzu und auf der Maske kannst du jetzt mit dem Pinsel malen (schwarz = transparent). Falls vertan, kann man mit „x” auf die Hintergrundfarbe umschalten und wieder freimalen.

Das Vorgehen ist genauso wie in Photoshop.
 

Andre_S

unverblümt

Der Gausche Weichzeichner hat wenig mit Objektivunschäffe zu tun. Zudem fließen auch die Konturen des Bereiches der nachher wieder scharf sein soll in den unscharfen Hintergrund mit ein.
Für dein Vorhaben nutzt du den Filter Objektivunschärfe nachdem du zuvor eine Auswahl getroffen, oder besser noch - eine Maske erstellt hast.
 

virra

lazy lizzard

ich es auch immer noch nicht verstehe warum man immer im ebenen arbeiten muss
Da es sich um ein Pixelprogramm handelt, sind Ebenen der einzige Weg bestimmte Dinge editierbar zu halten. Du musst dir das so vorstellen, wie ne Malerei, alles was sich auf einer einzigen Ebene abspielt, ist quasi wie eine Intarsienarbeit, zeichnest du etwas, verschwinden die darunter liegenden Pixel auf nimmer wiedersehen, es sei denn, du hast ne extra Ebene, das ist quasi wie mehrere Folien übereinander.

Speicherst/exportierst du am Ende als jpg, sind alle Ebenen zusammengebacken auf eine einzige Ebene, da kommst du an keine Einzelteile mehr ran (außer über exaktes Auswählen/Freistellen, darunter hast du dann aber ein Loch im Bild).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben