Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei“

dottorino

Aktives Mitglied

Hi Leute,

gestern in der Nachtschicht bekam ich die Idee, eine Collage von diversen Kinderbildern unserer Tochter, die in der letzten Dekade entstanden sind, zu kreieren. Also nahm ich mir 64 Fotos und zog sie in mein neues Projekt. Die Arbeitsfläche habe ich auf 12MP also 4000x3000 Pixel eingestellt. PS sagte mir eine Größe von ca. 137MB voraus. Aber was geschah dann? Nachdem ich die 64 Ebenen mit Fotos und Masken belegt hatte, war das Bild auf einmal 1.62GB groß und die PS-Arbeitsdatei belegte auf meiner C-Platte satte 32GB!!! Zu geringer Speicherplatz sagte mir mein Windows und ich war komplett betäubt und der Mauszeiger wollte nicht mehr.....

Ist solche Speicher-Wuchermentalität bei PS normal oder muss ich irgendwo noch was einstellen, damit mein Laptop nicht wieder in die Knie geht, nur weil ich 64 kleine Bildchen (Gesamtgröße ca. 100MB) in eine Collage einbinden möchte ?

Danke
 

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Jede Ebene ist, von der Größe her, eine eigene Datei.

Ist ja logisch, du fügst Daten hinzu und nimmst nix weg …
 
AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Die Arbeitsfläche habe ich auf 12MP also 4000x3000 Pixel eingestellt. PS sagte mir eine Größe von ca. 137MB voraus. Aber was geschah dann? Nachdem ich die 64 Ebenen mit Fotos und Masken belegt hatte, war das Bild auf einmal 1.62GB groß und die PS-Arbeitsdatei belegte auf meiner C-Platte satte 32GB!!! Zu geringer Speicherplatz sagte mir mein Windows und ich war komplett betäubt und der Mauszeiger wollte nicht mehr.....

Selbst schuld, wenn du deine Datei mit 32-bit-pro Kanal anlegst. Jede Wette dass es daran liegt. :D
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Puuuuh, 10denziell hast du die Wette gewonnen. 32Bit pro Kanal hatte ich gewählt und PS hat jedesmal nachgefragt, ob die zusätzlich eingefügten Bilder auch an 32Bit angepasst werden sollen. Da habe ich natürlich immer schön kräftig "Ja" gedrückt. Ich dachte, dass ist wichtig, damit das Gesamtbild (32Bit) und alle eingefügten Bilder (32Bit) keine Farbverfälschungen ausweisen. Das war wohl ein Denkfehler was?

Danke
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Noch ein Tip:
Welche Auflösung hast Du für Dein Bild gewählt?
Mach mal eines der Bilder auf und gehe auf "Bild / Bildröße" und schau dort nach welche Auflösung das Bild hat (in der Regel sollten die anderen Bilder die gleiche Auflösung haben). Diese Auflösung nimmst Du dann auch für Dein neues Bild.

32Bit pro Kanal hatte ich gewählt
Mich würde interessieren, warum Du das gemacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Ich habe die Bilder im Original-Format von der jeweiligen Kamera des jeweiligen Jahres. Diese liegen als JPG-Fine und von 2.1MP bis aktuell 12MP vor. Warum ich das gemacht habe, steht im vorherigen Post.

Danke
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

In diesem Zusammenhang wollte ich nochmal fragen:

Ich habe mehrere Bilder transformiert (kleiner gezogen) und an die gewünschte Position in der Gesamtcollage geschoben, und auf "Anwenden" gedrückt. Dann hat es kurz gedauert und die Grafik wurde kleiner und gestochen scharf dargestellt.

Jedoch habe ich dann nach etlichen Schiebereien und Puzzlespielereien bemerkt, dass ich das eine oder andere Bild zu klein transformiert habe, bzw. nicht die beste Position gewählt hatte und es wieder ein wenig "aufgezogen".

Sind dabei Verschlechterungen der Auflösung am Bild vollzogen worden oder stehen PS immer noch die Daten des Ur-Bildes zur Verfügung?

Danke
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Danke, mir ist das nicht aufgefallen, weil die "Transformierungen" nur in ganz kleinen Teilen runter/hoch von mir geändert wurden. Ich denke mal, das wäre mir ins Auge gestochen, wenn ich eins der Bilder wieder zünftig aufgezogen hätte. Mosaik lässt grüßen....

Danke, für eure Antworten im Minutentakt. Ich werd' echt bekloppt, wenn ich bedenke, wie schnell das hier geht. Wie bei einem Live-Chat.

Danke
 
AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Ich dachte, dass ist wichtig, damit das Gesamtbild (32Bit) und alle eingefügten Bilder (32Bit) keine Farbverfälschungen ausweisen. Das war wohl ein Denkfehler was?

Ein ganz deutlicher Denkfehler! Die Bittiefe hat mit der Farbdarstellung nix zu tun – darum kümmert sich das Farbmanagement mit Kalibrierung und Profilierung.

Mit 32-bit hast du dir bezüglich Farbverschiebungen sogar noch ein unnötiges Problem selbst gemacht. Der 32-bit-Modus funktioniert ganz anders als 8 und 16 bit, weshalb dort auch nicht alle Einstellungen und Filter verfügbar sind: Dort kann man Werte einstellen, die heller sind als reines Weiß und das ganze liegt auch noch in einem linearen Gamma vor. Lass dich von dem Kauderwelsch jetzt nicht einschüchtern, aber das Problem kommt, wenn du dein Bild als JPEG für das Internet speichern oder es drucken willst. Beides geht mit 32 bit nicht. Du musst dann wieder auf 8 bit runter und das hat – gerade, wo du offensichtlich noch nicht so richtig einen Plan von der Sache hast ;), seine Tücken.

Arbeite erstmal lieber mit 8 bit und benutze Smart Objekte zum Skalieren, falls du öfter mal die Größen veränderst.
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: Hilfe!! Gigantomanische Übergröße der Datei

Na dann.....wieder mal voll daneben gegriffen. Für mich ist das mit den 32Bit so ein Ding, wenn man im Windows auf 16Bit runterstellt, dann ist schon ein lausiges Hintergrundbild nicht mehr so fein in den Farbverläufen. Deswegen wollte ich das volle Programm mit Kirschen und Streuseln. Werde mich aber ab jetzt bei solchen Mammutprojekten wohl wirklich auf 8Bit runterdrosseln. Auch die Arbeitsgeschwindigkeit wird dann hoffentlich wieder erträglicher. Da habe ich mein Laptop wohl ans Limit seiner Leistungsreserven getrieben.

Danke für den Tipp. Vielleicht fange ich auch nochmal ganz von vorn an und nutze 8Bit incl. Smartobjekte. Wenn das Bild fertig ist, möchte ich es gerne zum Foto-Poster machen lassen.

Edit: Jetzt habe ich mich nochmal reingelesen und rausgefunden, dass die 8Bit im PS pro Kanal gelten und man dann auf 16,7 Millionen Farben kommt. Das ist nicht vergleichbar mit den Windowseinstellungen. War ein Denkfehler von mir.

Also ab sofort 8Bit und alles wird gut.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben