Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe Glanz gesucht“

A

abdarrahman

Guest

Hallo Alle zusammen

Ich bin komplett neu in der Materie Photoshop und Bildbearbeitung

Habe aber nun ein großes um nicht zu sagen für mich unüberwindbares Problem.

Habe auch schon wochenlang versucht mein Problem alleine zu lösen aber es hilft alles nichts nun zu meinem Problem.

Ich habe ein Logo mit einem, wie ich finde sagenhaften Glanz, allerdings hat sich der Firmenname geändert und der der mir damals dass gemacht hat ist unauffindbar verschwunden, Telefonnummer nicht vergeben usw.:'(

Ich hätte aber gerne wieder diesen Glanz!!

Habe auch eine PSD datei allerdings nur eine Ebene so kann ich nicht sehen was er gemacht hat.

Ich hoffe dass es hier jema´nden gibt der mir den Trick veraten kann und vielleicht auch wie Ihr das Logo von der Qualität findet.

Wie bekomme ich die Bögen rechts und Links hin!!

Ich danke euch im voraus vielmals


Abd ar Rahman



Auf das Bild klicken keine Ahnung warum es einen schwarzen Hintergrund hat
 

2d4u

Veteran

AW: Hilfe Glanz gesucht

...wie ich finde sagenhaften Glanz...

...und vielleicht auch wie Ihr das Logo von der Qualität findet...

grottig!!



Wenn du dir eh schon wieder ein neues Logo machst, LASS DIESE EBENENSTILPUNCHEREIEN weg!!

Deshalb werd ich dir au net verraten wie's geht. Will nicht schuld an dem finanziellem Schaden sein, den ich da mitverursachen würde.

;)

Gruß, 2d4u
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Bitte erkläre mir was an daran so schlimm ist wie gesagt bin Anfänger ist Glanz den so schlimm und warum Ebenenstil punchen
 

2d4u

Veteran

AW: Hilfe Glanz gesucht

Das Logo ist mit Ebenenstilen (Glanz, Schatten, 3D) zugemüllt, was optisch Augenkrebs verursacht, der Lesbarkeit erheblich schadet und die Reproduzierbarkeit deutlich reduziert.

Zur Optik: Zwar ist es für dich vielleicht ansprechend, wie sich Glanzlichter, Schatten und Erhebungen auf dem Logo Anhäufen, für denjenigen, der sich ein wenig mit Design beschäftigt, ist es eine Sinphonie des Grauens. Das ist übrigens keine "Geschmackssache", denn wie unser Onkel_wex (der hier wohl auch noch schreiben wird) gerne sagt: "Gestaltung ist keine Geschmackssache".

Zur Lesbarkeit: Stell dir das Logo mal nur in schwarz, ohne jegliche Füllung auf weißem Grund vor. Welche Version würdest du wohl besser erkennen, lesen und wiedererkennen können?

Zur Reproduzierbarkeit: Denkst du, du kannst das Logo in dieser Fassung auf einen Kuli drucken? Oder in ein Polo-Shirt sticken? oder einfach nur faxen? Dein Logo soll möglichst universell einsetzbar sein!
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Danke für deine Meinung !

Wie gesagt für mich (Kein Grafiker) sah das sehr gut aus

Wie bekomme ich die Bögen an der Seite hin?
Und wieso ist Gestaltung keine Geschmackssache?
Und wer ist eigentlich Onkel_wex ?

Danke!
 

2d4u

Veteran

AW: Hilfe Glanz gesucht

Hast du für die Bögen Illustrator zur Verfügung. In Photoshop geht das recht umständlich wenn es vektoriell werden soll...

Gestaltung ist keine Geschmackssache, weil gute Gestaltung unabhängig vom Geschmack funktionieren sollte.

Onkel_wex ist .
 
AW: Hilfe Glanz gesucht

Hallo "Nachbar"

Hast du für die Bögen Illustrator zur Verfügung. In Photoshop geht das recht umständlich wenn es vektoriell werden soll...

Naja, auch Photoshop macht es uns nicht arg schwer:



Zwei Ellipsen im Modus überlappende Formbereiche ausschließen - man muss allerdings wissen, wie es geht. Und das wiederum macht es schwer.
;)

… Gestaltung ist keine Geschmackssache, weil gute Gestaltung unabhängig vom Geschmack funktionieren sollte …
Ein wahres Wort zur rechten Zeit!
:D
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe Glanz gesucht

Solltest du nun trotz aller Warnungen sowas Scheußliches machen wollen (ich unterschreib das da oben nämlich), kannst du mal mit Folgenden Effekten rumprobieren (ich sage bewusst probieren, da ich sowas selten nutze und deswegen…):

Ebenenicon doppelt klicken, dann öffnet sich ein Fenster mit diversen Ebeneeffekten. Da mit Relief/Kante spielen.

Den ganzen Kram mal mit dem Chrom-Filter (ist glaub ich irgendwo bei den Kunstfiltern (brr – alleine die Bezeichnung schon!) versteckt rummanschen.

Evtl beide Dinge getrennt auch 2 identische Ebenen anwenden und die obere mit der unteren Verrechnen (durchsichtig machen oder mit den Ebenemodi rumspielen).

Aber ich rate dir echt davon ab, das dann auch wirklich zu verkaufen, weil siehe oben. oder auch hier:
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Hallo
Also
1. Das mit dem Schimmer Glanz und Schein lass ich weg ich danke euch für eure Meinung!!!
Ist Kante und Relief auch zu übertrieben dann hätten wir ja nur noch eine eindimensionale Schrift und das kann ich mit Word auch. Bin leider kein Grafiker entschuldigt also bitte diese Fragen!!

2. Sorry aber das mit "Zwei Ellipsen im Modus überlappende Formbereiche ausschließen" hab ich noch nicht kapiert.bitte gib einem Anfänger ne kleine Erklärung.

Danke an Alle
 

kjvision

The Visionist

AW: Hilfe Glanz gesucht

hallo

es ist einfach

du zeichnet 2 ellipsen mit 2 verschiedene farben und dann legst das eine auf das ander und passt eben an.

hab mal gemacht. brauchst nicht mal 1 minute dafür.
wenn du genauer anpassen tust vielleicht 2 minute.
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Hilfe Glanz gesucht

Hallo
Also
1. Das mit dem Schimmer Glanz und Schein lass ich weg ich danke euch für eure Meinung!!!
Ist Kante und Relief auch zu übertrieben dann hätten wir ja nur noch eine eindimensionale Schrift und das kann ich mit Word auch. Bin leider kein Grafiker entschuldigt also bitte diese Fragen!!
...

Danke an Alle

Also ich sehe das nicht so verbissen. Wenn das Ganze dezent
einen plastischen look" erhält, ist das schon ok!
Siehe Thyssen Krupp, VW, BMW, usw.
Wenns darauf an kommt, steht im Corporate Design auch eine
"faxbare" Version zur Verfügung, mit hohem Wiedererkennungswert! ;)

Solltest aber darauf achten das mit den "Spielereien", das Logo noch gut lesbar, skalierbar
und auf unterschiedlichen Hintergründen zum stehen kommt!
 
M

Michan0708

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

für nicht-designer ist es eben manchmal schwer zu erkennen was "geht und was nich"...erleben ich bei meinem praktikum grade hautnah...bastel einfach noch mehr dran rum...brainstorming ;)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Hilfe Glanz gesucht

Mir ist das bisherige Logo auch zu überladen. Außerdem ist zwar die wilde Textur irgendwie ablenkend, aber auch nicht gleichmäßig in beiden Schrift-Teilen. Auch der 3-D-Effekt ist nur in einem Teil.

Die Form der Schrift finde ich gar nicht so übel. Und blau ist auch immer eine positive Farbe im Geschäftsleben. Dabei würde ich wohl im Großen und Ganzen bleiben.

Aber, sorry, das Design sieht ein bisschen nach Nerd in den 80ies aus. Sowas haben meine Schulfreunde früher am Computer gebastelt. Damals war das neu und cool. Heute ist es halt nicht mehr neu.

Du kannst der Schrift einen leichten 3-D-Touch geben, indem Du die Kanten abflachst und vielleicht einen doppelten Stroke darum setzt... damit hast Du dann den 3-D-Effekt, aber nicht so aufdringlich.

Gegen 3-D-Text hab ich überhaupt nichts. Aber man sollte es wirklich nicht übertreiben. Für eine Produktverpackung kann man weiter gehen, als für ein Firmen-Logo, denn beim Logo muss man immer damit rechnen, dass es als Email-Anhang, auf der Website, in Briefen, auf Kopien, als Visitenkarte, auf dem Firmenschild und im Fax noch lesbar - und wiedererkennbar - sein muss, sonst verliert man den Effekt.

Je mehr Du auf subtile Farbspiele, Schatten, 3-D, ... setzt, desto weniger wird das Logo als Photokopie noch so aussehen. Wenn sich der Betrachter aber mehr an den Look als an das Logo erinnert, wird mit dem Look auch die Wiedererkennbarkeit verloren gehen.

Ich habe hier immer wieder Briefbögen vor der Nase, die im Original ganz toll aussehen und in der Fax-Version Schrift in bunten Streifen oder Schatten / Dopplungen etc. haben, die dann alle ineinander verlaufen. Dann kann man mal die Adresse nicht lesen (weil unterlegt), manchmal verschwimmt das Logo zu einem Klecks.

Fazit: Subtil ist schöner, einfacher, wirksamer. Aber Eigenständigkeit sollte schon sein. Einfach Name-Schreiben ist nicht gefragt. Deine Bögen sind gut, die Typo ist lesbar... Bau was daraus... ich bin gespannt.
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Hallo war geschäftlich unterwegs

Habe jetzt noch ein Problem mit den Bögen wie bekomme ich es hin, dass ich das zweite oval aus dem ersten ausschneide .

Habe schon alles probiert aber ich bekomme nur ein weißes Oval aauf einem blauen.
Ich möchte aber die Bögen auf einem transparenten Hintzergrund
So wie bei dem alten
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Nachtrag

Der innere Teil des Ovals ist transparent Der äußere auch

Ich hoffe Ihr versteht was ich da laienhaft beschreibe
,
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Hilfe Glanz gesucht

Nachtrag

Der innere Teil des Ovals ist transparent Der äußere auch

Ich hoffe Ihr versteht was ich da laienhaft beschreibe
,

...ganz einfach:




...sind "Form-Ebenen - 2 Ovale mit der gezeigten Einstellung - fertig!

edit: ...deine "Ebenen-Spielereien" kannst du auch auf deine Formebene anwenden (bis auf div. Filter - Pixelorientiert)!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

Kann die Einstellung nicht machen bei mir lässt sich da nichts klicken

Wann mach ich die Einstellung
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Hilfe Glanz gesucht

...ganz am Anfang!
1. In der Wekzeugpalette auf "Form-ebene" :psd_ellipse: (lange geglickt halten / Ova-lElypse)
2. ..vor dem "Aufziehen" das überlappende... (siehe screen) anklicken
und dann einfach 2 Elypsen nacheinander aufziehen! FERTIG!
 
A

abdarrahman

Guest

AW: Hilfe Glanz gesucht

HAllo

Hat geklappt

Vielen Dank für deine Hilfe und Danke an euch alle

Gruß Abd ar Rahman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben