Anzeige

hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sub, 26.10.2011.

  1. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    Hallo!

    ich bin eigentlich nur in der fotografie ecke hier im forum unterwegs, versuche mich aber seit ein paar tagen an einer eigenen homepage.

    sie soll sich rund um fotografie drehen, mit verschiedenen news, veroeffentlichungen, galerien, berichte etc..
    man sollte die beitraege auch anklicken koennen, damit man auf die seperate seite verwiesen wird. (am besten mit kommentar system)
    aehnelt alles einem blog.


    da ich mich nicht wirklich auskenne, dachte ich, das ich mir eine vorlage von dreamweaver auf meine wuensche abaendere!

    ich komme ganz gut klar, jedoch habe ich keine ahnung, wie ich bei klick auf ein kleines vorschau bild dieses innerhalb der seite vergroessere.
    (wie auch hier, bei den contest seiten.)

    am besten waere eine loesung, die mit einem album verknuepft ist.
    das man sich quasi direkt durch ein paar bilder klicken kann(ordner).

    gibt es da in dreamweaver eine gute loesung?

    oder ratet ihr mir besser zu einem blog?

    habe mir schon typo 3 angeschaut, das ist aber doch recht komplex, mit den templates etc..

    bin fuer jede hilfe dankbar..
     
    #1      
  2. CrazyLopp

    CrazyLopp Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    2.104
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Ps, Coda, Blender, Maya, phpDesigner 8 und co.
    Kameratyp:
    Canon 1000D, 450D
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Ich würde dir vorschlagen du baust auf Wordpress auf, das ist ein Blog-System, welches sich leicht abändern lässt. Die Handhabung ist wirklich einfach, auch für nicht Webprofis!

    Das Design kann nach blieben angepasst werden, doch du hast damit schon einmal eine solides Grundgerüst! Hier ist mal der Link zu Wordpress:

    http://wordpress.org/


    Lg
    Crazylopp
     
    #2      
  3. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Und ich schlage dir Joomla vor.
    Meine HP hatte ich vorher mit Wordpress gemacht.
    Wordpress ist zwar sehr gut, aber wie der Name schon sagt, eher ein redaktionelles System.
    Es kann zwar inzwischen auch sehr gut mit Medien umgehen, mir persönlich schmeckt Joomla besser. Kannst dir ja anschauen. Auf meiner HP findest du nur eine von vielen Möglichkeiten, Bilder in Joomla zu präsentieren.
    Ist übrigens noch die ältere Version von Joomla. Die neuere kann noch einiges mehr.
     
    #3      
  4. mischn1980

    mischn1980 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kronau
    Software:
    Gimp, Joomla, Typo3
    Kameratyp:
    Sony DSC-H50 & Casio EX-Z1080
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Ich würde dir auch Joomla vorschlagen. Die Website ist damit leicht umzusetzten und es gibt sehr schöne Add-Ins für Alben und Co.

    Typo3 ist für diese Zwecke zu groß, kompliziert und mächtig.
    Wordpress kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruss

    Michael
     
    #4      
  5. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Hallo, danke fuer die antworten!

    Wordpress macht auf mich einen ziemlich guten eindruck, werde es direkt mal ausprobieren!
     
    #5      
  6. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    hallo...

    ich habe wordpress auf einem webserver installiert, auf dem bereits eine website vorhanden ist.

    extra unterordner angelegt und eine neue domain.

    installation klappt soweit.. nur.. wenn ich die seite aufrufe, ist sie unvollstaendig(bilder fehlen) ein klick auf den admin login funktioniert noch.
    wenn ich jedoch die login daten eingebe und absende, werde ich auch die hauptseite des webservers gelinkt(nicht auf die zweite, extra angelegte domain, sondern auf die index.html vom webserver).

    google spuckt nur dinge ueber multi wordpress hosting etc aus..

    ich hoffe ihr versteht mein problem und koennt mir eventuell weiterhelfen!

    sub
     
    #6      
  7. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Ich gehe davon aus, dass du in den Grundeinstellungen einen falschen Pfad angegeben hast.
    Hier bekommst du prima geholfen:
    http://forum.wordpress-deutschland.org/
    Dort findest du auch die Bedienungsanleitungen.

    Lösche das Zeug und probiere einfach mal zum Vergleich Joomla.
    LG
    peter
     
    #7      
  8. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Oder Contao, das ist auch klasse - wobei wordpress doch auch mittlerweile ganz weit vorne rangiert...
     
    #8      
  9. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Ich denke sinnvoll heißt auch angenehm und ohne große Probleme nutzbar.
    Sinnvoll heißt auch vergleichen und dann entscheiden.

    Ja, natürlich, das ist richtig. Ich schlage das Vorgehen, beide CMS auszuprobieren aus eigener Erfahrung vor, denn wenn man mal viele Stunden in Konfiguration und Design gesteckt hat, ärgert man sich, wenn man feststellt, dass man doch lieber was Anderes hätte.
    Und dann wieder von Null anfangen?

    Überlege mal, was du dem Neuling da vorschlägst. Da hakt es bei ihm schon bei der Installation, die wirklich fast von selbst läuft (bei Joomla).
    Und dann soll er ein Serverdummy aufsetzen und konfigurieren inclusive Mysql...
    Das wird schief gehen. Und Vorteile hat es auch nicht. Das war mal zu Zeiten langsamer und von der Datenmenge her begrenzten Zugänge interessant.

    Lieber Sub, bevor du solch einem Vorschlag folgst, sichere zuerst deine Systemplatte komplett oder richte dir hierfür eine extra Partition mit eigenem BS ein. Sagt meine Erfahrung...
     
    #9      
  10. gomoll3d

    gomoll3d es wird noch...

    Dabei seit:
    22.10.2011
    Beiträge:
    272
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop, Blender, Gimp, Freehand
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Moin...

    Nicht jeder Webspace Anbieter lässt alle CMS zu. Das sollte man als erstes prüfen.

    Die Wahl eines CMS ist immer schwierig und die 3 großen Open Source CMS sind nun mal Joomla, Drupal und Wordpress.
    Gibt es auch etliche Diskussionen welches wofür genutzt werden soll im Netz.Moin...

    Nicht jeder Webspace Anbieter lässt alle CMS zu. Das sollte man als erstes prüfen.

    Die Wahl eines CMS ist immer schwierig und die 3 großen Open Source CMS sind nun mal Joomla, Drupal und Wordpress.
    Gibt es auch etliche Diskussionen welches wofür genutzt werden soll im Netz.

    der erste Weg ist immer der: einen Lokalen Server anlegen.
    Je nach Betriebssystem. Für Windows ist der XAMPP der gängigste. Habe auch noch nie gehört das er zu soooo dramatischen Crashs führt, dass man danach ein System neu installieren muss!
    Von dem gibt es das xampplite Paket, welches eigentlich ausreicht.
    Zur Installation gibt es ja auch genügend Tutorial.

    Für die Installation und Auswahl des CMS solltest du bei http://cocoate.com/ gucken.
    In den Screencast gibt es auch die Anleitungen dazu.

    Ich nehm z.Z. Drupal, hatte aber auch mit Joomla gute Erfahrung gemacht. Zu beiden gibt es auch eine lebhafte Community die einen auch weiter hilft.

    Viel Spaß!

    ______________________________-

    Die Uhren werden umgestellt... von der Küche ins Wohnzimmer, vom Bad ins Schlafzimmer... NERV! Dann lieber wie die Heiden!

    gomoll3d
     
    #10      
  11. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Das Problem mit der Verzeichnishierarchie taucht bei Joomla jedenfalls nicht schon gleich nach der Installation auf. Eben weil der Nutzer da nichts tun muss. Auch später nicht, wenn er nicht möchte. Er kann sein System rein über die Adminoberfläche verwalten. Die kümmert sich um die Verzeichnisse.

    Es ist einfach das Ergebnis meiner Einschätzung darüber, auf welchem Stand der Einsteiger ist. Es macht für ihn keinen Sinn, lokal ein CMS aufzubauen. Ich denke, er kennt sich in der Materie nicht genügend aus, um seine lokale CMS dann auch zum Provider zu übertragen. Wenn dort eine andere PHP-Version, andere Mysql oder auch nur eine andere Rechteverwaltung existiert, braucht er wieder Hilfe.
    Verunsicherung? Die bringt auch gelegentlich zum Nachdenken bevor man etwas tut. Besonders wenn es etwas Unsinniges ist.

    Oh! Gebetsmühlenartig... :'( gebe ich gerne zurück.
    Dabei ist es ja noch nicht mal ein Umstieg. Es hat ja nicht funktioniert, warum auch immer. Zum jetzigen Zeitpunkt ist auch noch nicht viel Arbeit investiert. Da ist es leicht mal etwas anderes zu probieren.
    Ich muss gestehen dass man Wissensstand zu der Installation von Wordpress älter als ein Jahr ist. Da habe ich für einen Bekannten das letzte Mal damit ein CMS eingerichtet. Aber ich denke, da hat sich inzwischen nicht viel geändert.

    Beim Einrichten von Joomla jedenfalls ist das Risiko einer fehlerhaften Installation schon mal deshalb gering, weil man keine Configs auf dem Server vornehmen muss. Man lädt das Grundsystem auf den Server und startet das Setup. Alle erforderlichen Daten wie Datenbankname und Passwort fragt das Setup ab. Einfacher geht es nicht.

    Und dass ich (gebetsmühlenartig haha!) Joomla empfehle hat seinen Grund. Es ist für jemand der Fotos zeigen möchte einfacher im Handling und führt schneller zum gewünschten Ergebnis. Wer sich intensiv mit Fotografie beschäftigt verwaltet seine Bilder normalerweise auf dem Rechner hierarchisch, zusätzlich werden in der Regel Kategorien und Schlüsseltags verwendet. Und genau dieser Verwaltung kommt Joomla entgegen. Wordpress dagegen arbeitet in seiner Grundform rein redaktionell. Um alle zusammen gehörenden Beiträge (Thema Blumenfotgrafie als Beispiel) mit einem Klick auf einen Menüpunkt zu listen ist bei Wordpress Handarbeit angesagt. (Komm bitte jetzt keiner mit solchen Sachen wie Tagwolke.)
    Bei Joomla braucht man sich noch nicht mal um die Menüpunkte zu kümmern. Die werden automatisch generiert. Und wenn neue Kategorien dazu kommen, erscheinen die automatisch in der Menüliste. Das ist nur einer der Vorteile von Joomla.
    Da die CMS in ihrer Grundinstallation so einfach einzurichten sind, kann man prima eine Testinstallation machen, vergleichen und sich das System auswählen, das am besten liegt. Wenn mal viele Stunden Arbeit in Inhalt und Design stecken ist ein Wechsel immer schmerzhaft. Eigene Erfahrung...

    Hier gilt auch der schöne Satz: "Darum prüfe wer sich ewig bindet..."

    Aber lassen wir das. :) Es macht keinen Sinn sich gegenseitig nieder zu diskutieren. Es ist ähnlich wie bei den unendlichen Diskussionen um Betriebssysteme wo Nutzer von Windows, OX und Linux aufeinander treffen. Oder bei der Fotografie Canon gegen Nikon... :lol:
    Es wird ne Menge ins Ozonloch gepostet und missioniert mit dem Endergebnis, dass doch jeder nutzt, was ihm am besten gefällt.
     
    #11      
  12. Der_Pferdeknipser

    Der_Pferdeknipser Unblind

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    685
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    einiges, auch altes Zeug
    Kameratyp:
    Canon, Sony
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Ein Zitat dient zum zitieren und nicht um dummes Geblubbere aus dem Text eines Anderen zu machen.
    Das ist wohl Deine Reaktion, wenn dir nichts mehr einfällt.
    Dir mangelt es eindeutig an Erziehung.
    Für mich ist hier die Kommunikation mit dir zu Ende.
     
    #12      
  13. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    hallo, ich werde mich die tage darum kuemmer, und mehr infos zukommen lassen.

    hoste auf einem strato web paket, benutze testweise die db4free.net datenbank.
     
    #13      
  14. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    benutze bei strato basic web xl, habe auch die moeglichkeit eine mysql anzulegen.

    cms kompatibel ist es auch, wie ich lese...

    mein problem ist ja das ich mich nicht ohne einschraenkung auf der seite umherklicken kann.. wie beschrieben..

    ich schaue mir die tage das wordpres forum an und hoffe damit etwas finden zu koennen.

    danke fuer alle antworten! :)
     
    #14      
  15. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Hallo, google spuckt keine verneunftige infos aus, und in dem forum gibt es keinen beitrag der mir hilft, wenn ich das recht ueberblicke..

    hier ist auch ein beitrag, der meinem problem aehnelt..

    http://forum.wordpress-deutschland....zeichnis-bei-manchen-links-reverse-proxy.html


    das was er gemacht hat, half nicht..

    ich habe fuer diesen unterordner, in dem wordpress liegt, eine zweite domain angefordert.. wie ist das moeglich, wordpress ohne probleme zum laufen zu bekommen?...
     
    #15      
  16. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    öh, für einen Unterordner eine zweite Domain? Sicher? Schick doch mal nen link, vielleciht kann man das Problem dann schneller orten?

    PS: Und hast du denn eine Datenbank angelegt?
     
    #16      
  17. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    http://img6.imagebanana.com/img/rsjsy9cp/wpf.png

    wenn ich da auf anmelden klicke, komme ich auf die seite/ index.html, die im root verzeichnis des server liegt.

    mein wordpress wurde in einem unterordner installiert..

    server/unterverzeichnis/wordpress

    und fuer das unterverzeichnis, wurde eine domain angelegt.
    diese linkt auf server/unterverzeichnis.

    //edit: achja, datenbank habe ich angelegt, bei db4free.net
    wenn das klappt, folgt die strato eigene db.


    sub
     
    #17      
  18. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    Jo, aber nach dem screenshot zu urteilen ist der Pfad zum CSS, das die Seite gestaltet irgendwie falsch. Da sind ja null styles drin...
     
    #18      
  19. sub

    sub linepx.de

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    264
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    AW: hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?

    wo werden die denn verknuepft? normalerweise sollte es ja stimmen..

    sollte ich jedoch recht einfach per hand nachtragen koennen, nicht?
     
    #19      
  20. LaFaSiLuc

    LaFaSiLuc pauschalschuldig

    543
    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    2.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS Creative Suite
    Kameratyp:
    Nikon D40
    hilfe- hp realisieren; vorschau bilder innerhalb der seite vergroeßern?
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×