Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!“

W

weserjung

Guest

Hallo Ihr lieben,

ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.
Folgendes Problem:
Ich habe mit Indesign CS4 ein Paar Seiten gestaltet genauer gesagt etwa 30.
Um die Seiten zu in eine pdf. zu exportieren habe ich die Schriften vektorisiert. Tja und was soll ich sagen, ich Trottel habe vergessen die unvektorisierten Seiten zu speichern. :'(

Nun meine Frage:
Ist es möglich das Vektorisieren nachträglich rückgängig zu machen? Ich habe nähmlich noch einige Änderungen zu machen.

PS: Strg + Z ist auszuschließen da vorgestern gespeichert und heute geöffnet.

Lieben Gruß aus Bremen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Eine konkrete Antwort habe ich noch nicht, aber sollte es nicht so sein, das InDesign alle Bearbeitungsschritte in der Datei mit abspeichert (Nur wenn man unter neuem Namen speichert, gehen die Änderungen verloren)?

Könnte sein, dass es möglich ist, die Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen.

Gruß
Ralf
 
W

weserjung

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Der Ansatz hört sich richtig gut an!
Wo finde ich den so eine Art Bearbeitungshistorie?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Gefunden habe ich die auch noch nicht, aber folgendes Experiment gemacht:
1. Indesigndatei angelegt
2. Drei Textrahmen erstellt (Im ersten steht der Text "erster Text", im zweiten...)
3. Datei gespeichert
4. ersten und zweiten Textrahmen gelöscht
5. Gespeichert
6. Indesign geschlossen
7. Die ID-Datei in eine TXT-Datei umbenannt und mit Notepad++ nach dem Text "erster" und "zweiter gesucht und gefunden.

Kopiere deine Datei mal und suche in Ihr - vielleicht findest Du ja so schon das meiste.

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

So wie ich den TE verstehe, hat sie den Text in Pfade umgewandelt und so alles abgespeichert.
Soviel ich weiss lassen sich in ID keine Schritte anschliessend rückgängig machen und somit ist der Text auch nicht mehr editierbar.

Warum sie allerdings alles in Pfade umgewandelt hat ist fraglich und vielleicht erklärt sie es uns ja auch.
Eine Begründung gibt es dafür nicht wirklich, es sei denn aus künstlerischen Gründen.
 
W

weserjung

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

@ antonio

Du hast das Problem genau richtig erkannt.
Jedoch muss ich einfach mal fragen, warum Du immer von mir als Sie sprichst?
Sieht mein Profilbild echt so feminin aus? :p

Na ja wie dem auch sei. Ich wandle die Schriften immer um da ich schon oft das Problem hatte das der Empfänger bestimmte Schriftarten nicht öffnen konnte, wenn diese nicht vor dem exportieren umgewandelt wurden.
Aber ich bin ein echter Neuling und lasse mich gerne belehren.

Lieben Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

@ antonio

Du hast das Problem genau richtig erkannt.
Jedoch muss ich einfach mal fragen, warum Du immer von mir als Sie sprichst?
Sieht mein Profilbild echt so feminin aus? :p

Vielleicht war es ja nur ein großer Wunsch von mir :lol:

Na ja wie dem auch sei. Ich wandle die Schriften immer um da ich schon oft das Problem hatte das der Empfänger bestimmte Schriftarten nicht öffnen konnte, wenn diese nicht vor dem exportieren umgewandelt wurden.

Das verstehe ich jetzt nicht!
Wo will der Empfänger das PDF mut den Schriften öffnen?
Wofür ist denn das PDF gedacht?
Beschreib das Problem mal etwas genauer.

Gruß
Antonio
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Das verstehe ich jetzt nicht!
Wo will der Empfänger das PDF mut den Schriften öffnen?
Wofür ist denn das PDF gedacht?
Beschreib das Problem mal etwas genauer.

Ich verstehe es auch nicht. Warum bettest du Schriftarten nicht einfach beim Export ein? Den Text wieder zurückzuwandeln geht glaube ich nicht. Musste ich aber auch noch nie machen. Es ist generell nich nötig schriften in Pfade umzuwandeln, ausser man macht in Ai ein Logo oder bereitet einen Plott vor.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Den Text wieder zurückzuwandeln geht glaube ich nicht.

Gerald Singelmann hat es ungefähr so mal beschrieben:

Es ist so, als würde man Spiegeleier haben und dann wieder gekochte ...
ich schau mal im Buch nach dann sag ich es ganz genau :p

Um es genau zu sagen: Nein es geht nicht mehr.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

So wie ich den TE verstehe, hat sie den Text in Pfade umgewandelt und so alles abgespeichert.
Soviel ich weiss lassen sich in ID keine Schritte anschliessend rückgängig machen und somit ist der Text auch nicht mehr editierbar...
Aber eventuell sind die Texte doch noch in der Datei enthalten (siehe mein Beispielvorgehen: Obwohl ich den Text gelöscht und gespeichert hatte, war er in der Datei noch enthalten.

Gruß
Ralf
 

jimny1999

Nicht mehr ganz neu hier

W

weserjung

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Erstmal danke für Eure Beiträge
Das mit dem Rückgängig machen scheint ja wirklich nicht zu gehen.

Ich hatte wie schon angesprochen das Problem, das wenn ich eine Pdf für den Druck vorbereitet hatte und diese zur Korrektur versendet habe, mich die Leute angerufen haben das die Schriften nicht richtig angezeigt wurden. Bzw durch Standard Schriften ersetzt wurden.

Dieses Problem habe ich dann dadurch gelöst das ich die Schriften in Pfade umgewandelt habe.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Ich weiß. Trotzdem lautet eine bekannte Regel, erstmal bei der Druckerei zu schauen, was die denn genau für Daten haben wollen und die dann auch zu liefern.

leider eine falsche Regel...

wie denyo es bereits geschrieben hat, muss man es nicht immer so abliefern, aber dazu gehört ein gewisses Wissen um es auch so umzusetzen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

Ich hatte wie schon angesprochen das Problem, das wenn ich eine Pdf für den Druck vorbereitet hatte und diese zur Korrektur versendet habe, mich die Leute angerufen haben das die Schriften nicht richtig angezeigt wurden. Bzw durch Standard Schriften ersetzt wurden.

Welche ID version hast Du?
Um welche Schriften handelte es sich denn?

Wichtig ist, dass Du beim Export die Schriften VOLLeinbettest und nicht in Untergruppen, daher stell es beim PDF-Export so ein wie es mein Screenshot anzeigt:
 
W

weserjung

Guest

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

@ antonio

vielen dank für Deinen Screenshot so verstehe ich es sogar :lol:

Ich habe halt einen ganzen Schwung verschiedener Schriftarten z.B von dafont.
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Hilfe ich habe Vektorisiert!!!!

True Type Fonts von da-Font? Wo where the hell is the fu**ing problem? wen denen ne schrift nicht angzeigt wird schickt du denen nen link wo se die umsonst runterladen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben