Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?“

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

lach...gerika, da hast du wohl recht...das mit den Besen ist köstlich :)

wahrscheinlich trifft es meine momentane einstellung..eigentlich kanns mir egal sein, wenn ichs nicht mach, is es arbeitsverweigerung und wenn ichs mach und es zu nix führt, hab ichs wenigstens versucht und mein chef hält den mund...
 

Design & Layout

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Hmm, du sagst die Leute sollen in erster Linie Datenblätter anfertigen - die sehen vom Aufbau her ja vermutlich immer ähnlich aus.

Vielleicht kannst du in der - sehr sehr geringen Zeit die du da zur Verfügung hast - den Leuten zumindest eine gewisse SYSTEMATIK beibringen bzw. vermitteln, so dass die Datenblätter alle ein weitgehenst gleiches optisches Bild ergeben.

Ich würde dir anraten, evtl. auch eine kleine schriftliche Mappe mit den festgelegten und vermittelten Schulungsinhalten zu erstellen. So haben die Leute was zum Nachschlagen, man muss nicht alles im Detail durchkauen (zu wenig Zeit dafür) sondern kann auf die Mappe verweisen, es kann im Nachhinein keiner behaupten, darüber wäre nicht gesprochen worden (nachdem die 3 anscheinend auch recht "freundliche" Zeitgenossen sind, ist das sicher angebracht) und gleichzeitig kann der Chef sehen dass du das Bestmögliche hier gegeben hast.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

meint ihr es reicht dann eine kleine zusammenfassung von den themen?
ich meine, wenn die sehen, dass es dort alles erklärt is, dann is die motivation ja quasi gleich zur tür raus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Diese Übersicht (Mappe) würde ich zunächst nicht weiter erwähnen, sondern erstmal den "Unterricht" durchkauen und dann am Ende, wenn allen die Birne raucht, die Mappen verteilen. Sonst hört Dir vermutlich eh keiner richtig zu. Zumindest hast Du dann getan, was machbar ist, viel mehr geht eigentlich nicht, oder?! ;)

VG
Frank
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

:) das hört sich gut an...

kennt ihr das? ihr entwickelt eigentlich für was sinnloses n plan und fragt euch dann: gehts noch? genauso gings mir vorhin...

1000 dank für die vielen tipps
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

ich denke auch das das so nix wird. wenn du die leute zusammen schulen sollst mußt du sie erstmal auf den gleichen stand bringen. das heißt erst einzel schulung, dann in der gruppe. da dein chef ein wenig sagen wir mal weltfremd ist, könntest du ihn ja auch zu dem unterricht einladen. dann würde er vielleicht sehen, das man id nicht in 8 stunden lernt.
oder nen anderer ansatz:
wie motiviert sind denn deine kollegen? würden die sich zu hause hinsetzen und die ws selber versuchen abzuarbeiten? dann könntest du ihnen den ws geben, sie basteln zu hause etwas und am nächsten tag, oder halt ein tag in der woche besprecht ihr die ergebnisse. vielleicht ne stunde morgens bis zum frühstück, oder ne stunde vor feierabend. wie das vergütet wird ist verhandlungssache denke ich mal. wenn er wirklich intressiert ist das sein team fit wird sollte er sich das mal durch den kopf gehen lassen. und falls es gar nicht anders geht (pssst der gelbe schein)
gruß karsten
 

attrip

Typographin

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Ich hab hier mal einen Kursplan der Uni Greifswald gefunden. Die haben für die Themen 6 Stunden vorgesehen. Als Teilnehmer von VHS-Kursen erlebe ich immer wieder, dass die Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Vermittel die Basics. Wie beim Autofahren kommt die Praxis nicht in der Fahrschule, sondern später beim Fahren.
Hier der Link und das Programm:

Arbeiten mit Indesign


Adobe InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm zur Gestaltung von Prospekten, Broschüren, Katalogen, Faltblättern, Plakaten oder Geschäftsdrucksachen.
Kurs 11/23 Donnerstag, 28.04.2011, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kurs 11/24 Dienstag, 31.05.2011, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr

Inhalte:


  • Bedienung der Software und ihrer Werkzeuge
  • Einrichten eines Dokumentes
  • Erstellen und Arbeiten mit Dokumentenrastern
  • Farbräume: RGB und CMYK
  • Einfügen von Bildern (Verknüpfungen)
  • Absatzformate: Schnelle Textformatierung
  • Texte durch mehrere Textrahmen fließen lassen
  • Konturenführung: Bilder im Text
  • Grundlinienraster: Texte ausrichten
  • Ebenen: Effektives Arbeiten
  • Erstellen druckfertiger Dateien
 
Zuletzt bearbeitet:

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Ich mache mich in dieser Runde sicher sehr unbeliebt, aber ich bin nicht gegen Schulungen untereinander, gerade in den heutigen Zeiten, wo die Jobs in unserer Branche rar werden. Klar ist es besser, wenn jeder auf Kurse und Seminare geschickt wird und jeder ein wenig selbst nachliest. Aber wenn das nicht drin ist und es kann ev. nur einer auf Schulung geschickt werden, finde ich es sinnvoll, wenn er / sie das dort Gelernte seiner Truppe übermitteln kann. Nicht viel anders ist es in diesem Fall. Wenn man mit Spass rangeht und auch etwas übermitteln will, dann geht auf alle Fälle etwas rüber an die anderen... wenn einem die Laune dazu im Vorfeld vergrault wird und alles negativ geredet wird, kann man es wirklich gleich lassen.

Mitarbeiterschulungen untereinander funktionieren nicht schlecht. Wenn spätere Fragen aufkommen, ist man auch noch zur Stelle und kann eben was erklären. So wird das Team stärker und kompetenter... wie stark der Wille des einzelnen ist, sei dahingestellt, da würde auch ein ganzwöchiges Seminar bei einem Profi nichts nutzen.

Ich verstehe die Argumente hier sehr gut und die Idealsituation ist genau die, dass professionelle Kurse oder mehr Zeit 1000 Mal mehr bringen... aber dass die Idee vom Chef sinnlos sei, finde ich überzogen... so kommt es hier rüber, kann aber durchaus Hand und Fuss haben, wenn man seine vielleicht begrenzten Möglichkeiten weiss... und nein!! Ich bin nicht der Chef... haha. Aber bei uns in der Firma hat so etwas geklappt und wir haben inzwischen genau durch solche internen, kleinen und regelmässigen Schulungen ein weitaus kompetenteres Team. Aber einige von uns werden dazu auch auf Seminare und Schulungen geschickt, das ist vielleicht schon ein grosser Unterschied zu dieser Situation.

Greetz
ralf
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

....aber dass die Idee vom Chef sinnlos sei, finde ich überzogen... so kommt es hier rüber, kann aber durchaus Hand und Fuss haben....

Ich habe jetzt hier nicht jeden Satz genau im Kopf der hier aufgeschrieben worden ist, aber ich glaube nicht, dass hier jemand geschrieben hat, die Idee vom Chef sei überzogen.
Es geht um den Zeitfaktor (8 Stunden!!!), der ist weit ab von jeglicher Realität!
 

Micha8583

Padawan

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Tu dir selbst den Gefallen und mach dir eine Unterichtsvorbereitung, Attrips Link ist da eine gute Basis. Halte in der Unterichtsvorbereitung GENAU fest, was du zu welchem Thema sagst. Im Prinzip ist das ein Vorlesungsskript. Ist zwar ne Heidenarbeit, wenn du schnell arbeitest, hast du etwa 1:1 (1 St Vorbereitung zu 1 Std Untericht). Das hält dir aber den Rücken frei, falls die Kollegen nach dem Tag Schulung nicht über Wasser gehen können. Frontaluntericht ist bei unterschiedlichem Wissensstand ein Kampf gegen Windmühlen, du brauchtst erst mal 1 Tag mit Übungen, um zu sehen, wo die Defizite sind (für 1 Tag mit Übungen bräuchtest du eigentlich 2 Tage Vorbereitung).
Wenn du gemein sein möchtest: Handle alles ab, aber in einem Affentempo_Ohne Übungen, ohne nacherklären. Mit Skript zum Austeilen. Mit dem Kollegen, mit dem du kannst, kannst du ja später noch mal die Details durch. Dann hast du "schwarz auf weiss" alles gemacht.
Natürlich ist der Lerneffekt gegen null, aber dein Chef wollte es so. Sch... rein, sch... raus.
Nachklapp: prinzipiell bin ich auch nicht gegen firmeninterne Schulungen, nur muß den Chefs auch klar sein, daß hier keine voll ausgebildete Pädagogen sitzen, die Didaktik zum Frühstück essen und Methodik zu Mittag. Dann dauert das eben länger. Punkt. Deshalb sind externe Schulungen auch teuer, weil man indirekt für die Vorbereitungszeit und Lernstofferfassung, Übungsvorbereitung uvm auch bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Das Schlimme dabei ist - was hier alle vergessen haben - das nach einer Idesign-Schulung, mag sie auch noch so intensiv sein, lediglich die Technik geschult wurde und sehr wahrscheinlich 99 Prozent der Geschulten nicht in der Lage sein werden, ohne Kenntnis bzw. Weiterbildung in Gestaltung und Detail-Typografie, ein einigermaßen professionelles Ergebnis zu erzielen.

Schließlich gibt es dazu Berufsbilder, die mit Bachelor oder Master abgeschlossen werden.
Kein Wunder daher, dass einem täglich schlecht wird bei soviel optischem Printschrott.

@picturehunter
Danke für dein statement
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreas7

Guest

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Hallo, zusammen,

solche Kurzzeitschulungen kommen bei mir auch ab und zu vor.
So, wie oben vorgeschlagen, mache ich es auch meistens: konkretes Übungsprojekt aus dem Alltag mit vorbereiteten Übungsdateien.
Zuvor: was und warum InDesign, Bedienung zeigen (nicht alles, wäre zu viel).

Habe sehr gute Erfahrungen mit den Heften aus dem Herdt-Verlag gemacht. Sind keine 1.000-Wälzer, die einen erschlagen und doch nur im Regal verstauben. Sondern 100- bis 200-Seiten-Tutorials mit Beispielen und Praxisbezug. Übungsdateien dazu sind erhältlich.
Empfehle folgende Titel:
- InDesign CS 5

- Grafik/DTP

- Bildbearbeitung


Dass ein 8-stündiger Workshop niemanden zum Profi in Sachen InDesign / DTP machen kann - mehrjährige Berufsausbildungen beschäftigen sich damit -, sondern nur ein knappes Grundlagen vorstellen ist, vorher bei Chef und Teilnehmern klar ansagen.

Viel Glück!
Andreas
 

virra

lazy lizzard

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Ganz ehrlich (habe nicht das gesamte Desaster gelesen): Sage deinem Chef, dass du dein Bestes geben wirst, in 8h eine Programmeinweisung zu geben, dass du ihn aber darauf hinweist, dass du dieses nur unter Protest tust. Lasse davon ggfs. eine Gesprächsnotiz in deine Personalakte übernehmen. Weise ihn darauf hin, dass auch bei perfekter Programmbeherrschung ein Bleistift noch keinen Zeichner macht.

Wenn er der Meinung ist, man könne das alles in Null Komma nix lernen UND auch umsetzen (Beispiel PS-Collage), lade ihn dazu ein, sich von dir schulen zu lassen.

Es hat auch bei der heutigen Arbeitsmarktlage absolut keinen Sinn, sich zum Hampelmann der Ideen eines Träumer machen zu lassen und am Ende noch für seinen überdurchschnittlichen Einsatz (wann machst du die Vorbereitungen für die Schulung: während der Arbeit oder nebenher zu Hause? Wer bezahlt die notwendige Schulungsmaterial etc.) anmeckern zu lassen. Sage dem Cheff klipp und klar, dass dein Einsatz ein Engegenkommen deinerseits ist und dass du es nur so gut machen kannst, wie du es eben kannst. Weise ihn darauf hin, dass er dich nicht DAFÜR angestellt hat und du DAS nicht können MUSST!!!

Wenn der dann austickt – bewirb dich woanders. Du darfst dich klar positionieren, das ist besonders wichtig bei einem Ausbeuter, der dir die Butter von Brot stehlen will.

Ansonsten: Toi, toi, toi. ich würde die Sache auch mit Fragebogen aufziehen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Ich würde das an deiner stelle zwar machen aber ich würde deinem chef auch sagen das er nicht davon ausgehen darf das anschliessend alle den gleichen wissensstand haben in indesign wie du ..du bnist keine ausgebildete lehrkraft und von daher darf dein chef da überhaupt keine ansprüche an die qualität deiner schulung stellen .

also ganz locker an die sache ran und deinen chef mal nahelegen 1-2 workshopdvds zu kaufen ..die kann man sich immer wieder angucken wenn man mal was bestimmtes braucht und kosten längst nicht so viel wie ne richtige schulung .

ansonsten soll er euch erlauben euch auf dieser webseite zu informationszwecken aufzuhalten ..hier haben wir ja auch gute grundlagentuts dazu ;)
 

2one

Helper

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Hast mein Beileid, vermittelst halt nur die grundlegenden Dinge und wenn er fragt, warum Du nicht mehr Stoff durchbekommen hast, dann hat die Zeit halt nicht gereicht.

Mehr als versuchen geht nicht, kenne das von meinem Chef, da helfen keine Argumente, wenn er will, dann will er einfach. Auch wenn man es nicht nachvollziehen kann.

Viel Erfolg & LG 2one
 

Allice

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Du weißt ja sicher selber, was bei euch im Betrieb am häufigsten gebraucht wird, wo die Stolpersteine bei den Dateien sind usw. Erkläre die Werkzeuge im Indesign und wie die Dateien ausgegeben werden müssen, dass für die Druckerei alles paßt. Ich denke mal, dass der Chef einfach nur will, dass wenn du mal krank wirst oder sowas, noch jemand anderes in der Lage ist, die Dateien für die Druckerei fertig zu machen. Es wurden viele Hinweise zu Schulungsbüchern oder Links gegeben, schlag deinem Chef vor, 1-2 Bücher und 1-2 Tutorials zu kaufen, damit deine Kolleginnen sich selbst auch noch weiterbilden können. Sag ihm, es ist nicht möglich, Indesign in 8 Stunden so zu schulen, dass jemand in der Lage ist ein Formular von 0 an aufzubauen, du deine Kolleginen aber darüber informiert hast, wie sie mit den vorhandenen Dateien arbeiten können und was zu beachten ist. Ich glaube, mehr kannst du in 8 Stunden einfach nicht leisten. Außerdem bist du ja jeden Tag im Betrieb und wenn die Kolleginnen Fragen haben, können Sie dich ja fragen. Du hörst dich an, als hättest zu ziemlich viel zu tun, also kann es dir ja nur recht sein, wenn du eine gewissen Entlastung bekommst, auch wenn am Anfang wohl einiges an Schrott rauskommen könnte. Aber wie überall - darüber reden hilft! Viel Erfolg!
 
S

silvester56

Guest

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Ich würdes es mir einfacher machen:

1. Ermittle den Schulungsbedarf
2. Erstelle ein Lösungskonzept, dass Lernen mit Eigeninitiative fördert
3. Spreche das mit Deinem Chef ab.
4. Gib Deinen Kollegen eine Einführung in Indesign
5. Verteile Videotrainings oder eigene Tutorials zum Selbstlernen
6. Lege Termine fest, um die Selbstlerneinheiten zu besprechen und weitere Tipps zu geben.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Hallo zusammen...

....so es ist dann vollbracht. Die Schulung ist gelaufen. Sobald ich ein Feedback habe, poste ich das hier für die, die es interessiert und sich fragen, wie es denn nun gelaufen ist :)
Ich danke euch nochmal für die vielen Tipps.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

Hallo,

kannst Du schon was darüber berichten?
Feedback oder welche Themen Du angesprochen hast ect.?

Viele Grüße
antonio
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe ich soll InDesign Schulung geben?

So da ist sie wieder...sorry hat ein bißchen gedauert....

Ich hab quasi 9 Stunden gequasselt und so gut wie es ging versucht alle dinge wenigstens anzuschneiden, die die Schulungsteilnehmer hier brauchen. Zwei von ihnen fandens gut, die haben sich auch aktiv beteiligt, d.h. Fragen gestellt usw., einer hat komplett abgeschaltet und meinte er kann eh schon alles und mit dem Letzten mache ich nochmal eine Schulung, weil er kaum mit ID gearbeitet hat.

Alles in allem war es gut, dass ich keine Zusammenfassung geschrieben habe, es gab nur eine Teilnahmeliste wo die Themen nochmal zusammengefasst waren.

Vielen lieben Dank nochmal für die ganzen Tipps. Mein Chef hat mittlerweile auch eingesehen, dass es keine langfristige Schulung von "Fachpersonal" ersetzt....

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben