Anzeige

Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...

Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kaidb, 07.02.2009.

  1. kaidb

    kaidb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS2
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Sony Alpha 350
    Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...
    Hallo Leute,
    ich hab ein Problem mit Indesign (CS4), und zwar will ich eine Vorlage erstellen, damit ich alle Seiten daran anpassen kann, ich versteh aber nicht richtig wie das mit den Formatierungen funktioniert. Ist es besser zuerst eine Vorlage zu erstellen, oder erst später, wenn man alles zusammen gefügt hat?

    Ich versteh auch nicht, wieso, wenn ich eine neue Seite öffne, warum die Textfelder plötzlich gestrichelt Sind und nicht durchgezogen. Kann mir da jemand helfen?

    Danke
    Gruß
    Kai
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...
    AW: Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...

    F1 --> Musterseiten
     
    #2      
  3. lauffreak

    lauffreak FotoAnfänger

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    2.210
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kiel
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    D200
    Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...
    AW: Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...

    Ich denke mal, erst ein paar Grundlagen aneignen udn dann wenn du was fertig hast Vorlagen erstellen !
     
    #3      
  4. Allice

    Allice Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    20
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    QuarkXPress, CS4
    Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...
    AW: Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...

    zuerst mal zu deiner 2. Frage:

    Textfelder, die du auf der Musterseite erstellst, sind gestrichelt dargestellt. Wenn du auf einer normalen Seite den Textrahmen aufziehst, erscheint er normal.

    Musterseiten erstellen:

    Geh ins Fenster: Seiten

    A-Mustervorlage anklicken

    in der Datei-Leiste auf Layout -> Ränder und Spalten
    da kannst du alles einstellen wie du es haben möchtest. Sinnvoll ist es vielleicht erstmal auf einer normalen Seite ein Musterlayout zu erstellen, also Text und Bildrahmen usw. und sie dann in die Musterseite zu kopieren, damit du siehst was du tust, wenn du die Rahmen und Spalten einstellst. Wenn du das hast, vergiß nicht die Text- und Bildrahmen wieder rauszuschmeißen, sonst hast du sie auf jeder Seite die du neu erstellst in dem Dokument.

    Paßt deine Musterseite, kannst du auf
    Layout -> Seiten -> Mustervorlage auf Seiten anwenden

    gehen und dem Dokument sagen, auf welchen Seiten du diese Mustervorlage anwenden willst.

    Ach ja, Indesign zeigt dir normalerweise in der Musterseite eine Doppelseite an, wenn beide gleich aussehen sollen, mußt du beide (mit gedrückter Shift-Taste) anklicken.

    Ich hoffe, du siehst jetzt etwas klarer. :)
     
    #4      
  5. kaidb

    kaidb Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS2
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Sony Alpha 350
    Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...
    AW: Hilfe, ich wollte eine Vorlage erstellen?!...

    Ja, super Erklärung, jetzt hab ich ausprobiert wie beschrieben, und es klappt einwand frei. Danke
     
    #5      
x
×
×