Anzeige

Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von alwin, 20.10.2013.

  1. alwin

    alwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    21
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier Lightroom 4.4 (Windows 7), befinde mich in einem Ordner, sehe viele Bilder und will jetzt diverse Fotos in eine Sammlung ziehen. Ich markiere die Fotos, greife in ein Bild (und nicht den Rahmen), ziehe die Maus und - plötzlich geht es nicht mehr! Bis vor einer Stunde kein Problem, aber auf einmal klemmt 's.

    Will ich nur ein Foto in eine Sammlung ziehen, gehts. Bis zu 5 Fotos kann ich so bewegen. Ab dem 6. weigert sich Lightroom.

    Normalerweise wird der Zeiger ja zu einer greifenden Hand und es hängt ein Bild dran. Ab dem 6 Foto geht das nicht mehr. Statt dessen erscheint - wenn ich alle Bilder ausgewählt habe - nach dem Loslassen der Maustaste der Hinweis, dass mindestens ein Foto nicht markiert sein darf, wenn man Bilder neu sortieren möchte. (Ich will aber die Reihenfolge nicht ändern!!) Befinde ich mich mit der Maus über den Sammlungen, hab ich am Cursor das "Verboten"-Symbol.

    Ich habe Lightroom und den Rechner bereits neu gestartet, aber keine Wirkung.

    Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Hab ich im Eifer des Gefechtes eine Tastenkombination erwischt, die irgendwas verbockt hat???

    Vielen Dank und viele Grüße
    Alwin
     
    #1      
  2. d4y

    d4y Pixel schupser

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    552
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zypern
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    EOS D500, Fuji XP
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Hast du vielleicht "geschützte" Bilder dazwischen wo Dir die Rechte fehlen um Sie zu verschieben?
     
    #2      
  3. alwin

    alwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    21
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Ich denke nicht. Zum einen kann ich die Bilder, die ich heute früh noch verschoben habe, nun nicht mehr verschieben. Zum zweiten, brauch ich nur die Auswahl der 5 Bilder zu verschieben, dann gehts auch mit dem 6. Um es anschaulicher zu machen: wenn ich Bilder A, B, C, D, E markiere, kann ich diese verschieben. Markiere ich A, B, C, D, E und F - also 6 Bilder -, geht es nicht mehr. Verschiebe ich die 5er-Auswahl, so dass nun die Bilder B, C, D, E, F markiert sind, kann ich auch wieder verschieben. An Bild F kann es somit nicht liegen.

    Alwin
     
    #3      
  4. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Hi,
    verschiebst du Bilder von einem Ordner in einen anderen Ordner dann kann es mit geschützte Bilder was zu tun haben. Wenn du Bilder in Sammlungen sortierst eigendlich nicht, den das sind nur Links zu den Bildern.

    Ich schiebe meine Bilder in ein Sammlung in dem ich sie zuvor als Zielsammlung setzte und drücke dann die Taste "B" bei dem ausgewälten Bild.
    (einmal "B" drücken hinzufügen ein zweitesmal wieder entfernen aus der Sammlung)
    Das finde ich geht besser alls makieren und ziehen mit der Maus.

    Oder zuvor die Bilder Verschalgworten und über eine Smart-Sammlung sammeln.

    Zu deinem Problem:
    ein Tastenkompi kenne ich nicht die das begrenzt.
    hast du schon einmal mit "Katalog optimieren" versucht ?
    mal einen neuen Katalog angelegt und das selber nachgespielt ?

    LG K7didi
     
    #4      
  5. alwin

    alwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    21
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Hi,

    ich will Bilder von einem Ordner in eine Sammlung bringen. Also von der Datei-Basis in ein gewissermaßen logisches Gebilde von Lightroom.

    Die B-Taste kenn ich. Nutze ich auch sehr gern. Aber manchmal ist bei mir der Weg anders. Und dann sollte das Drag-and-Drop schon gehen.

    Ich hab die Tipps mal ausprobiert. Katalog optimieren hat leider genauso wenig geholfen, wie einen neuen Katalog anzulegen. Das scheint vom Katalog unabhängig zu sein. Grumpf.

    Alwin
     
    #5      
  6. alwin

    alwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    21
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    So, ich habe eine neue Erkenntnis: es geht :)

    Was hab ich gemacht? Nichts - nur, nochmal ganz doof probiert ;)

    Im Klar-Text: wenn ich mehr als 5 Bilder markiere und sie per Drag-n-Drop von einem Ordner in einer Sammlung bewegen möchte, dann geht das. Man sieht es dabei nur nicht!

    Ich bekomme keinen Hand-Cursor, wenn ich meine Bilderauswahl "greife". Bewege ich trotzdem das gegriffene Paket (das als solches nicht kenntlich ist) auf meine Ziel-Sammlung erscheint dort das Stop-Symbol. Das sagt mir, dass diese Aktion nicht erlaubt ist. Lasse ich jetzt die Maus über der Sammlung los, fallen wie von Zauberhand die Bilder trotzdem in die Sammlung!

    Merke: man sollte hin und wieder mal wagen, etwas Verbotenes zu tun ;)

    Nur der Vollständigkeit halber:
    Ich habe Lightroom mittlerweile neu installiert und das Verhalten auch mal unter einem andren User-Account ausprobiert. Hat alles nichts geholfen. Beim anderen Account konnte ich sogar nur 4 Bilder "legal" greifen.

    Falls hierzu nochmal jemand eine "richtige" Lösung hat, nur zu - das würde mich schon mal interessieren.

    Grüße
    Alwin
     
    #6      
  7. K7Didi

    K7Didi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6 & LR5
    Kameratyp:
    Pentax K7
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Das ist ja schon eine komische Sache bei dir.
    Bei der Suche im Internet konnte ich nichts finden.
    Da es bei mir geht, muss dieses Problem wohl nicht an LR liegen,
    aber vielleicht weiß ja Adobe eine Antwort.
    Updates von Maus, Grafik, Win, - Könnte auch noch eine Möglickeit sein.

    LG K7didi
     
    #7      
  8. vspi

    vspi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?
    AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

    Hallo,

    ist ja ein merkwürdiges Phänomen. Als Schuss ins Blaue, den man bei Phänomen in LR immer zuerst machen sollte:

    Hast du schon den Katalog optimiert ?

    Gruß
     
    #8      
x
×
×