Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?“

alwin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe hier Lightroom 4.4 (Windows 7), befinde mich in einem Ordner, sehe viele Bilder und will jetzt diverse Fotos in eine Sammlung ziehen. Ich markiere die Fotos, greife in ein Bild (und nicht den Rahmen), ziehe die Maus und - plötzlich geht es nicht mehr! Bis vor einer Stunde kein Problem, aber auf einmal klemmt 's.

Will ich nur ein Foto in eine Sammlung ziehen, gehts. Bis zu 5 Fotos kann ich so bewegen. Ab dem 6. weigert sich Lightroom.

Normalerweise wird der Zeiger ja zu einer greifenden Hand und es hängt ein Bild dran. Ab dem 6 Foto geht das nicht mehr. Statt dessen erscheint - wenn ich alle Bilder ausgewählt habe - nach dem Loslassen der Maustaste der Hinweis, dass mindestens ein Foto nicht markiert sein darf, wenn man Bilder neu sortieren möchte. (Ich will aber die Reihenfolge nicht ändern!!) Befinde ich mich mit der Maus über den Sammlungen, hab ich am Cursor das "Verboten"-Symbol.

Ich habe Lightroom und den Rechner bereits neu gestartet, aber keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Hab ich im Eifer des Gefechtes eine Tastenkombination erwischt, die irgendwas verbockt hat???

Vielen Dank und viele Grüße
Alwin
 

d4y

Pixel schupser

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hast du vielleicht "geschützte" Bilder dazwischen wo Dir die Rechte fehlen um Sie zu verschieben?
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hast du vielleicht "geschützte" Bilder dazwischen wo Dir die Rechte fehlen um Sie zu verschieben?
Ich denke nicht. Zum einen kann ich die Bilder, die ich heute früh noch verschoben habe, nun nicht mehr verschieben. Zum zweiten, brauch ich nur die Auswahl der 5 Bilder zu verschieben, dann gehts auch mit dem 6. Um es anschaulicher zu machen: wenn ich Bilder A, B, C, D, E markiere, kann ich diese verschieben. Markiere ich A, B, C, D, E und F - also 6 Bilder -, geht es nicht mehr. Verschiebe ich die 5er-Auswahl, so dass nun die Bilder B, C, D, E, F markiert sind, kann ich auch wieder verschieben. An Bild F kann es somit nicht liegen.

Alwin
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hi,
"geschützte" Bilder
verschiebst du Bilder von einem Ordner in einen anderen Ordner dann kann es mit geschützte Bilder was zu tun haben. Wenn du Bilder in Sammlungen sortierst eigendlich nicht, den das sind nur Links zu den Bildern.

Ich schiebe meine Bilder in ein Sammlung in dem ich sie zuvor als Zielsammlung setzte und drücke dann die Taste "B" bei dem ausgewälten Bild.
(einmal "B" drücken hinzufügen ein zweitesmal wieder entfernen aus der Sammlung)
Das finde ich geht besser alls makieren und ziehen mit der Maus.

Oder zuvor die Bilder Verschalgworten und über eine Smart-Sammlung sammeln.

Zu deinem Problem:
ein Tastenkompi kenne ich nicht die das begrenzt.
hast du schon einmal mit "Katalog optimieren" versucht ?
mal einen neuen Katalog angelegt und das selber nachgespielt ?

LG K7didi
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hi,

ich will Bilder von einem Ordner in eine Sammlung bringen. Also von der Datei-Basis in ein gewissermaßen logisches Gebilde von Lightroom.

Die B-Taste kenn ich. Nutze ich auch sehr gern. Aber manchmal ist bei mir der Weg anders. Und dann sollte das Drag-and-Drop schon gehen.

Ich hab die Tipps mal ausprobiert. Katalog optimieren hat leider genauso wenig geholfen, wie einen neuen Katalog anzulegen. Das scheint vom Katalog unabhängig zu sein. Grumpf.

Alwin
 

alwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

So, ich habe eine neue Erkenntnis: es geht :)

Was hab ich gemacht? Nichts - nur, nochmal ganz doof probiert ;)

Im Klar-Text: wenn ich mehr als 5 Bilder markiere und sie per Drag-n-Drop von einem Ordner in einer Sammlung bewegen möchte, dann geht das. Man sieht es dabei nur nicht!

Ich bekomme keinen Hand-Cursor, wenn ich meine Bilderauswahl "greife". Bewege ich trotzdem das gegriffene Paket (das als solches nicht kenntlich ist) auf meine Ziel-Sammlung erscheint dort das Stop-Symbol. Das sagt mir, dass diese Aktion nicht erlaubt ist. Lasse ich jetzt die Maus über der Sammlung los, fallen wie von Zauberhand die Bilder trotzdem in die Sammlung!

Merke: man sollte hin und wieder mal wagen, etwas Verbotenes zu tun ;)

Nur der Vollständigkeit halber:
Ich habe Lightroom mittlerweile neu installiert und das Verhalten auch mal unter einem andren User-Account ausprobiert. Hat alles nichts geholfen. Beim anderen Account konnte ich sogar nur 4 Bilder "legal" greifen.

Falls hierzu nochmal jemand eine "richtige" Lösung hat, nur zu - das würde mich schon mal interessieren.

Grüße
Alwin
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Das ist ja schon eine komische Sache bei dir.
Bei der Suche im Internet konnte ich nichts finden.
Da es bei mir geht, muss dieses Problem wohl nicht an LR liegen,
aber vielleicht weiß ja Adobe eine Antwort.
Updates von Maus, Grafik, Win, - Könnte auch noch eine Möglickeit sein.

LG K7didi
 

vspi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Kann nicht mehr als 5 Fotos verschieben!?!?

Hallo,

ist ja ein merkwürdiges Phänomen. Als Schuss ins Blaue, den man bei Phänomen in LR immer zuerst machen sollte:

Hast du schon den Katalog optimiert ?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben