Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook“

F

Freestyle

Guest

Hallo liebe Freundes und Mitglieder dieses Forums,

ich möchte mir einen neuen PC anschaffen wofor ich mich seit Jahren drücke weil ich nicht soviel Ahnung von der Hardware habe.

Also mein Problem:

1 Aufhängen des PC´s
2 Program-Abstürze
3 lange Ladezeiten beim Arbeiten

Software:

Photoshop Elements
Magix Grafik Designer
Magix Web Premium
Div. Cutsoftware
MS Office

Keine Spiele!

Bisheriger PC :'(woll totel veraltet



Uploaded with

Meine Frage: :rolleyes:

1 Umrüsten? Was kann ich tauschen um obige Einschränkungen zu beseitigen.
2 Neuanschaffung? Welche Koponenten sind empfehlenswert?

Fand den Beitrag Kaufempfehlung sehr gut, dieser wurde leider geschlossen, ist doch richtig oder .

Vieleicht könnt Ihr mir ja helfen das währe echt lieb von euch.
Vielen Herzlichen Dank schon einmal an alle die etwas beisteuer können.

LG Steff
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Hi,

also wenn Du schon aufrüsten möchtest, dann sollten die Komponenten auch alle zueinander passen, und da sich Schnittstellen und Normen ständig verändern, empfehle ich ausdrücklich ein neues Komplettsystem, keine Aufrüst-Stückelei.

Wie sieht denn Deine Preisvorstellung für die Hardware/Betriebssystem aus?


Gruß
Frank
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Hallo,
der PC kann nur langsam sein. Insbesondere der kleine Arbeitsspeicher und die kleine und vermutlich langsame Festplatte bremsen das System aus. Auch ich rate hier zur kompletten Neubeschaffung. Lass dich kompetent beraten. Nur ein schneller Prozessor macht noch keinen schnellen PC. Es muss alles zusammenpassen.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

HP wird seine PC Sparte auslagern oder verkaufen - hier ist also in den nächsten Wochen mit einem ziemlichen Preisverfall zu rechnen - d.h. ggf. würde ich noch ein paar Wochen abwarten und die gut ausgestatteten Rechner von HP beobachten. Könnte sich echt lohnen.
 
F

Freestyle

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Hallo liebe Forummitglieder,
ersteinmal vielen dank für eure Antworten.

Genau hier liegt ja mein Problem, die lieben Komponenten die zueinanderpassen sollten. Da habe ich so gut wie null Ahnung von.:uhm:

Hab mir vieles angesehen, habe bei wer weis wievielen Leuten im Fachmarkt schon gestanden und keiner bekommt es Überzeugend hin, zu groß die unsicherheit ob das was sie mir empfehlen auch hinter her dem entspricht was ich benötigen würde. Daher habe ich die neuanschaffung immer wieder aus dem Kopf gestrichen und gesagt das was ich hab reicht. Bisher.
Nu hab ich die Nase voll und möchte ohne stress, und ewiges warten vor dem PC arbeiten.

Daher hoffe ich das mir hier jemand, einer von euch lieben weiterhelfen kann.

Gibt es vieleicht ein bsp. PC, wo ich mal schaun könnt oder jemand der mir ein Packet bzw. Komponenten die zusammenpassen empfehlen könnte.

Es muss kein HP sein. Er muss auch nicht schön sein :schmoll: . Er sollte seinem Zweck entsprechend funktionieren und das nach möglichkeit ohne auszubremsen, abzustürzen oder zu hacken.;)

Meine Preisliche Vorstellung des PC´s, 500 € bis 1000 €, so dazwischen irgendwo.
Ohne Monitor/Tastur/Maus

PC oder Notebook, wobei ich nicht weis ob sich das mit einem Notebook realisieren liese. Wäre natürlich traumhaft wenn das funktionieren würde.
smile.gif
 
F

Freestyle

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

hoffe das ich hier so richtig auf euch antworte oder gibt es noch einen zweiten Weg ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Also vom Notebook rate ich eher ab, es sei denn, Du bist auf Mobilität aus, aber ansonsten ist es mit den Monitoren der Laptops so eine Sache, meist sind sie nicht besonders gut geeignet, um damit Bildbearbeitung zu betreiben. Allerdings bezieht sich das auf einen gewissen Anspruch, was die Darstellbarkeit von Farben und Tonwerten angeht. Da der Monitor aber nunmal das entscheidende Werkzeug in der Bildbearbeitung ist, rate ich Dir zu einem PC.

Um sich etwas zu orientieren, kann man sich z.B. mal die bereits fertigen Komplettsysteme anschauen. Zwar sind diese nicht immer 100% optimal konfiguriert, aber i.d.R. enthalten sie die neuesten Standards und Bestandteile.

Bei der Bildbearbeitung ist die Geschwindigkeit primär vom Prozessor abhängig und auch davon, ob die verwendete Software z.B. mehrere Prozessorkerne unterstützt. Ich nenne da jetzt mal als Beispiel den 2600K von Intel, damit hat man eine sehr gute Basis geschaffen. Das notwendige Mainboard muß also den 1155er Sockel unterstützen, max. RAM wäre dann 16GB, die ich Dir auch anraten würde, zumindest aber 8GB (DDR3). Dafür braucht es dann noch ein 64bit-fähiges Betriebssystem, damit man diesen Arbeitsspeicher auch nutzen kann, z.B. Windows Home Premium 64. Nun noch die Grafikkarte, diese verhilft nur bedingt für einen Leistungsschub, denn lediglich die GPU-unterstützten Optionen werden damit beschleunigt, alles andere ist Sache des Prozessors. Es bringt also nichts, wenn Du eine teure Dampfhammergrafik reinhaust, es sei denn, Du willst auch aktuelle 3D Spiele spielen. Vielleicht genügt sogar eine "normale" Standardgrafikkarte mit passiver Lüftung, dann ist wenigstens Ruhe im PC-Gehäuse.

Bleiben noch die Speichermedien. Hier könnte man über eine schnelle SSD Festplatte nachdenken, auf der das Betriebssystem und die Anwenderprogramme laufen. Ein RAID-Verbund von 2-4 großen HDD Festplatten als Arbeitsvolume und eine Datenplatte für die Projekte und Backups.

Was gerne vergessen wird ist, dass es auch ein passendes Netzgerät braucht, was genug Leistung zur Verfügung stellt, aber auch nicht zuviel Leistung haben sollte, da auch Netzgeräte bestimmte Leistungsbereiche haben, in denen diese primär betrieben werden sollten.

Ein Gehäuse bräuchte es dann auch noch...

Das könnte mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten schon knapp werden mit einer Obergrenze von max. 1000€. Deshalb lohnt sich evtl. mal ein Blick auf fertige Rechnersysteme von z.B. Medion und ähnlichen Anbietern, die auch gerne mal beim Discounter angeboten werden. Diese haben meist ein sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und man kann sich am Ideal-Wunschsystem orientieren, um da einen Vergleich zu haben.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Hallo noch mal,
eine "Beratung" in einem "Fachmarkt" sollte man nicht zuviel erwarten. Auch wenn sie von sich behaupten, nicht blöd zu sein: ein Verkäufer wollte meine (simple) Frage zu einem Monitor doch tatsächlich für mich googeln...
Vielleicht gibt es ja ein echtes Fachgeschäft in deiner Nähe. Du solltest dir evtl, vorher noch überlegen, ob du auch in Sachen Software updaten willst. Mit alter Software nützt dir weder ein 64 Bit Windows etwas noch ein Arbeitsspeicher über 4 GB. Dann lieber darauf achten, dass man später noch Speicher nachrüsten kann. Wegen des Videoschnitts würde ich eine große Festplatte einbauen und eine externe fürs Backup nehmen.
Eins ist aber auch sicher: jeder PC, den du jetzt kaufen kannst, übertrifft dein System bei weitem. Da du wenig Ahmung hast, würde ich ein gutes Komplettsystem nehmen. Da hast du dann auch gleich ein Windows 7 dabei und das Gerät läuft (ohne Basteln).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fotojojo

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Vergiß die Fachmärkte. Es gibt viele kleine Computershops die individuell zusammenschrauben. Wenn du keine Ahnung hast, musst du zu einem gehen, dem du vertrauen kannst/musst. Vor allem, laß den Mix von Adobe und Magix. Bleib bei einem Anbieter. Dann hast du eine durchgängige Arbeitsweise, weil die Programme einen ähnlichen Ablauf haben.
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Die besten Erfahrungen habe ich mit dem "kleinen" Computershop bei mir um
die Ecke gemacht. PC wurde nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt und gegenüber
dem roten "Fachmarkt" auch noch Geld gespart
Beratung, Fachwissen und Service sind hier keine Fremdworte.

Grüße aus Neuwied

schaerjer
 
F

Freestyle

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Bahnhof, zug weg! Ich versuchs einfach mal.

Also wäre eine Notebookvariante dieshier:

http://www.hwh.de/Notebook-Zubehoer/Notebooks/Toshiba-Satellite-Pro-L770-116::1412206.html

http://www.hwh.de/Notebook-Zubehoer/Notebooks/HP-Pavilion-dv7-6101sg::1412266.html

PC-Keine Ahnung :'( Wie stelle ich denn fest was zusammenpast :'( . Ich nehm den ganzen shop:muede:

Neh mal ehrlich ich möchte einen gescheiten PC, weil ich nich der Typ bin der gleich nach 6 Wochen schaut was so aufem Markt läuft, is mir auch zuviel Aufwand dann.

Nehmen wir um einen Anfang zu schaffen
Also Intel i5 oder i7 Prozessor


Welches Mainbort?
Past am besten ?
Hab gesehen gibt es bis Arbeitsspeicher 32 GB, wenn auch erst 8 oder 16 Gb könnte ja dann nachgerüstet werden, sonst Krieg ich noch nen Höhenflug

Welche Arbeitsspeicher?
Bezeichnung wäre lieb

Welche Grafikkarte?
Wie gesagt ich spiele nicht, hab ich noch nie und werd ich auch nicht anfangen.

Kühler für was Empfehlenswert?

Hab gesehen für:
Arbeitsspeicher
Grafikkarte

Da wäre dann noch Festplatte:
SSD 120 GB? (für die Programme)
und Sata 500 GB (Gesplittet vermute ich mal der Sicherheit wegen oder?)


Was noch, Betriebssystem ?

Arbeite mit XP
Win 7 sollte jedoch auch kein Problem sein

Wenn ich erst mal kapiere wo drauf es ankommt, weis ich auch worauf ich achten muss.


Ich wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir konkreter helfen könntet.:verliebt: Wäre ganz pralle lieb.
 
F

Freestyle

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Aso Netzteil welches sonst funzt die Geschichte gar nich.
 
F

Freestyle

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Was haltet ihr hier von ?


Prozessor: Intel Core i7 2600K (3,40GHz)
Prozessorkühlung: Intel zertifizierter Lüfter
Mainboard: Asock Z68 Pro3-M-B3 Arbeitsspeicher: 4x 4GB DDR3 PC1333
Festplatte: 1000GB SATA3
Grafikkarte: Intel HD 3000 1749MB HDMI
Laufwerk(e): 22x DVDRW SATA Kartenleser: ohne
Netzteil: 420 Watt 12cm FAN Silent Gehäuse: Cooltek X1 Betriebssystem: ohne

Zusätzlich Win 7 32bit oder 64 bit ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Die Grafikeinheit wäre demnach die im Prozessor integrierte Variante? Geht auch...

Win 7 64bit Home Premium ist definitiv notwendig, wenn Du mit 16GB RAM arbeiten möchtest!

Eine weitere Festplatte (intern oder extern) als Backup-Platte würde ich auf jeden Fall einplanen, denn sonst riskierst Du totalen Datenverlust im Falle eines Plattendefektes. Eine SSD als Hauptplatte, wie oben bereits empfohlen, kann einen sehr ordentlichen Geschwindigkeitsvorteil erbringen, je nach Konfiguration der Windows-Settings ..., ist aber natürlich (noch) ein Kostenfaktor. Vielleicht später mal nachrüsten. :)


Gruß
Frank
 
H

haggys22

Guest

AW: Hilfe Kaufberatung für PC- oder Notebook

Also ich hab mir vor kurzem für ca. 500€ diesen PC gekauft: http://www.sysprofile.de/id147648
und bin damit sehr zufrieden. Sowohl Videoschnitt (Adobe Premiere Pro) als auch Grafikbearbeitung (Photoshop) sowie Dreamweaver, etc. Die einzige Software die nicht flüssig laufen will ist After Effects.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben