Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank“

Grip

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauche mal eure Hilfe bei folgendem Problem.

Ich habe einen Windows Rechner, der ist leistungsstark und ich habe bislang all meine Bilder darauf gespeichert und bearbeitet. Zur Verwaltung benutze ich Lightroom..

Nun habe ich mir, weil ich extrem viel unterwegs bin, das kleine Macbook Air gekauft und möchte um die Reisezeit zu nutzen, ebenfalls Lightroom installieren.

Meine Idee ist es, ein externes Verzeichnis anzulegen in dem alle Bilder abgelegt, sortiert, mit Schlüsselwörtern versehen usw. werden. Dann sollte es doch möglich sein, von beiden Rechnern aus darauf zuzugreifen, oder? :rolleyes:
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hi

Mir stellt sich gerade die Frage, wo soll das externe Verzeichnis bei dir liegen?
Bist Du unterwegs, kannst Du nur übers Web auf einen Server @home zugreifen oder auf zahlreichen Onlinehostern (Bezahlservice) hosten.

Ich verwende als Onlinespeicher z.B.: DropBox
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hey,

also ich verstehe das so:
Du möchtest alle deine Bilder auf ein externes Laufwerk legen und mit diesem Laufwerk (ext. Festplatte, USB oder so) auf beiden Rechnern auf deine Bilder zugreifen.

Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, weil ich es genauso handhabe. Beachte aber, dass du regelmäßig ein Backup deiner Platte machst, falls diese mal den Geist aufgeben sollte.

Lösung mit Online-Speicher ist auch nicht schlecht, bindet dich aber an eine Internetverbindung, die notwendig ist. Mit UMTS Stick kein Problem, aber sicher nicht die eleganteste Lösung.
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hi

Mir stellt sich gerade die Frage, wo soll das externe Verzeichnis bei dir liegen?
....

Also Dropbox funktioniert bei mir VIEL zu langsam, da krieg ich graue Haare beim upload. Kann auch daran liegen, dass ich derzeit in Asien lebe und hier wahrscheinlich alles gefiltert wird :rolleyes:

Ich wollte eigentlich alles auf eine kleine externe Platte legen, die ich schon dabei habe. Handgröße ! Später daheim dann eben auf eine große externe ablegen...aber wenn jemand eine bessere Idee hat. Nur online funzt nicht, schon allein, weil ich oft nicht online sein kann.
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

...

Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen, weil ich es genauso handhabe. Beachte aber, dass du regelmäßig ein Backup deiner Platte machst, falls diese mal den Geist aufgeben sollte....

Hi Airforce

Wo werden denn die ganzen Tags, Stichwörter usw. abgelegt? Müsste dann ja auf der externen Platte sein, oder? Legst Du dann einen Katalog und dann geht's ? Oder muss man irgendwie noch synchronisieren?

Sorry, wenn die Fragen so banal sind....aber ich frage lieber als über try and error tagelang zu testen und Daten zu verlieren...
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Ich muss noch eine Frage nachschieben...

Hab jetzt verstanden, daß ich durch das kopieren des Katalogs von einem Rechner auf den anderen mit 2 Rechnern arbeiten können sollte.

Ich hab also jetzt ein Bildverzeichnis importiert indem ich die Bilder aber körperlich auf einer externen Platte gelassen habe - Super. Aber sobald ich die externe Platte auswerfe, sind alle Vorschauen verschwunden (bis auf die ersten Bilder, warum auch immer) .

Es soll laut diversen Tuts aber gehen die Bilder extern zu speichern und die Vorschauen sollten dennoch verfügbar sein.

Hat jemand eine Idee ???
 

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hallo Grip!
Schau mal bei den Katalogeinstellungen unter "Dateihandhabung" was Du bei "1:1-Vorschauen automatisch verwerfen:" eingestellt hast. Wenn Du so arbeitest, wie oben beschrieben solltest Du dort unbedingt "Nie" einstellen. Braucht zwar viel mehr Speicherplatz aber dann solltest Du die Vorschauen aller Bilder immer sehen können.
LG
 

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hi Airforce

Wo werden denn die ganzen Tags, Stichwörter usw. abgelegt? Müsste dann ja auf der externen Platte sein, oder? Legst Du dann einen Katalog und dann geht's ? Oder muss man irgendwie noch synchronisieren?

Sorry, wenn die Fragen so banal sind....aber ich frage lieber als über try and error tagelang zu testen und Daten zu verlieren...

Ich habe mir auf der Festplatte einen Ordner mit "z.B. Kamerakatalog" angelegt und in Lightroom folgende Einstellungen gemacht:
Unter Voreinstellungen/Vorgaben bei Speicherort "Vorgaben mit Katalog speichern" angehakt.
Dann brauchst Du nur diesen ganzen Ordner auf den anderen PC zu kopieren und hast den identischen Katalog samt Vorschauen, Einstellungen und Stichwörtern auch auf dem 2. Rechner.


LG
 

Grip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

DANKE Zauberhexe. Das bringt mich ja schon mal ein ganzes Stück weiter.

Am We will ich meine Rechner neu strukturieren. Was passiert mit meinen Verlinkungen, wenn ich die Bilder alle auf eine externe Platte schiebe. Oder kann ich das von LR aus starten, so daß der neue Speicherplatz gleich registriert wird?

Und wenn ich einen Katalog auf den 2. Rechner kopiere, sind dann auch alle Smartsammlungen etc. enthalten? Oder muss ich die neu einrichten?
 

Zauberhexe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe: Lightroom auf 2 Rechnern, 1 Datenbank

Hallo Grip!
Freut mich, dass ich Dir soweit helfen konnte!
Unbedingt mit Lightroom die Ordner verschieben!!!!!!!!!!

Wenn Du es so machst, wie ich geschrieben habe - mit Ordner anlegen und Vorgaben mit Katalog speichern - dann brauchst Du nur den Ordner von einem PC zum Anderen kopieren und solltest immer idetische Kataloge haben.
Ja die Smartsammlungen sind auch enthalten, wie gesagt die Kataloge sind identisch.
Unbedingt den ganzen Ordner kopieren, nicht nur den Katalog von diesem Ordner!!!
LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben