Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, mein Photoshop spinnt“

aguirre

Noch nicht viel geschrieben

Mein Photoshop verhält sich immer merkwürdiger :uhm:

Wenn ich mit der linken Maustaste auf ein Werkzeug in der Werkzeugleiste klicke, dann kommt immer der Dialog mit den "Unterwerkzeugen". Früher kam dieser Dialog immer nur wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug geklickt habe. Es gibt quasi keinen Unterschied mehr zwischen rechter und linker Maustaste.

Ein Doppelklick auf das Handwerkzeug bewirkt nichts mehr. Früher hat das das Bild passend zum Fenster vergrößert.

Seit neuestem spinnen jetzt auch die Ebenen. Wenn ich eine Ebene "abschalte" (auf das Augensymbol klicke), dann hat das keinen Effekt mehr auf das Bild, das ich sehe. Erst wenn ich z.B. mit dem Pinselwerkzeug auf dem Bild herummale zeigen sich die Ebeneneinstellungen. Das gleiche gilt für Änderungen über das Protokoll. Die werden auch erst wirksam wenn ich das Bild wieder bearbeite.

Teilweise sehen auch die Ebenensymbole in der Ebenenpalette komisch aus (s. Bild).


Leider kann ich jetzt gar nicht mehr effektiv mit PS arbeiten...

Habt Ihr eine Idee, woran das liegt? Habe ich mir einen Virus o.ä. eingefangen?

Ich habe schon versucht die Einstellungen zurückzusetzen mit strg + alt + shift beim Start gedrückt halten. Das hat eine Einstellungsdatei gelöscht, aber sonst nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Es gibt da auch eine Tastenkombi, die alle einstellungen resetet beim booten.
Die lässt sich hier auch finden, bzw. irgendjemand wird es schon noch posten.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Wow das ist natürlich ein gravierendes Problem...
ich denke eine neuinstallation wäre wirklich ratsam, wennnes so viele Probleme sind.
zumindest würde ich keine einfachere lösung kennen.
ich denke es ist kein virus. eher ein programmfehler. da hat sich wohl irgend etwas ganz übel verstellt.
oder ein wurm hat dir die PS daten zerfressen. aber um das raus zu bekommen mach erst einmal einen Virenscan.
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Hallo,

ich empfehle auch erstmal nen Virenscan(is immer gut)
und dann wenn ne registrierte Version den ADOBE support fragen
bevor neuinstallation zu machen.
Grüße
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Hallo aguirre,

Dein screenshot sgat mir 'was. Das kenne ich auch von Photoshop.
Guck' doch mal, wieviel GB Platz noch auf Deiner C: - Partition frei sind? 5GB sollten es schon sein!
Bei mir war der Platz damals noch unter 600 MB! - Da habe ich etwas "aufgeräumt" - und siehe da, jetzt läuft CS wieder ;)

LG, Monika***
 

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

ch habe das noch nie versucht aber einen Test ist es doch wert.

Schau mal in den Eingangspost letzter Satz... ;)

@TE: also dass sich Unterwerkzeuge auch mit der linken MT ausklappen ist durchaus normal, wenn du einen langen Klick ausübst....

Der Rest klingt in der Tat merkwürdig.

Wenn das Zurücksetzen nichts bringt, dann kannst du noch versuchen die pref-Datei manuell aus deinem PS-Ordner zu löschen.

Diese Datei wird mit dem Neustart dann neu angelegt.

Wenn auch das nichts hilft, würde ich vor einer Neuinstallation auf jeden Fall zunächst den Adobe Support (telefonisch) kontaktieren.
 

aguirre

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Ich danke Euch für die vielen hilfreichen Antworten!

Für die gravierenden Probleme (Änderungen in der Ebenenpalette werden nicht angezeigt) war wohl eine Testversion vom Plugin "Nik Silver Efex" verantwortlich. Die lief ein paar Tage normal und fing dann irgendwie an zu spinnen. Jetzt habe ich sie deinstalliert und PS läuft wieder.

Das Problem, dass ich z.B. keinen Doppelklick auf das Handwerkzeug machen kann habe ich noch immer. Aber damit kann ich leben bzw. ich installiere irgendwann wirklich mal neu.
 

sugarsweet

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Hallo aguirre,

Dein screenshot sgat mir 'was. Das kenne ich auch von Photoshop.
Guck' doch mal, wieviel GB Platz noch auf Deiner C: - Partition frei sind? 5GB sollten es schon sein!
Bei mir war der Platz damals noch unter 600 MB! - Da habe ich etwas "aufgeräumt" - und siehe da, jetzt läuft CS wieder ;)

LG, Monika***


am vorhandenen Speicherplatz kann sowas liegen? Hatte zwar das problem noch nicht, aber gut zu wissen dass sowas vorkommen KÖNNTE.

ich hab manchmal das Problem dass beim Reparaturpinsel wo völlig anders repariert als ich klicke.
Da hilft immer AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder) ... also in dem Fall nur Programm schliessen und neu öffnen.

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben