Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, mein Photoshop spinnt“

A

astraopc_1

Guest

Hallo liebe Community, habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.
Wenn ich ein bearbeitestes Jpg wieder öffnen möchte kommt folgender Fehler:

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein Programmfehler aufgetreten ist.

Woran kann dies liegen?
Es lief immer alles einwandfrei, bis vor ein paar tagen.
Hab den PS auch schon neu installert, aber hat nichts gebracht.

Habe Photoshop CS3 ORIGINAl!!!!!!!!!!!!! keine Kopie oder ähnliches!!!

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

ich vermute mal du arbeitest mit windoof

vllt haste ja irgendetwas neu installiert

eine neue hardware
ein treiber
ein update
einstellungen von .......

etc. pp
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Würde mich oxygen anschließen - oft reicht auch schon ein Windows-Update aus um nen Fehler zu produzieren... Im Zweifelsfall mach doch mal eine Systemwiederherstellung zu einem Punkt der zwei oder drei Tage (zum Zeitpunkt wo alles noch i.O. war) - und dann eben mal gucken, was danach so an neuen Updates erfolgt.

Wie siehts eigentlich mit NEUEN Dateien aus? Lassen diese sich bearbeiten und speichern - und wie ist es mit bisher in PS nicht bearbeitetem Bildmaterial.. kannst du das öffnen, bearbeiten und wieder speichern??
 
A

astraopc_1

Guest

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Also neune unbearbeitete Bilder lassen sich Problemlos öffnen!
Nur die Bearbeiteten eben nicht, auch nicht die Jpg`s !!!
Bin echt ratlos!
Hat jemad schonmal so nen Win Clean für PS CS3 laufen lassen, hab das gerade mal gedownloaded aber irgendwie geht dasnicht! Habe schon gehört das evtl. irgendwelche dateien ind der Registry zerschossen sein könnten und die muss man löschen! Aber wie?!
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

mit so winclean krams wär ich vorsichtig. wenn du nicht weißt, welche einträge gelöscht werden dürfen kann es auch schlimmer dadurch werden.
falls die systemwiederherstellung nichts bringt, würde ich mal photoshop neu installieren. damit würden dessen registry einträge ja neu überschrieben und sollten dann ok sein.
lassen sich die jpg und psd dateien denn noch mit anderen programmen, wie irfanview oder der windowsbildvorschau betrachten?
 
A

astraopc_1

Guest

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Ja, damit lassen sich die Bilder problemlos betrachten!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Lassen sich grundsätzlich alle mit PS bearbeiteten Bilder nicht mehr öffnen?

Nur die jpgs oder bestimmte jpgs?

Versuche mal es so genau wie möglich einzugrenzen.

Manchmal gehen irgendwelche jpg-Marker verloren (wodurch auch immer) - PS
ist da sehr pingeling. Konnte manches jpg auch schon mal nicht öffnen, was in anderen progs problemlos angezeigt werden konnte.

Kann mir nicht vorstellen, das das jetzt an der Registry liegt.
Würde eher mal alle PS-Dateien unter eigene Einstellungen löschen und da neu
aufsetzen.

Man kann bei dem Befund aber nur Vermutungen äußern.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Ja, damit lassen sich die Bilder problemlos betrachten!

dann schlag ich "einfach" mal vor ... deinstallieren ... die entsprechenden Programmordner löschen ... System runter fahren ... neu starten ... (damit der Rechner auch "mit bekommt", dass das runter is) ... noch mal neu starten ... und bitte keine warm-Starts ... und dann neu installieren ...
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Kann mir nicht vorstellen, das das jetzt an der Registry liegt.
Würde eher mal alle PS-Dateien unter eigene Einstellungen löschen und da neu
aufsetzen.

Man kann bei dem Befund aber nur Vermutungen äußern.

Dass es an der Registry liegt, glaub ich auch nicht wirklich. Aber es scheint ja doch an Photoshop zu liegen, wenn die Bilder nicht allgemein zerstört sind.
Wie rilo1 schon meinte, kann man nur raten, doch würde eine Neuinstallation sicher nicht zu sehr weh tun und mit ein Bisschen Glück hat sich das Problem damit gelöst.
 
A

astraopc_1

Guest

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Aso wie gesagt, hab den PS jetzt schon 3 mal neu installiert, keine besserung!
Habe eine frisches Bild aufgemacht mit PS CS§, kurz bearbeitet, nur mal ein paar Pinselstriche eingefügt und als jpg gespeichert.
PS geschlossen neu gestartert, diese bild wollte ich dann öffnen, Peng der selbe fehler wieder.
Aber im Imagevieer etc. pp kann ich die bilder ganz normal anschauen!?

Ich denke das irgendwo eine beschädigte datei von PS liegt die beim De Installieren nicht gelöscht wird.
Aber wo?
Ich denke ich werde den Rechner komplett platt machen müssen!
Falls jemandem von ech doch noch was einfällt, sehr gerne!!!
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Benutzt du Vista oder XP? Bzw weißt du, wo der Ordner mit den Anwendungsdateien in deinem Benutzerprofil ist? Bei XP irgendwo unter c:\dokumente und einstellungen\username bzw all users\anwendungsdaten und bei vista auch so ähnlich. Der Ordner ist vermutlich als versteckt markiert. Den kannst du im Explorer über "Extras->Ordneroptionen->Ansicht->Alle Dateien und Ordner anzeigen" sichtbar werden lassen.
Wenn du dort alles von Photoshop nach dem Deinstallieren löschst und auch eventuell in der Registry (wobei die vermutlich für das Problem egal ist) alles löschst, dann solltest du Windows nicht neu installieren müssen, da auch so alles weg ist.
Würde auch nochmal überlegen, ob du eventuell irgendetwas in letzter Zeit installiert hast, was ca dem Zeitraum entspricht, seit dem es Probleme gibt.
Hattest du eigentlich mal die Systemwiederherstellung versucht? Damit kannst du auch sehen, was du in letzter Zeit installiert hast und kannst mal verschiedene Punkte testen, ob es zu einem früheren Zeitpunkt noch gut funktionierte.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Die Fehlermeldung, die Du erhälst, deutet eher auf eine Änderung der Einstellungen unter Bild>Modus hin. Ändere an der Stelle mal die Einstellung auf RGB-Farbe und 8-Bit-Kanal.
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Die Fehlermeldung, die Du erhälst, deutet eher auf eine Änderung der Einstellungen unter Bild>Modus hin. Ändere an der Stelle mal die Einstellung auf RGB-Farbe und 8-Bit-Kanal.

Das wäre sicher der einfachste Weg, wenn das das Problem ist. Das hätte sich wohl sonst auch gelöst, wenn man die Anwendungsdaten gelöscht und neu eingespielt hätte.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

In welcher Farbtiefe speicherst Du die jpgs? Benutzt Du beim Speichern irgendeine Optimierung dafür? Eventuell als jpg2000 gespeichert?

Workaround und generelle Empfehlung: Nicht als jpg speichern, wenn Du es eh noch mal in PS weiterbearbeiten willst! Denn das führt im Endeffekt dazu, daß bei jedem Speichervorgang die Qualität schlechter wird, jpg ist ein verlustbehaftetes Format und sollte nur als "Endprodukt" und nicht als Zwischenstufe verwendet werden.
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Kennst Du das hier:

Ich hatte so ein unerklärliches Problem mit Photomerge in CS4, und da hat mir die entsprechende Datei sehr geholfen. Es war bei mir die Voreinstellungsdatei, die ich einfach neu habe erstellen lassen. Keine Ahnung, ob das bei Dir helfen könnte, aber das nachzuprüfen ginge ja schnell. Und sonst gibt es noch weitere Ansatzmöglichkeiten in dem Text.
 
A

astraopc_1

Guest

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Danke schonmal für eure vielen antworten!
Sobal ich heute abend vom Geschäft zuhause bin werde ich die sachenmal durchgehen.
Wobei meine Frau mir am Telefon gerade erzählt hat, sie hat an unserem 2. PC noch Photoshop 7 drauf, hat da die dateien mal geöffnet, dann sei ein hinweis gekommen, das die bilder nicht im RGB Modus seine?! Ob sie das ändern wolle, sie hat auf ja geklickt und dann gingen die Bilder im PS 7 Problemlos auf!
Kann man das im CS3 irgendwo einstellen?!
Evtl. ist das ja der Fehler?!
 
A

astraopc_1

Guest

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Kann mir noch jemand weitere Tipps geben?!
Bin immernoch nicht weitergekommen!
 

marcp

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Kann mir noch jemand weitere Tipps geben?!
Bin immernoch nicht weitergekommen!


Was hast du denn nun bisher versucht?
Hast du Photoshop nun inklusive Löschen der Anwendungsdaten deinstalliert oder wenigstens mal geprüft, ob du im falschen Farbraum arbeitest. Wobei ich nich ganz versteh, wieso der Farbraum nicht mit Photoshop kompatibel sein soll. Aber du kannst ja mal im Menü, siehe "image->mode" (sorry mein photoshop ist auf englisch; wird wohl "Bild->Modus" sein) nachschauen, was bei dir eingestellt ist.
Unter "Edit->Color Settings..." gibt es auch noch Möglichkeiten die Farbprofile zu wählen. Denke, aber nicht, dass du da versehentlich was verstellt hast.

Da wir so leider immernoch nur im grauen rumtappen können, wärs vielleicht echt nicht schlecht, wenn du einfach mal Photoshop neuinstallierst. Danach sollte ja alles wieder auf die Werkseinstellungen zurückgestellt sein, wenn du auch die Anwendungsdaten löscht.
 

Solyom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, mein Photoshop spinnt

Eine Neuinstallation würde warscheinlich helfen...
Aber schau mal unter: Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Dateihandhabung ob du da irgendetwas falsches eingestellt hast.

Lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben