Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, Meine Kamera spinnt!“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Das ist nicht auf der Linse, das sitzt auf dem Sensor....
Dafür gibt es spezielle Reinigungs-Kits. Mit Pusten kommt man da nicht weit.
 

Fliegenklats

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

wo bekomme ich die billig her? wo soll ich mir 150 euro hernehmen?

Ich habe nicht gepustet, ich habe ein brillentuch genommen, weil es sanfter ist..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

wo bekomme ich die her?

Ich habe nicht gepustet, ich habe ein brillentuch genommen, weil es sanfter ist..

Elektronikgeschäft, würde allerdings eher zu nem Fachhändler gehen wenn du einen in der Nähe hast, die sind bestimmt kompetenter, alternativ auch bei diversen online Fotohändlern, beim großen Fluss, usw...

Vllt hilft dir das hier Sensorreinigung - fotocommunity.de

edit: Wer sagt denn was von 150 Euro!?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

wo bekomme ich die billig her? wo soll ich mir 150 euro hernehmen?

Ich habe nicht gepustet, ich habe ein brillentuch genommen, weil es sanfter ist..

An den Sensor kommst Du erst, wenn Du vorher den Spiegel hochklappst.
Dafür gibt es an Deiner Kamera wahrscheinlich auch einen entsprechenden
Menüpunkt.

Und ich hoffe ja nicht, dass Du mit Deinem Brillentuch am Sensor warst, denn
dann wird da mehr Staub drauf sein, als es vorher der Fall war.

Sargas hat recht, versuch mal, ob Dir ein Fachgeschäft bei der Sensorreinigung
behilflich ist, denn das sollte man möglichst in einem staubfreien/-armen Raum durchführen.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Diese Swabs reichen vollauf.
Kosten zwar keine 150 Euro, aber billig sind die auch nicht gerade.



Aber versuch erstmal im Fachgeschäft. Für 1x reinigen werden die es wohl günstiger machen....


Edit:
Zu diesen Swabs kommt auch noch die Reinigungsflüssigkeit - dann bist Du schnell bei über 50 Euro.

Alternativ gibt es noch dieses Ding hier, das ich selbst auch schon benutzt habe.
http://www.digitfoto.de/infosproduit.php?id=DUSTDAP&pdb=2
Hier ist die Oberfläche etwas "Klebrig" und dadurch stempelt man den Staub praktisch vom Sensor runter.
Einfach, aber wirksam.

Du solltest nur alles vermeiden, was nach Druckluft oder Blasebalg aussieht. Damit bläst man mehr Staub
drauf, als vom Sensor runter....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenklats

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Okey hat sich erledigt, habe gaz vorsichtig, mit einen nylon pinsel den sensor von staub befreit, und der fleck ist weg..
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Mach mal ein Bild gegen eine weiße Wand und stell mal die Entfernung manuell auf
undendlich, Erst dann wirst Du sehen, ob alles weg ist, oder ob sich da noch mehr
Unrat auf dem Sensor tummelt.. :)
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!


Da musste wohl nochma ran... Haste nix passendes was pustet? Ich hatte auch mal Dreck aufm Sensor und hatte zufällig noch so ne Gummiluftpumpe mit Schlauch, das ging ganz gut; musst aber sicher sein, dass da wirklich nur Luft rauskommt, also keine Feuchtigkeit, Öl/Fett oder sonst was, ne gewöhnliche Luftpumpe würd ich nich nehmen; garantieren tu ich allerdings für nix
 

Fliegenklats

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

ich habe es einmal sogar noch schlimmer gemacht, und hab danach nochmal gepustet, danach war es wieder normal.. ich möchte es nicht mit einer luftpumpe probieren, weil es mir zu riskant ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Picturerock

Guest

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Da hilft nix - ab zum Fachmann sonst wirds nur schlimmer!
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Hallo,
ich reinige meine Sensorenmeist mit einem Blasebalg (Rocket - oder wie das Ding heißt).
1. Spiegel hochklappen
2. Das Geäuse mit der Objektivöffnung nach unten halten
3. 2 - 3 mal kräftig auf den Balg drücken

Normalerweise reicht das für punktförmige Verschmutzungen.

Die streifenförmigen Verschmutzungen auf Deinem Sensor wirst Du mit Pusten nicht weg bekommen. Da wirst Du um eine Reinigung mit Swabs o.ä. oder einer Reinigung im Fachgeschäft nicht rumkommen.

Gruß

Holger
 

Mastersgala

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Zunächst mal: alles was hier über das Reinigen von Sensoren geschrieben worden ist, ist prinzipiell richtig!

Zusammenfassend lässt sich folgendes festhalten:


  • Die einfachste Methode, den Sensor sauber zu bekommen, besteht darin, zum Fachhändler zu gehen und ihn das ganze für ca. 30-50 Euro machen zu lassen
  • Wer sich selbst daran versuchen möchte, sollte grundsätzlich vorsichtig sein und nach Möglichkeit keinen weiteren Staub in den Schacht pusten
  • Der Sensor ist nicht so empfindlich, wie allgemein zu lesen ist: über ihm sitzt ein Schutzfilter, dass Dich gar nicht erst an die empfindlichen Pixel heranlässt! Auf dem sammeln sich die Staubpartikel aber eben auch immer wieder gerne ;)
  • Die Staubpartikel lassen sich sehr gut () "wegstempeln", gründlicher lässt sich der Sensor außerdem hervorragend mit Q-Tipps (bitte die originalen, die flusen nämlich nicht!) und Isopropylalkohol reinigen! Anleitungen gibt es in zahllosen Fotoforen: hier mal beispielhaft eine sehr detaillierte Beschreibung für die Sigma SD-Reihe (da muss z.T. ein zusätzliches Filter abgeschraubt werden - bei Deiner Pentax ist das nicht erforderlich)
  • Vorteil: die Kosten liegen hier nur bei wenigen Euro
Grüße
Robert
 

Fliegenklats

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Okey ich bin jetzt grade in die Apotheke gegangen, und habe mir Isopropylalkohol gekauft, ich werde die Kamera später reinigen, weil ich es in einen Staub freien Raum machen werde.. aber danke für die Hilfe..

So ich habe jetzt 3 mal den Sensor 3 mal erneut gereinigt, und hatte beim 2 mal..das Bild fast perfekt,leider war ein Staubkörnchen auf den Sensor und dewegen habe ich den Sensor erneut gereingt... so jetzt habe ich das bild...

http://www.abload.de/image.php?img=imgp7002xfuf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegenklats

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe, Meine Kamera spinnt!

Okey kann geschlossen werden.. habe keine Probleme mehr, alles ist klar zu sehen... staubfrei...

Danke für die Hilfe...

Jetzt werde ich erstmal wieder fotografieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.852
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben