Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe mit Checkbox Problem“

C

cuson

Guest

Hallo,

ich arbeite gerade an einem interaktiven Fragebogen und bin auf ein Problem gestoßen, das ich leider nicht gelöst bekomme :(

Ich habe eine Rechnung die durch Summen beeinflusst wird, die man vorher aus einer Tabelle mit 30 verschiedenen Checkboxen auswählen kann. A1= 100€ A2= 200€ A3=300 usw.

Allerdings darf man hier nur eine Checkbox anklicken, falls man zwei anklickt muss eine Fehlermeldung kommen, die einen auffordert, nur eine Checkbox anzuklicken.

Ich habe versucht das Problem so zu lösen:

# Einzelne Elemente der nachfolgenden Berechnung

var f = this.getField("A");
var g = this.getField("B");
var h = this.getField("C");
var i = this.getField("D");
var j = this.getField("E");
var x = this.getField("F")

j.value = f.value+g.value+h.value+x.value

#Werte der Tabelle und der Versuch, eine Fehlermeldung zu erzwingen

f.value = 100
console.println(f.value);
{
if (this.getField("A2-A30").value!="checked")
app.alert("Es kann nur eine Prämie pro Modul gewählt werden", 1);
}

Ich hoffe jemand kann mir helfen - weiß echt grad nicht weiter.
Vielen dank!
 

Design & Layout

Hallo cuson,

warum verwendest du nicht einfach Boxen vom Type Radio statt Checkboxen? Die Radioboxen können so eingestellt werden, dass man aus einem Set von Auswahlmöglichkeiten nur eine markieren kann.

Beste Grüße
Pascal
 
C

cuson

Guest

Hallo Pascal,

kannst du mir anhand eines Beispiels erklären wie ich das machen kann?
Mit Radio Boxen habe ich bisher selten gearbeitet, kenne mich d.h.auch mit dem korrespondierenden Java nicht besonders aus.

Vielen Dank!
 
C

cuson

Guest

Mein Fehler, habe mir die Frage gerade selbst beantwortet als ich einfach mal vier Boxen gebaut habe ;)
 
C

cuson

Guest

Danke! Eine Frage hätte ich noch:

Ist es auch möglich die Selektion eines Radio Buttons wieder zurückzunehmen? Zb wenn mein Radio mit dem Wert x+100 der Gesamtrechnung verbunden ist, kann ich dann bei erneutem klicken des Button's x-100 einstellen, ohne das über ein Script auf jedem einzelnen Button zu lösen?
 
C

cuson

Guest

Leider muss ich nochmal auf meine alte Frage mit den Checkboxen zurückkommen, da eine Lösung über Radiobuttons nicht möglich ist. Da man sie leider nicht wieder "weg-klicken" kann und ein Reset Knopf leider keine alternative ist.

Ich möchte gerne einstellen das man nur eine Check-Box pro Gruppe anklicken darf, sollte man in der gleichen Gruppe eine weitere anklicken, soll die Fehlermeldung "Bitte nur eine Box anklicken kommen".

Im Moment habe ich folgendes geschrieben:

var f = this.getField("A");
var g = this.getField("B");
var h = this.getField("C");
var i = this.getField("D");
var j = this.getField("E");
var x = this.getField("F")

j.value = f.value+g.value+h.value+x.value


f.value = 500
console.println(f.value);

if (event.target.value !== "Off") {
app.alert("Fehler", 1);
}


Vielen Dank!
 
Du musst ja auch keinen Reset-Button nutzen, gib den Radios ein onClick Event und wenn die gewählte Box bereits markiert ist, wird die Markierung entfernt, dann verhalten sich die Boxen vom Klickverhalten her wie Checkboxen.
 
C

cuson

Guest

Ich bin mir leider nicht so ganz sicher wie man das machen kann :(

Ich habe versucht den Radio Button so zu definieren, das der er beim zweiten klicken den Wert 0 ausspuckt, aber es hat leider nicht funktioniert.

Im Endeffekt soll der Button beim ersten klicken einen Wert in meine Gleichung setzen und bei erneutem anklicken den Wert in der gleichen Gleichung wieder auf 0 setzen und den Haken aus der Ratio Box entfernen. Hätte nicht gedacht das das so kompliziert ist, sitze jetzt schon den ganzen Tag dran /:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben