Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat“

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo meine LIEBEN,



[FONT=&quot]hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Daten:[/FONT]
[FONT=&quot]1) [/FONT][FONT=&quot]Objektiv KIT 18 – 55 mm[/FONT], 0,28m/0.9ft

[FONT=&quot]2) [/FONT][FONT=&quot]Tamron AF 18 – 200 mm[/FONT]
[FONT=&quot]1:3.5-6.3 MACRO Schnitt 62 A14[/FONT] (ASPHERICAL LD XR Di II)



[FONT=&quot]Thema:[/FONT]
[FONT=&quot]Event - Sportfotografie im Freien (Pferde Ritterschlachten) richtig ablichten.[/FONT]



[FONT=&quot]Will die Scenen „einfrieren“, doch leider sind die Aufnahmen misslungen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Bilder sind sehr unscharf (z.B. bei den Pferden sowie Ritterschlachten) und verschwommen, dennoch ist der Vordergrund sowie der Hintergrund total scharf gezeichnet.[/FONT]

[FONT=&quot]Teilweise sind auch Bilder in der Serie total dunkel. :'([/FONT]

[FONT=&quot]Nur die rein schnellen Bewegungen sind schlecht geworden. :'([/FONT]

[FONT=&quot]Habe alle Modus-Einstellungen getestet ohne erfolg.[/FONT]
[FONT=&quot]Einstellungen AF sowie M auch ohne erfolg.[/FONT]
[FONT=&quot]ISO werte nach oben langsam geschraubt auch ohne erfolg[/FONT]
[FONT=&quot]Verschlusszeiten getestet auch ohne erfolg.[/FONT]
[FONT=&quot]Aufsteckblitz verwendet klar auch ohne erfolg.[/FONT]

[FONT=&quot]Habe beide Objektive getestet[/FONT]
[FONT=&quot]Bei dem KIT geht es insoweit ohne Schwarzbild, aber auch unbrauchbar.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Bilder total schwarz und unbrauchbar, wenn ich die dunklen Bilder in Photoshop öffne und heller mache sieht man schon etwas aber dennoch unbrauchbar.[/FONT]

[FONT=&quot]Nun weis ich nicht mehr weiter kann mir jemand von euch helfen, damit ich mein Hobby weiterführen kann. ;)[/FONT]

[FONT=&quot]Mfg[/FONT]
[FONT=&quot]Pixelaugust

p.s.
Die Lichtverhältnisse sind ganz ok gewesen nicht zu hell und nicht zu dunkel ANGENEHM
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Bei vorbeireitenden Pferden kannst Du es mit einem Mitzieher versuchen. Die ISO hochschrauben wäre auch eine Möglichkeit - bei der 400er leider sehr eingeschränkt. Ansonsten klingt das alles sehr nach zu wenig Lichtstärke.
Du wirst für solche Ansprüche nicht um eine lichtstarke Optik rumkommen.
Das EF 50/1,8 wäre da der günstigste Einstieg. Für totales low budget könntest Du Dich auch am Gebrauchtmarkt nach M42 Objektiven umsehen.
Die erfordern allerdings schon einiges an fotografischem Geschick, völlig ohne AF und mit manueller Blende.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Um die Bewegungen einzufrieren brauchst du schnelle Verschlußzeiten. Um dies zuerreichen brauchst du entweder lichtstarke Objektive oder du stellst die ISO hoch und öffnest die Blende (kleine Zahl). Vieleicht drückst du unbewußt beim auslösen die Kamera runter. Das hätte dann Verwacklungsunschärfe zur Folge. Hilfreich hierbei kann ein Monopad (Einbeinstativ) sein.
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Ging ja FIX,

Lichte fast immer mit Stativ Dreibein ab.

Könnt ihr mit bitte auch einen brauchbaren Link zu einem guten Objektiv nennen.

Habe mich aber schon an mein 18 - 200 mm gewöhnt könnte auch bis zu ca. 250 mm gehen.

Will mich mehr auf euch (sehr erfahren „psd-tutorials“ FOTOGRAFEN verlassen) traue den Verkäufern nicht mehr so...

Der Link ist nur ein Beispiel
fotokoch.de - Objektive


Ein original kaufen oder eher nicht hhhmmm
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Es kommt natuerlich drauf an, was du fuer eine Brennweite brauchst!
Fakt ist aber, je mehr Brennweite, desto teurer sind lichstarke Objektive!
Die Canon Objektive sind natürlich echt super, kannst aber auch auf andere zurueckgreifen, je nach dem, was der Geldbeutel hergibt;)

Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist LICHTSTÄRKE! egal, für welche Brennweite du dich nun entscheidest.

Poste doch mal bitte, mit welcher Blende, ISO und Verschlusszeit du deine Ritterbilder aufgenommen hast.
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Es kommt natuerlich drauf an, was du fuer eine Brennweite brauchst!
Fakt ist aber, je mehr Brennweite, desto teurer sind lichstarke Objektive!
Die Canon Objektive sind natürlich echt super, kannst aber auch auf andere zurueckgreifen, je nach dem, was der Geldbeutel hergibt;)

Was du aber auf jeden Fall brauchst, ist LICHTSTÄRKE! egal, für welche Brennweite du dich nun entscheidest.

Poste doch mal bitte, mit welcher Blende, ISO und Verschlusszeit du deine Ritterbilder aufgenommen hast.



habe bestimmt so um die 250 Bilder gemacht habe alles versucht und nicht alles notiert.

ein beispiel
1/640
F 18
ISO 200

usw.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Warum probierst du denn Blende 18?

Damit kontrollierst du lediglich die Tiefenschärfe im Bild. Es ist bei Blende 18 also von vorn bis hinten scharf.
Bewegungen aber, kannst du damit nicht einfrieren. Das kannst du nur ueber die Zeitsteuerung machen. Wenn du mit Pferden arbeitest und schnelle Action Szenen mit Rittern ablichtest, dann musst du schon jenseits von 800stel arbeiten, um die Bewegungen nicht zu sehr zu verwischen.
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Nebenbei geht die Bildqualität der meisten Objektive bei so stark geschlossener Blende deutlich runter. Also lieber kürzere Verschlusszeit und ISO 100.
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Da du Bewegungen einfrieren willst, musst du mit TV, also mit der Blendenautomatik, arbeiten. Du gibst die Verschlusszeit vor und die Kamera stellt für die richtige Belichtung die entsprechende Blende ein.

1/800 (oder noch kürzer) vorgeben bei ISO 200oder400

Blende weit öffnen bei 2.8 oder so. dann müsstest du das Kind schon schaukeln;)

was hälst du von dem hat leider kein optischen Bildstabilisator, kostet aber auch "nur" 700Euro
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Da du Bewegungen einfrieren willst, musst du mit TV, also mit der Blendenautomatik, arbeiten. Du gibst die Verschlusszeit vor und die Kamera stellt für die richtige Belichtung die entsprechende Blende ein.

1/800 (oder noch kürzer) vorgeben bei ISO 200oder400

Blende weit öffnen bei 2.8 oder so. dann müsstest du das Kind schon schaukeln;)

was hälst du von dem hat leider kein optischen Bildstabilisator, kostet aber auch "nur" 700Euro


Gerade so getestet (alles Dunkel) im hellen normalicht Raum HHHMMM
Mit dem kit und dem Tamron

Ach die PM erhalten schau mal nach Bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Im Normallicht Raum? Also mit Glühlampen Licht??
1/800 ist dann definitif zu kurze Verschlusszeit!
Diese Werte gehen nur draußen bei Tageslicht, oder extremen ISO-Werten!
Stell mal deine Kamera auf P, also die Programmautomatik, und schau mal, welche Werte die Belichtungsmessung der Kamera dir im Innenraum, bei schlechtem Licht, vorschlägt. dann wirst du sehen, dass diese sehr weit entfernt sind, von denen, die ich dir genannt habe.

Zu deinen Bildern:
du möchtest also den Ritter scharf abgebildet haben? Das kannst du nur mit einer sehr kurzen Verschlusszeit!
Die Kinder auf dem Karussel scharf? wie oben! sehr kurze Verschlusszeit 1/800 oder noch kürzer, musst du mal probieren. Aber nicht im Innenraum, sondern nur draußen bei Tageslicht.

Wenn du die vorhandenen Lichtverhältnisse als "angenhem" empfindest, heist das noch lange nicht, dass das die Kamera auch so sieht;) Wichtig bei Innenaufnahmen->Blende öffnen, also an Kamera kleine/kleinste Blendenzahl einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dichterlein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Hallo. Also die meisten Tipps wurden ja schon gegeben. Habe selbst lange Zeit mit der 400D bei Sport-Events fotografiert. Ganz wichtig ist, finde ich, dass Du Dich mit dem Sport auseinandersetzt! Heißt, Du weißt, wann es Momente gibt, die interessant sind, wann die richtige Action zu finden ist und wo man am Besten steht, sich positioniert um es einzufangen! Wichtig an der Kamera der "Servo Autofocus"! Dieser stellt sich kontinuierlich scharf bei sich bewegenden Motiven! Ich habe meistens mit Blende 7,1 oder 8 und Verschlusszeiten um die 400-600 stel Sek. fotografiert! Das Motiv anvisieren, focussieren, mitziehen und dann im Serienmodus auslösen. Nie das gleichmäßige Mitziehen vergessen. Die 400D ist mit 3 Bildern pro Sek. schnell genug um gelungene Sportfotos hinzubekommen! Schau doch mal bei mir vorbei! MAGIX | Fotos aus vielen Bereichen , die meisten Sportfotos (ausser Eisspeedway und Autocross) sind mit der 400D geschossen! Dazu hatte ich ein Tamron 70-200/2,8 und viele Speicherkarten, denn aus so einer Serie nimmt man am Ende 1 oder 2 Fotos, der Rest ist für die Tonne! Aller Anfang ist schwer, war auch bei mir so aber es kommt mit der Zeit von ganz allein! Noch ein Tipp, unschärfen in einem Sportfoto müssen nicht unbedingt schlecht sein. Mit längeren Verschlusszeiten kann mann bei geübten Mitziehen gute Fotos machen, auf denen dann auch die Dynamik besser rüber kommt! Probier es einfach aus. Gruß aus Berlin, Holger
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

@dichterlein
Jep, auf den ServoFokus wollte ich auch hinweisen.
Dann aber auch bitte darauf achten, richtig zu zielen. Den Fokus auswählen, am besten die Mitte, und Bildausschnitt ggf. hinterher machen.

@[FONT=&quot]Pixelaugust: [/FONT]Setz doch mal 2-3 Bilder hier rein, dann können wir besser helfen.

gruß
SantoLeo
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Auf den ServoAF würd ich verzichten bei der 400D, der klappt nur sehr bedingt bei den Einsteigermodellen und mit dem AF vom Tamron 18-200 noch weniger.

Die Kameraeinstellungen wurden ja schon genannt; wenn du mit dem Tamron Sportfotos machen willst stell den AF auf manuell und stell auf eine Stelle scharf wo der Sporler/Reiter/wasauchimmer sicher vorbeikommt, dann warten und auslösen.

Wen du ein neues Objektiv willst sind die 70-200 wahrscinelich die beste Wahl, vom Preis her definitiv.

Bei Tamron 70-200 2,8 haste das Problem, dass der AF nicht so schnell ist.

Das Sigma 70-200 2,8 hat einen Ultraschallmotor und ist damit schneller.

Als drittes wäre noch das Canon 70-200 4 zu nennen. Ist nicht so lichtstark qualitaiv aber das beste würde ich meinen.
 

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Zunächst würde ich dir raten bei solchen Bilder wie du sie machen möchtest, die Zeitvorwahl einzustellen (TV)

Damit hast du die Möglichkeit die Belichtungszeit so zu wählen, dass die Bilder nicht mehr unscharf werden.
Bei sich bewegenden Motiven hast du immer mit zwei Unschärfen zu kämpfen. Zum einen das Hottehü, welches echt schnell sein kann (besonders die Hufe werden sehr schnell unscharf) und dann den eigenen Tatterich. Gegen den eigenen Tatterich hilft evtl. ein Einbeistativ oder eine Alkoholentgiftung. Scheint mir aber hier nicht angebracht, weil das Problem bei deinen Bilparametern zu liegen scheint. Gegen die Unschärfe beim Pferd hilft Valium. Auch das scheint mir nicht unbedingt angebracht weil verschreibungspflichtig und dann das Pferd als Motiv nicht mehr taugt.

Die Belichtungszeiten würde ich unter keinen Umständen länger 1/500s wählen...
ISO auf 200 oder 400 einstellen
Die Blende errechnet dir die Kamera.
Später kannst du dir ja mal die Kameradaten bei deinen Bildern anschauen und aus den Werten für das nächste Shooting lernen.


Leider sind die Möglichkeiten durch deine Objektive begrenzt. Daher wäre unter Umständen eine gezielte Investition durchaus zu überlegen.

LG
Kai
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

Ach habe es so gemacht @

Zunächst würde ich dir raten bei solchen Bilder wie du sie machen möchtest, die Zeitvorwahl einzustellen (TV)

Damit hast du die Möglichkeit die Belichtungszeit so zu wählen, dass die Bilder nicht mehr unscharf werden.
Bei sich bewegenden Motiven hast du immer mit zwei Unschärfen zu kämpfen. Zum einen das Hottehü, welches echt schnell sein kann (besonders die Hufe werden sehr schnell unscharf) und dann den eigenen Tatterich. Gegen den eigenen Tatterich hilft evtl. ein Einbeistativ oder eine Alkoholentgiftung. Scheint mir aber hier nicht angebracht, weil das Problem bei deinen Bilparametern zu liegen scheint. Gegen die Unschärfe beim Pferd hilft Valium. Auch das scheint mir nicht unbedingt angebracht weil verschreibungspflichtig und dann das Pferd als Motiv nicht mehr taugt.

Die Belichtungszeiten würde ich unter keinen Umständen länger 1/500s wählen...
ISO auf 200 oder 400 einstellen
Die Blende errechnet dir die Kamera.
Später kannst du dir ja mal die Kameradaten bei deinen Bildern anschauen und aus den Werten für das nächste Shooting lernen.


Leider sind die Möglichkeiten durch deine Objektive begrenzt. Daher wäre unter Umständen eine gezielte Investition durchaus zu überlegen.

LG
Kai


So gemacht insoweit Ok aber leider immer noch zu dunkel und die farben naja :'(

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

Gegen flaue Farben hilft die Bildbearbeitung. Am besten Raw fotografieren. Außerdem würde ich die Messmethoden mal durchtesten. Vllt. bringt das noch eine Besserung. Im Raw-Konverter kann man ja unter Umständen noch bis zu zwei Blende rausholen.

Lg
Kai
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Hilfe mit der Canon EOS 400D! Bitte um Rat

mit der f18 hast du wirklich etwas zu gut gemeint.
du solltest aber schon immer etwas abblenden, bei den linsen v.o. 8 (und auch max-3)
bei tamron, naja ist ein suppenzoom.
du kannst dir bestimmt selber denken, dass du bei einer brennweite von 18-200 nicht über die ganze länge konstante qualität erwarten kannst. die linse wird so in der mitte ihre stärken haben und große schwechen wahrscheinlich so am anfang.
nur zu info, wie sieht bei dem die vignette bei 18mm aus?
kannst mal die bilder in orig. größe hochladen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben