Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe mit GREP in InDesign“

micr0

Aktives Mitglied

Hallo Leute,
ich möchte ein Absatzformat so definieren, dass wenn nach einer Zahl/Zahlen mm folgt automatisch das Leerzeichen in ein Halbgeviertes Leerzeichen umgewandelt wird. Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank,
micr0
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Soweit ich weiß, funktioniert das nicht über ein Absatzformat. Hier kannst du nur GREP-Stile, also Zeichenformate an den per GREP definierten Stellen anwenden. Und ich wüsste nicht, dass im Zeichenformat das Leerzeichen ersetzt werden kann... oder täusche ich mich?

Alternativ würde das als Suchen/Ersetzen-Befehl funktionieren, z.B. so:
Suchen: (\d+)(\s)(\mm)
Ersetzen: $1~>$3

Gruß
Daniel
 
@23Diskord,
du hast definitiv recht mit deiner Aussage. Grep-Stile können keine Zeichen ersetzen.

Aber man kann so einiges tricksen. Zum Beispiel die Laufweite des Leerzeichens erhöhen und die Option kein Umbruch zuschalten. (Auch wenn ich persönlich das Halbgeviert als unpassendes Spatium – weil viel zu breit – ansehe), hier einmal ein Beispielbild, wie es als Grep-Stil im Absatzformat aussehen könnte:


Im ersten Absatz habe ich Halbgevierte zum Vergleich eingesetzt. Die Leerzeichen zwischen Ziffern und „mm“ im zweiten Absatz habe ich (der Übersichtlichkeit halber noch im gleichen Grep-Stil) gelb hinterlegt.

Viel Spass noch (und überlege dir bitte ein passenderes Spatium)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

Über meinem Rechner hängt ein kleiner (zum Glück) Zettel, auf dem ich mir ab und zu jene "Guterzogenen" notiere, deren Reaktion nach erfolgter Hilfe ausblieb. Ob es was hilft, diese bei zukünftigen Fragen zu ignorieren? Aber was besseres fällt mir zu solchen Typen leider nicht ein.
 

micr0

Aktives Mitglied

Sorry Leute,
natürlich hat mir euer Beitrag wie immer geholfen. Bisher habe ich mich auch immer schön bedankt. Danke nochmal für alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben