Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout“

L

LordApes

Guest

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr lange mit InDesign "befreundet" und habe schon das erste Problem.

Sobald ich in den Katalog eine neue Seite einfüge (z.B. zwischen 37 und 38) zerhaut es mir mein komplettes Layout der darauf folgenden Seiten.

Die Balken die an den Hilfslinien ausgerichtet sind werden komplett verschoben. Warum?

Was mache ich falsch oder woran kann das bitte liegen?
Auf dauer wird es einfach sehr sehr nervig die folgenden Seite immer wieder zu richten.

Hier mal ein Screenshot der das ganze vielleicht ein bisschen besser zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Designerist

Aktives Mitglied

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Dass es die x-Werte verschiebt ist seltsam, das kann eigentlich gar nicht passieren.
Sind die gelben Balken auf einer Musterseite angelegt?
Wie fügst du denn die Seiten ein? Per "Seite einfügen" oder "Druckbogen duplizieren"?
Mit mehr Infos kann ich ev. helfen.
Grüsse, Designerist
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Wahrscheinlich weil du versuchst in ein doppelseitiges Dukument eine einzelne Seite einzufügen. Versuchs mit einer Doppelseite!
 
L

LordApes

Guest

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Die gelben Balken sind auf der Musterseite nicht angelgt.
Zu meiner Verteitigung muss ich sagen, das ich den Katalog übernommen haben und fertigstellen muss.

Die Seiten habe ich über "Seite einfügen" eingefügt.


Den Tipp mit der Doppelseite werde ich gleich mal versuchen.

[Edit]
Das mit der Doppelseite war wohl echt das Problem.
So wie es aussieht wurde das Layout der Seiten nicht gleich angelegt. *grml*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tobster06

Regulator

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Liegt ziemlich sicher daran, dass Du eben Einzelseiten in das Layout
einfügst. So verschieben sich eben die ganzen Seiten.

Mit Musterseiten bekommst es super in Griff und hast auch die Pagina unter Kontrolle.
 
L

LordApes

Guest

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Wenn ich jemals einen neuen Katalog machen sollte, werde ich mir auch Musterseiten anlegen, aber da der Katalog schon zu 95% fertig ist, wäre es jetzt blöd nochmal alle Seiten zu überarbeiten. Oder?
 

tobster06

Regulator

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

naja, kommt drauf an.
wenn du nur ein "grundlayout" hast bei den fast 200 seiten kommen
die gelben balken etc. immer vor, dann lohnt es sich schon.

im seitenlayout dann einfach nur die angelegte musterseite drauf ziehen
und die elemente die doppelt sind (sprich balken auf der musterseite und
layoutseite) einfach löschen.

wie kommst mit der pagina zurecht?
 
L

LordApes

Guest

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Naja da der katalog, oder sollte ich sagen das Katalögchen nur knapp 70 Seiten haben wird, ist das nicht sooo wild.

Sorry wenn ich vielleicht ein bisschen doof fragen muss, aber ich habs einfach nicht gelernt. Was ist pagina ?
 

tobster06

Regulator

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

kein problem, naja 70 seiten ist doch schon eine menge.
in dem fall wuerde ich sagen, wie du glaubst das du schneller bist.
musterseiten anlegen oder lieber manuell nachbessern.

pagina (paginierung) ist die seitennummerierung.
die laesst sich naemlich super ueber musterseiten loesen, gerade wenn
du seiten noch verschieben musst etc. brauchst die seitennummerierung nicht
immer nach kontrollieren.

falls noch fragen, bitte gern.
 
L

LordApes

Guest

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

Guten Morgen,

danke für die Antwort. :) Jetzt bin ich wieder ein Stückchen schlauer. Das mit der Seitennummerierung ist kein Problem, die Seitenzahl erhöht bzw. verringert sich automatisch :) das ist schon eingebaut.

Aber ich hätte noch eine andere Frage,

wenn ich den Katalog fertig habe, und die Daten in den Druck geben muss, muss ich es ja als PDF exportieren, Einstellungen usw. sind dafür auch gemacht, aber wie zum Geier regel ich das mit diesem Abschnitt bzw, diesem Überschuss / Rand, wie auch immer.

Jede Druckerei möchte ja einen bestimmt Beschnitt haben.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

3mm Beschnitt sollten reichen.
Bei den Einstellungen „Marken und Anschnitt“ alle auswählen!
 

tobster06

Regulator

AW: Hilfe - Neue Seite in InDesign CS4 zerlegt das Layout

denke auch, dass 3 mm ausreichend sind. sonst frage lieber noch bei deiner druckerei nach. machst du eine klammerheftung wahrscheinlich?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben