Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe...Neuinstallation“

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich muss meine HD wechseln, und alles neu installieren :'(.
Soweit habe ich die Datensicherung im Griff, aber was muss ich mir bei
PS: Arbeitsbereich, ...
Bridge: Cache, ...
und Illustrator:
sichern.
Pinsel, Farbverläufe, Styles und Pattern habe ich in einem separaten Ordner auf der 2. Partition, und die wird komplett gesichert.
Wer hat da Erfahrung, und hilft mir??
Bin für jeden Tipp dankbar :blumen:
 

reitzi

User

AW: Hilfe...Neuinstallation

Warum ist denn die Neuinstallation notwendig? Läuft das System nicht mehr vernünftig oder brauchst du eine größere Platte?
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Hilfe...Neuinstallation

Hallo,
ich brauche eine neue Platte, da meine jetzige es wahrscheinlich nicht mehr macht. Es läuft noch auf Garantie, und ich muss die Alte innerhalb 14 Tagen einschicken.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Hilfe...Neuinstallation

Alles Wichtige auf eine externe Festplatte sichern

das geht auch mit einem Festplatten Image
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe...Neuinstallation

Alles Wichtige auf eine externe Festplatte sichern
das geht auch mit einem Festplatten Image
Das Problem bei dem Image ist nur, dass Quell und Zielimage i.d.R identisch sein müssen. D.h. wenn die neue Platte größer ist, gibts ggf. Probleme...

Es gibt allerdings auch Sicherungssoftware, bei der das spätere Ziellaufwerk größer sein kann.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Neuinstallation

Hallo Ettenna63,

lade Dir bei Acronis die 30-Tage Demoversion von TrueImage Home herunter und installiere sie (falls es auf Deiner Platte noch geht). Dann erstelle mit Hilfe des Programms eine Boot-CD, von der Du Deinen PC dann startest. Schließ bitte vorher eine externe Festplatte über USB an. Dann erstellst Du damit ein Festplattenabbild (Image) Deiner Systempartition oder der ganzen Platte(n) auf das externe Laufwerk. Das war's dann schon. Wenn die neue Platte oder PC dann da ist, bootest Du wieder von der CD und schreibst das Image von der externen Platte wieder zurück. Wenn Du dazu noch Fragen hast, schreib einfach.

Viele Grüße
Paule_Panke

PS: in Deinem Fall würde ich von der Sicherung einzelner relevanter Ordner durch kopieren Abstand nehmen. Wenn Du wirklich Dein System komplett neu installieren musst, ist es nicht sicher, ob Du Deine vorherigen Einstellungen durch bloßes Zurückkopieren der gesicherten Ordner wieder herstellen kannst.

PS2: man kann das ganze auch ohne Acronis machen. Dazu braucht man aber eine Linux-Boot-CD. Das führt jetzt aber sicherlich zu weit.
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe...Neuinstallation

Hallo, die Idee mit Acronis ist gut. Wenn du deine neue Platte schon eingebaut hast, kannst du die alte Platte auch komplett klonen und von der neuen Platte weiterarbeiten. Das funktioniert aber nur, wenn die restliche Hardware gleich bleibt. Ansonsten müsste man die Plusversion von Acronis nehmen. Damit kann man Sicherungen auch auf komplett anderer Hardware wiederherstellen.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Neuinstallation

@pwfoto
So, wie ich das lese, muss die "alte" erst eingeschickt werden, bevor es eine neue gibt. Für gewöhlich schicken die Hersteller oder Verkäufer eine gleichwertige Platte, so dass sich das Problem der geänderten Hardware gar nicht erst ergibt. Sollte die neue Platte wirklich größer sein, kann man auch im Nachhinein die Partitionen entsprechend korrigieren. Dazu braucht man natürlich auch andere Programme, die auch kostenlos zur Verfügung stehen.

@Ettenna63
Mir fällt leider erst jetzt auf, dass Du Dein Betriebssystem nicht genannt hast. Sorry! Meine Angaben beziehen sich nur auf Windows.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Hilfe...Neuinstallation

Das Problem bei dem Image ist nur, dass Quell und Zielimage i.d.R identisch sein müssen. D.h. wenn die neue Platte größer ist, gibts ggf. Probleme...

Es gibt allerdings auch Sicherungssoftware, bei der das spätere Ziellaufwerk größer sein kann.

Nein, da gibt es keine Probleme mehr. Das war früher mal, daß man die Partitionen gleich angelegen musste. Heute spielt das keine Rolle mehr.

Andererseits, es spricht nichts dagegen das System komplett neu aufzusetzen. Dann hat man wieder ein sauberes Ausgangssystem. Und soooo aufwändig ist das ja auch nicht.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Hilfe...Neuinstallation

Paule_Panke, bei Linux gab es noch nie solche Probleme. Die Partitionen können beliebig groß sein. Man schiebt die auf die neue(n) Platte(n) und mounted die so wie man es braucht.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Hilfe...Neuinstallation

Danke für eure Vorschläge.
Zuerst mal es geht um Win 7.

Ich erhalte die neue Festplatte per Post, und muss dann die alte FP innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Ich habe Acronis, aber ich möchte kein Image machen, da ich mir ja dann auch alles Überflüssige, oder aber auch Fehler wieder aufspiele.
Die FP kommt, wird eingebaut, partitioniert und mit der Recovery-CD kommt das BS wieder drauf.
Die bisherige 2. Partition enthält alle meine persönlichen Daten, welche auch gesichert werden :), und anschließend wieder zurückkopiert

@Paule_Panke
in Deinem Fall würde ich von der Sicherung einzelner relevanter Ordner durch kopieren Abstand nehmen. Wenn Du wirklich Dein System komplett neu installieren musst, ist es nicht sicher, ob Du Deine vorherigen Einstellungen durch bloßes Zurückkopieren der gesicherten Ordner wieder herstellen kannst.
Wo ist da das Problem ??

Ich dachte immer, so was wäre DIE Gelegenheit seinen PC mal zu misten?

Ich hatte ja eigentlich erhofft dass mir jemand auf meine direkt gestellt Frage antwortet :(.
________________________________

Andererseits, es spricht nichts dagegen das System komplett neu aufzusetzen. Dann hat man wieder ein sauberes Ausgangssystem. Und soooo aufwändig ist das ja auch nicht. GENAU... habe die Posts erst gelesen, als ich das schon geschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Hilfe...Neuinstallation

Ich hatte ja eigentlich erhofft dass mir jemand auf meine direkt gestellt Frage antwortet :(..
Na ja, so am Thema vorbei waren die Antworten ja auch nicht, denn wenn man ein Image kopiert, sind die Daten eh alle da... Dass du ggf. aus nachvollziehbaren Gründen lieber eine Neuinstallation machen möchtest, hattes du soooo nicht geschrieben... ;)
 

pwfoto

Moin!

AW: Hilfe...Neuinstallation

@Ettena63: Erstelle doch einfach zusätzlich ein Image mit Acornis auf einer externen Platte oder Stick. Dies kannst du mit Acronis als Laufwerk mounten und dann ggf. auch später einzelne Dateien herauskopieren. (Du hast sie ja gesichert, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass manchmal doch die eine oder andere Datei (z. B. Adressbücher) fehlt. Die Reservesicherung der Installation hat mir dafür gute Dienste geleistet.)

@Paule_Panke: geänderte Hardware meint nicht andere Platte. Gemeint ist z.B. anderes Mainboard, Prozessor etc. (Steht hier nicht zur Diskussion, Acronis plus kann aber selbst dann ein System wiederherstellen)
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Neuinstallation

Sorry, aber ich habe solches nie behauptet. Ich bin, wie geschrieben von einer Windowsinstallation ausgegangen, und habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass man Windows-Partitionen auch mit Linux sichern/wiederherstellen kann. Das ist aber für Windowsnutzer nicht so ganz trivial.
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Neuinstallation

Hallo Ettenna63,

zumindest weiß ich jetzt, welches BS Du verwendest. Leider hast Du in Deiner Denkweise einen ganz kleinen Fehler. Du schreibst, dass Deine persönlichen Daten auf der 2. Partition liegen. Damit hast Du natürlich einen Teil Deiner Daten gesichert. In Deiner Frage ging es aber hauptsächlich um eine Wiederherstellung von persönlichen Einstellungen diverser Programme. Diese Einstellungen werden aber von ALLEN Programmen auf der Systempartition (i.d.R. C:) gespeichert. Der Ordner dazu heißt: C:\Users\USERNAME\.... und dann gibt es dazu im gleichen Verzeichnis noch einige andere Ordner, in denen diverse Einstellungen gespeichert werden. Die sind dann alle weg, wenn Du mit neuer Festplatte die Wiederherstellung per Recovery-CD anschubst. Davon mal abgesehen, selbst wenn Du alle Ordner auf ext. Laufwerke nur kopierst, wirst Du sie so nicht wieder herstellen können. Da braucht nur eine Datei davon im BS geöffnet zu sein. In dem Fall wird sie von Win nicht oder nicht korrekt kopiert.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass Du schreibst, es hätte Dir keiner eine Antwort auf Deine direkte Frage gegeben. Abgesehen vom bisher nicht bekannten BS war die einhellige Meinung: mach ein Image-Backup. Was spricht dagegen? Wenn Deine Festplatte innerhalb der Garantie- oder auch Gewährleistungszeit defekt ist, kannst Du ja nicht allzuviel "Datenmüll" angesammelt haben, so dass ein Zurückspielen des Backups keinen Schaden anrichten kann.

Nach nochmaligem Lesen Deiner letzten Mail habe ich irgendwie ein Problem.
Eigentlich hast Du Dich doch schon festgelegt, wie Du den Festplattentausch vollziehen willst. Das ist gut so. Aber warum rufst Du dann um Hilfe dabei, wenn Du gut gemeinte und erprobte Ratschläge nicht annehmen möchtest? Ich wünsche Dir trotzdem wirklich den erhofften Erfolg!

Viele Grüße
Paule Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben