Anzeige

[CS4] Hilfe oder Tutorial

[CS4] - Hilfe oder Tutorial | PSD-Tutorials.de

Erstellt von User1, 23.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. User1

    User1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Apolda/Köln
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S12
    Hilfe oder Tutorial
    Hallo Liebe PSD Gemeinde.

    Ihr werdet mich jetzt für doof halten aber ich will es ja lernen.
    Ich habe mich schon so durch ein paar Beiträge durchgelesen und hab schon versucht die "Grundlagen" durchzuarbeiten.

    Aber ich finde Abwedeln, Schwamm und Nachbelichter gehört vielleicht für euch zu den Grundlagen aber ich habe Photoshop gestern das erstemal installiert und ich habe gar keine Ahnung wie hier was funktioniert. Da man als Anfänger nur wenig möglichkeiten hat hier Beiträge zu lesen bzw. sich die Tutorials zu laden wegen den "benötigten" Punkten. Bitte gebt mir jetzt nicht solche Tipps wie "kauf die doch Punkte oder eine DVD oder ein Buch.
    Solche Tipps brauch ich nicht

    Ist denn jemand hier der Bereit ist mir ein wenig "die Grundlagen" zu erklären? So als wäre ich 4 Jahre alt? Wie gesagt ich hab gar keine Ahnung von dem Programm.

    Ich bedanke mich schonmal

    Alex
     
    #1      
  2. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Abwedler = aufhellen von Bildbereichen
    Nachbelichter = abdunkeln von Bildbereichen
    Schwamm = Farbsättigung eines Bereiches zu verändern
     
    #2      
  3. ugraf61

    ugraf61 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    so rein teoretisch alles zu erklären ist echt schwierig,vielleicht hast Dub ja ein Bild welches du bearbeiten möchtest, also ein konkretes Beispiel, dann kann Dir auch besser geholfen werden
    mfg
     
    #3      
  4. wunderkammer

    wunderkammer Nicht mehr ganz neu hier

    2
    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Wie josche schon sagte:
    - mit dem abwedler kannst du dunkle bildstellen aufhellen. Wichtig dabei: Die stärke des abwedlers gering halten (max. 20 % reicht in den meisten fällen aus), lieber öfter über die stelle streichen, die du aufhellen möchtest.
    - der nachbelichter macht genau das gegenteil.
    Im zusammenspiel der beiden kann man oberflächen sehr schön plastisch gestalten. Wird auch häufig in der beauty-retusche angewendet um gesichter zu 'modellieren'.

    Der schwamm dient dazu, bildteile zu entsättigen oder im gegenteil die sättigung zu erhöhen. Kann manchmal ganz praktisch sein um kleine bereiche eines bildes in ihrer farbigkeit zu verändern.
     
    #4      
  5. User1

    User1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Apolda/Köln
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S12
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Was das jetzt bedeutet hab ich in den einen Video gesehen war super erklärt
    aber das zu wissen bringt nichts wenn man mit dem Rest nix anfangen kann


    Explizit gehts mir um Banner für Websites oder Namensblinkies for Foren und Buttons in bestimmten Styles für Foren
    Das wären die wichtigsten Punkte um die es mir geht. Aber das sind sachen die man auch erst in Angriff nehmen kann wenn man die Grundlagen hat wie z.B. Wenn ich was neues erstellen will was muss ich wählen.
    Als es gibt viele Fragen vorab und viele ergeben sich wenn man direkt davor sitzt.

    Ich hoffe ihr versteht mich und haltet mich nicht für bescheuert.
     
    #5      
  6. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Um ehrlich zu sein habe ich noch nie in einem Tutorial für Button etc. die Anwendung der genannten Werkzeuge gesehen.

    Gibt doch mal in der Suche Tutorial für Buttons ein ... oder in der großen Suchmaschine da gibt es zig Tut´s und wie gesagt glaube ich, dass du bei den meisten diese Werkzeuge nicht brauchst.

    hier noch ein zusatz über die große Suchmaschine:

    http://www.designvitality.com/blog/2007/10/photoshop-button-tutorials/
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    #6      
  7. Cyberoma

    Cyberoma Cyberoma

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    978
    Geschlecht:
    weiblich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Wie wär's erst einmal mit dem Handbuch?
    Dann: probieren, und wenn du nicht weiterkommst F1
    Vielleicht brauchst du den Tipp auch nicht, aber wie willst du sonst anfangen?
     
    #7      
  8. Rufina

    Rufina Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Schottland
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    S1500 fujifilm, digital
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    nee, für bescheuert halte ich dich nicht, aber für ein bisschen ungeduldig.
    Meine Oma sagte immer: Nur was lange währt wird endlich gut.

    Ich persönlich empfehle dir wirklich dringend über deinen Schatten zu springen und ein kleines Büchlein zu kaufen, und das vorm Einschlafen im Betti zu lesen.
    Am nächsten Morgen probierst du das dann im Programm, und du wirst sehen, ein paar theoretische Grundlagen geben dir einen richtigen Boost...
    Viel Glück!

    Ciao!
    Rufina
     
    #8      
  9. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    ich würde sagen. nimm ein bild das dir gar nicht gefällt und du etwas ändern würdest. dann beginnt das fragen nach bestimmten möglichkeiten. die fragen stellst du dann hier und mit dem schreiben bekommst du punkte und mit den punkten kannst du dann tut`s ansehen bzw. runterladen
     
    #9      
  10. User1

    User1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Apolda/Köln
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S12
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Hallo Rufina

    Du hast natürlich Recht ich bin in solchen Dingen sehr ungeduldig. Ich gelobe besserung aber es gibt hunderte Bücher zum Thema PS, nunr stehen da die "Grundlagen" für Fortgeschrittene drin.
    Ich brauch erstmal ne erklärung was kann ich mit den ganzen drückern und Knöpfen und Buttons machen wenn ich das Programm gerade geöffnet vor mir habe.

    OK eine ganz einfache Frage.
    Ich will für den Anfang aus einen Namen ein Namensblinkie machen. Was muss ich wählen nachdem ich auf "STRG+N" gedrückt habe?
     
    #10      
  11. josche

    josche Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.10.2008
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Nach STRG+N öffnet sich das Dialogfenster zur Einstellung der Größe.
    Da kannst du dann entweder selbst in cm, mm, px die Größe festlegen oder du wählst bei Vorgabe z.b. Web aus, dann gibt dir PS einige Web Standardformate an

    Hintergrundfarbe ist für dich wahrscheinlich noch wichtig. Ich nehme an, da du es für´s Web benutzen willst und einen .gif draus machst solltest du Transparent wählen
     
    #11      
  12. User1

    User1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Apolda/Köln
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S12
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Danke für die Antwort.

    Aber wie groß muss ich "normalerweise" Namensblinkies machen und wie gehts dann weiter?

    Ein Tutorial direkt für Namesnblinkies gibts nicht zumindest hab ich noch kein Tut diesbezüglich gefunden.
     
    #12      
  13. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Hilfe oder Tutorial
    #13      
  14. User1

    User1 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Apolda/Köln
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    Casio Exilim EX-S12
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Hey

    erstmal danke für die Antworten die schon gekommen sind.

    Ich suche nicht so ein BlingBling

    Ich such was z.B roter Name wo die Buchstaben gelb von links nach rechts oder andersrum oder von oben nach unten durchlaufen, oder allgemein
    eine animierter Banner (animierte Sachen allgemein)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2010
    #14      
  15. diegabi

    diegabi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    D800, Nikon AF-S VR 70-200 mm f/2.8,28-300mm , 105mm, 16-35mm, 50mm 1.4G, 85mm. Nikon SB-910
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial


    Hallo Alex,

    hier findest du Lernvideos zu diesem Thema.

    Kanten abwedeln und nachbelichten - Photoshop-Special: Freistellen

    Lerne Photoshop CS4 - Farbkorrekturen durchführen | Adobe TV
     
    #15      
  16. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Hilfe oder Tutorial
    AW: Hilfe oder Tutorial

    Wie wäre es denn zur Abwechslung mal mit ein wenig Eigeninitiative?
    Allein wenn du hier mal die Tutorial-Sektion durchforstest, stösst du auf zig solcher Tutorials.

    Die Grundlagen, die in den Büchern beschrieben werden, die sind ebenso für Anfänger - deshalb sagt man dort ja auch, wo wann welche Schaltfläche gedrückt werden soll.

    Also - entschuldige, wenn ich Dir das so direkt sage - beweg deinen Ars** und befass Dich selbst mit den Grundlagen. Die findet man in den Tutorials, in den Büchern (auch, wenn du es nicht glauben magst) und in der internen Hilfe! Diese Arbeit kann Dir kein noch so gutes Forum abnehmen.

    Deshalb Closed
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2010
    #16      
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x
×
×