Anzeige

Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dapoldi, 21.07.2008.

  1. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    Hallo, lacht mich nicht aus, aber bei mir kommt kein ö mehr, weder groß noch klein.
    Hab schon in den Sprach- und Tastatureinstellungen rumgesucht und auch die Tastatur ausgewechselt, aber nichts gefunden.
    Als letzte Moeglichkeit ist mir die Zeichentabelle eingefallen, mach das jetzt mit der Alt+0246, nervt aber total.
    Weiss da jemand Lsung?
    Ist Vista mit SP1 auf dem Rechner und äüßÜÄ funktionieren einwandfrei.

    Danke für evtl. Loesungsvorschläge
     
    #1      
  2. Erazer81

    Erazer81 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heinsberg
    Software:
    PS CS2
    Kameratyp:
    Nikon D80
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Ist die Taste der Tastatur evtl. defekt? Stell doch mal die Tastatur auf englisch um und guck ob dann das [;] kommt, denn das ist auf der englischen Tastatur an Stelle des [ö].
     
    #2      
  3. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Hab ich gemacht und Strichpunkt kommt bei engl. einwandfrei, wie gesagt, hab auch schon andere Tastatur hingehängt, gleiches Problem.

    Was mir jetzt auffällt ist, dass wenn ich das ö anschlage, sich das Sprachschema automatisch auf EN umstellt, ich l;sche das lieber wieder
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    #3      
  4. nerfone

    nerfone ..mediengestaltender..

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei München
    Software:
    CS2/3/4/5/6, quark
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    in welcher Schriftart versuchst du denn das Ö zu schreiben?
    vielleicht hat die keinen indoeuropean datensatz??
     
    #4      
  5. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Kommt nirgends, auch nicht im Editor mit Systemschrift, ist jetzt Lucida console, geht wirklich mit keiner, immer nur über alt+0246
     
    #5      
  6. fancy2

    fancy2 Guest

    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Also für mich klingt das so, als hättest versehentlich die Taste "ö" als Shortcut für die Umstellung des Eingabegebietsschemas eingestellt (DE - EN).

    Guck mal nach:
    mit der rechten Maustaste auf die Eingabegebietsschemaleiste klicken (DE bzw. EN), dann auf "Einstellungen".
    Dann klickst du unten auf den Button "Tastatur". Bei mir steht dort als Shortcut "Linke ALT+Umschalt" drin. Bei dir möglicherweise "ö"???

    Viel Erfolg!
    Verena
     
    #6      
  7. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Vielen Dank Verena !!!

    Da war zwar bei allen Optionen keine Tastenkombi eingestellt, nur bei Wechsel das Gravis.

    Aber ich hab jetzt Alt+Umschalt bei Wechsel und DE Alt+Umschalt+0 und EN auf Alt+Umschalt+1 eingestellt und jetzt funzt es!!

    Da wär ich nie drauf gekommen, kann jetzt auch wieder meine alte Tastatur verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    #7      
  8. fancy2

    fancy2 Guest

    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Hallo Poldi,

    *grins* - was glaubst du, wie oft ich plötzlich schon unabsichtlich vor einer US-Tastatur gesessen bin? Irgendwann merkt man sich den Dreh mit dem Eingabegebietsschema (..... was für ein Wort!)

    Prima, dass ich helfen konnte!

    Viele Grüße
    Verena
     
    #8      
  9. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten
    AW: Hilfe, ö kommt nicht beim Tasten

    Ich hatte ja nichts in der Taskleiste stehen und nachdem äü und ß funktionierten wär ich nie auf sowas gekommen. Gut, dass man sowas dann nie mehr vergisst, nochmals danke, dabei bist du hier ja ziemlich neu, also viel Spaß hier!
     
    #9      
x
×
×
teststefan