Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?“

PartisaN

Grafikderjunkie

Hallo leute , ich bin auf 180 !! :cursing:
Ich war gerade dabei mein Webdesign weiter zu machen und merkte dass mein Laptop immer mehr spackt und somit hab ich die datei gespeichert und Photoshop geschlossen und meinen Laptop heruntergefahren , dann als ich meinen Laptop wider hochgefahren hatte öffnete ich die psd wider und wollte weiterarbeiten , jedoch großer fail es waren alle ordner ebenen etc. weg und nur dieses bild war da

https://www.dropbox.com/s/lkulhbblcxab1r… 00.31.19.png


Ich bin sowas von sauer !!!

Wie kann ich diese datei retten oder widerherstellen?

greez
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Zuerst Willkommen.
Zum Zweiten- schreib immer dazu (noch besser in Dein Profil, so wie andere User) mit welcher PS-Version Du arbeitest, das erleichtert das Verstehen ;)
Zum Dritten- mehr Sorgfalt im Ausdruck und Rechtschreibung. Egal ob Du auf 180 oder 185 bist, wenn man nicht lesen kann was Du mit "spackt" meinst kann auch Niemand passend Hilfestellung geben.
Diese Flüchtigkeit macht es mir z.B. unmöglich, auf Dropbox etwas zu sehen, da kommt nur eine Meldung "ungültiger Link".
 

PartisaN

Grafikderjunkie

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Ok tut mir leid :)
Ich bin nur gerade ziemlich im Verzweifelt da ich für dass erstellte Design auch Zeitdruck habe und Geld dafür bekomme , und nun ist die Datei falsch gespeichert worden bei 50 %.
Gibt es eine möglichkeit es wider herzustellen?
Wäre für eure hilfe sehr sehr sehr Dankbar !

Screen :

Infodaten:

Photoshop CC
Windwos 7
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Wie kann ich diese datei retten oder widerherstellen?
Gar nicht. Mein Tipp für zukünftige Arbeiten: Zwischendurch immer wieder speichern und sicherheitshalber mehre Versionen anlegen. Falls Windows mal abstürzt oder es sonst irgendwelche Probleme gibt, kann man immer noch auf eine andere Version zurückgreifen, und verliert nicht sämtliche Arbeit.

Liebe Grüße, Patrick
 

PartisaN

Grafikderjunkie

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Gar nicht. Mein Tipp für zukünftige Arbeiten: Zwischendurch immer wieder speichern und sicherheitshalber mehre Versionen anlegen. Falls Windows mal abstürzt oder es sonst irgendwelche Probleme gibt, kann man immer noch auf eine andere Version zurückgreifen, und verliert nicht sämtliche Arbeit.

Liebe Grüße, Patrick

Also könnte ich rein theoretisch eine Vorgängerversion aufrufen? Wenn ja , wie?



Liebe Grüße, Michi
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Seit CS6 sichert Photoshop je nach Einstellungen automatisch alle paar Minuten die geöffneten Dateien. Stürzt Photoshop oder das OS ab, werden beim nächsten Start diese Dokumente wiederhergestellt.

Also könnte ich rein theoretisch eine Vorgängerversion aufrufen? Wenn ja , wie?

Du hast mich falsch verstanden. Du hast deine Arbeitsdatei (*.psd) gespeicher und danach Photoshop beendet. Somit nützt dir auch die Photoshop eigene Sicherung nichts mehr. Mit anderen Worten, mit deiner Datei kannst du nichts mehr anfangen.

Da du Photoshop CC nutzt, würde ich an deiner Stelle mal einen Blick in die Voreinstellungen werfen und die Sicherung von PS nach eigenen Wünschen konfigurieren. Auch Windows bietet diverse Sicherungen an. Unter anderem auch das Herstellen von Vorgängerversionen. Da dies sicher bei dir nicht eingerichtet ist, kannst du auch darauf nicht hoffen.

Kurz und knapp - deine PSD ist futsch = nochmal von vorn.

Liebe Grüße, Patrick
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Einen Versuch wäre es wert:
In der "Eingabeaufforderung" (früher auch DOS genannt) im Admin-Mode folgenden Befehl eingeben:
CHKDSK C:
die Zeichen "C:" mußt du unter Umständen an den Laufwerksbuchstaben deines Platten-Laufwerks anpassen, auf dem du die Daten gespeichert hast.
Mit der obigen Schreibweise läuft der Befehl nur im Lese-Modus (mit Schreibschutz),
kontrolliere den kompletten angezeigten Text der Anwort auf den Befehl auf erkannte Fehler.

Werden Fehler ausgewiesen, solltest du zur Sicherheit eine Sicherung der kompletten physischen Platte machen und erst danach die folgende Form des Befehls eingeben:

CHKDSK C: /F

Diesmal läuft der Befehl im Schreib-Modus und mit etwas Glück kann die logische Struktur der Daten wieder hergestellt werden.

Im Internet kann man auch (kostenfreie) Programme finden, mit denen man (versehentlich) gelöschte Dateien wieder herstellen kann, so lange der betroffene Plattenbereich noch nicht wieder überschrieben wurde, z.B. RECUVA.

Allzuviel Zeit solltest du aber nicht aufwenden, wenn deine Zeit knapp ist. Der CHKDSK-Befehl braucht nur wenige Minuten, eine Datensicherung der ganzen Platte kann Stunden laufen. Der Erfolg ist nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Zuerst Willkommen.
Zum Zweiten- schreib immer dazu (noch besser in Dein Profil, so wie andere User) mit welcher PS-Version Du arbeitest, das erleichtert das Verstehen ;)
Zum Dritten- mehr Sorgfalt im Ausdruck und Rechtschreibung. Egal ob Du auf 180 oder 185 bist, wenn man nicht lesen kann was Du mit "spackt" meinst kann auch Niemand passend Hilfestellung geben.
Diese Flüchtigkeit macht es mir z.B. unmöglich, auf Dropbox etwas zu sehen, da kommt nur eine Meldung "ungültiger Link".

+1

Wer der Rechtschreibung nicht mächtig ist, Du bist das definitiv nicht ;), sollte zur Verbesserung der allgemeinen Lesbarkeit und zum Killen der eigenen Schwachstellen die vielfältigen Möglichkeiten der EDV nutzen, als sich da Rechtschreibprüfung während der Eingabe selbst unter Windows™ förmlich anbiedert :p

Nur als Beispiel, Du fährst nämlich mit diesem Rechtschreibfehler durch alle Beiträge fort:

wider = gegen
wieder = erneut, wiederholt, (umgangssprachlich) noch

Zum Text.
Sinnverständlich ist das Wort spackt durchaus, den Vorwurf kann man nicht gelten lassen ;)der Spacken und auch der Spacko ist bezeichnenderweise [sic! 8)] ein derb abwertendes Schimpfwort für einen dummen Menschen :D
Im Deutschen lassen sich viele Hauptwörter abwandeln und als Eigenschaftswort einsetzen. Korrekt müsste es also „gespackt” lauten, und damit...

...(fast) genug des Oberlehrertums :mrgreen:, zur Sache:


Ok, tut mir leid :)
Ich bin nur gerade ziemlich im verzweifelt, da ich für das_ erstellte Design auch Zeitdruck habe und Geld dafür bekomme _ und nun ist die Datei falsch gespeichert worden bei 50 %.
Gibt es eine Möglichkeit [STRIKE]es[/STRIKE] sie wieder herzustellen?
Wäre für eure Hilfe sehr, sehr, sehr dankbar !

Screen :

Infodaten:

Photoshop CC
Windwos 7

Sollte wohl erst „im Stress“ werden ;)

Wir werden Dir, auch wenn wir durchaus mit Dir fühlen, nicht helfen können, denn der Schreibvorgang der Datei wurde unterbrochen oder war unvollständig, und etwas, das nicht existent ist, lässt sich auch nicht hervorzaubern.

Mein Rat: Kühl Dich ab – auch unter Geld- oder Zeitnot – und verwende Deine kostbare Zeit darauf, die Datei von Grund auf neu zu erstellen!
Und für die Zukunft, Patrick schrieb es ja schon: Leg Dir bei aufwändigeren Projekten immer wieder eine Sicherungskopie – bevorzugt sogar auf ein zweites Medium wie Stick oder externe Platte – an, damit Dir das nicht noch einmal passiert.


Und jetzt hau rein!
Viel Glück und frohes Schaffen, die neue Version wird Dir eh schneller aus der Maus kriechen und besser werden, als Deine erste Ausarbeitung.



Lieber Gruß
Rata

8)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Das angesprochene Thema "Rechtschreibung und Stil" rührt mich ja oft zu verzweifelten Tränenausbrüchen. Auch hier in diesem Fall frage ich mich, wie man mit so einer Vergewaltigung der Sprache auch noch Geld verdienen kann.

Anna
 

d4y

Pixel schupser

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Also schau mal in allen Ordnern und Unterordnern auf deiner Festplatte, hatte ein ähnliches Problem mit Dateien und Ordnern bei meiner Frau und irgendwas hatte alles ungefragt in andere Ordner verschoben.

Sollten irgendwelche Recht"s"Schreibfehler vorhanden sein behaltet sie und seht sie als gewollt an ;-)

Gruss

Frank
 

Marco_Hayek

art.erben

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Es gäbe eine (aber auch nur eine einzige) Möglichkeit die "Arm1479" (wenn auch nur teilweise richtig beschrieben) funktionieren würde... was aber keinesfalls eine Garantie wäre. Aber da Du nach Deiner eigenen Aussage unter enormen Zeitdruck stehst, wäre der Kosten/Nutzen-Faktor äußerst gering und der Aufwand viel zu Hoch. Effektiver wäre es wenn Du von vorne beginnst.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

eventuell hast du diese PSD ja auch noch in der Cloud liegen, bei einigen gibt es sogenannte VC (Version Controlling)
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Lieber Kollege PartisaN..auch wenn das jetzt altklug oder Oberlehrerhaft klingt: Solche Begebenheiten sind alle Mitgliedern hier in der einen oder anderen Form schon passiert. Das ist einfach eine Art von Lehrgeld die man zahlt, dafür wirst du DIESEN Fehler sicher kein zweites Mal mehr machen....Andere dafür sicherlich :) ... lass dich nicht entmutigen, fang nochmal an, die neue Version wird immer die Bessere sein-es wurde ja schon gesagt.

Nimm alles, was dir hier im Thread mitgeteilt wurde bitte niemandem krumm, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass dein Problem sicher niemandem gleichgültig ist, solange man dir antwortet - in welcher Form auch immer - viel Erfolg mit deinem Projekt...Gruß vom Bernd
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

Man kann auch versuchen, die Datei zu analysieren und die nicht beschädigten Teile zu extrahieren (setzt natürlich entsprechendes Wissen der Dateistruktur voraus)

Dadurch lässt sich oftmals zumindest ein Teil davon retten - wenn auch nicht alles,
 
AW: HILFE ! Photoshop PSD datei zerstört nach 5 Tagen Arbeit | Wie recovern?

5 Tage Arbeit? Dann die Klassikerfrage: Warum nicht auf das letzte Backup zurückgreifen? Oder etwa kein Backup vorhanden?

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben