Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug“

S

Sascha1984K

Guest

Hallo liebe Leute, brauche eure Hilfe bei einem für mich unlösbarem Problem!!!

Folgendes Problem ich habe mit dem Textwerkzeug ein Rahmen über mein zu bearbeitendes Bild gelegt und würde diesen nun gerne Vollständig mit den Worten GUTUNDBÖSE befüllen. Das klappt auch bis zu einem gewissen Punkt, aber dann verschwindet aufeinmal alles und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Wenn ich durch betätigen der Entertaste eine Zeile weiter gehe bevor der Text verschwunden ist geht es wieder normal weiter, bis zu einem gewissen Punklt und dann das gleiche Problem.

Bitte Helft mir...

Danke im Vorraus:):):)



Adobe Photoshop CS 5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Verrätst du auch noch das eingesetzte Programm oder willst du jetzt eine Lösung für jedes Tool, das in der Lage ist Text über Bilder zu legen?
 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

OH Sorry.... Adobe CS 5

man regt mich das Problem auf....:':)':)'(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Hört sich der Problembeschreibung nach am ehesten nach Photoshop an.
Das Problem behebst du (wenn meine Vermutung stimmt) indem du bei ausgewähltem Text den Haken bei kein Umbruch in der Zeichenpalette entfernst.

Hilft das nicht, dann bitte einen Screenshot des gesamten Progammes mit den relevanten Paletten.
 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Also nach weiterm ausprobieren hier nun die Screenshots....

Ausgangsbild 1



Bild 2

soweit alles kein Problem einfügen vom Text klappt Wunderbar...



Bild 3

jetzt noch ein paar Buchstaben und der Rest des Textes verschwindet :schmoll:




Bild 4

und dann sieht es wieder so aus... Zeilen Umbruch ist ausgestellt!




Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Du hast leider beim Hochladen die Bilder verkleinern lassen.
So erkennt mann nichts!

Der Screenshot sollte den markierten Text mit geöffneter Zeichen- und gleichzeitig geöffneter Absatzpalette zeigen.
 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Ich hoffe man verzeiht mir hier meine Anfänger Fehler...

Bild 1

Ausgangslage



Bild 2

bis hier hin ganz gut... jetzt noch ein paar Buchstaben und alles ist futsch



Falls du noch mehr infos brauchst kein Ding...
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Mir ist es gelungen Dein Problem "nachzubasteln". Der Text verschwindet auch bei mir. Habe noch keine Möglichkeit gefunden ihn wieder herzustellen.
Hinweis im Handbuch:
Wenn Sie mehr Text eingeben, als in den Begrenzungsrahmen passt, wird das
Überlaufsymbol angezeigt.
Unten rechts wandelt sich der "Anfasser" (Quadrat) in ein "Fenster" (Quadrat mit Fenstergitter)
(Sorry blöde Beschreibung)
Eine Lösung habe ich (noch) nicht :mad:
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

zeichenzahl begrenzt? - Obwohl, macht eigentlich auch nicht wirklich Sinn. Ist halt auch nur ein Gedanke.
 
AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Lt. Problembeschreibung und den bisherigen Screenshots verschwindet der Text wohl schon lange bevor der Textrahmen komplett gefüllt ist. Demzufolge dürfte es sich nicht um Überlauftext handeln.

Zumal bei Überlauftext der (in den Textrahmen passende) Text sichtbar bleibt.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Kanns mir nicht wirklich erklären. Hatte auch noch nie mit größeren Textmengen zu tun. Hoffe, das Problem lässt sich irgendwie lösen. Drücke auf jeden Fall die Daumen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Misteriös!!!
Habe noch rumprobiert: Anderer Zeichensatz, Zeichenpalette, Absatz usw, alles kontrolliert.
Andere Bilder genommen - JETZT GEHT ES - Das Überlaufsymbol wurde angezeigt und der Text ist nicht verschwunden. Es lag aber nicht am Bild.
Könnte es am Zeichensatz liegen, habe unterschiedliche benutzt.
Solange keiner eine Antwort weißt, wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als herumzuprobieren.
 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Mensch es kann doch nicht sein, das ein ansonsten so gutes Programm mit so einem einfachen Arbeitschritt überfordert ist... auch wenn es warscheinlich auf ein Bedienerfehler hinausläuft, bin ich heute so frei und gebe diesem Programm die Schuld!!!

Ich bekomme es nicht hin habe die Bildgröße und alle mir zur verfügung stehenden Optionen ausprobiert, aber es klappt nicht!!!


Danke für eure Hilfe
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Obwohl es vlt. wenig Sinn macht, tipp ich mal auf ne Zeichenbegrenzung von 256 Zeichen, auch wenn ich es nach wie vor nicht nachvollziehen kann.
 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Na gut dann versuche ich es mal mit der Zeichenbgrenzung... wo kann ich diese einstellen?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

@ Piti30
Das mit der Zeichenbegrenzung verstehe ich jetzt nicht! Meinst Du, dass irgendwo eine Zeichenbegrenzung festgelegt oder eingestellt ist, so das man nicht mehr Zeichen eingeben kann?

Bei mir funktioniert es ja jetzt.

@ Sascha1984K
Hier mal zwei Screenshots, vielleicht findest Du einen Unterschied. Kann gut verstehen, dass Du total genervt bist, kann ja alles nicht so schwierig sein.



 
S

Sascha1984K

Guest

AW: Hilfe...Probleme bei Textwerkzeug

Mit der Zeichenbgrenzung wär ja echt easy... find aber auch nicht Ansatzweise etwas wo ich dieses einstellen könnte!

Kann es sein das dieses Problem etwas mit der Bildauflösung oder Bildgröße zu tun hat???

Bin jetzt bei 2592 mal 3888 Pixel ist evtl. zu viel?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben