Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, probleme beim rendern“

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal,

Ich besitze schon länger c4d und hatte nie probleme, doch seit kurzem kann ich keine bilder mehr rendern.
Es erscheint immer die nachricht: Nicht genug Arbeitsspeicher frei...

Mein Rchner: Amd 3400+, 2Gb Ram, Geforce 6600gt, Msi K8n Neo3

Render einstellungen: Jpeg 1280x1024 (habe auch schon tiff, gif usw. ausprobiert)

Ich bin ratlos, also bitte helft mir, ich habe schon früher kompliziertere bilder ohne probleme gerendert auf einem schlechteren rechner, auf diesem auch schon.

Mein bild besteht aus ca180 Würfeln, welche ich aneinander gereit habe und einem in der mitte, ausserdem habe ich noch einen schriftzug über diesem würfel.
Sind es vllt einfach zu viele objekte???

Danke schonmal

mfg. goZ
 

Dernwar

Smileysüchtig

180 würfel ist zwar nicht wenig, aber so krass solte es eigentlich nicht sein ^^


1. Möglichkeit:
Zu heftige Texturen (glühen, Spiegelung, displacement, umgebung)

2. Zu viele Lichtquellen

3. Rendereinstellungen (Radiosity an? etc.)



Ansonsten qürde ich dir raten Instanz-Objekte zu nehmen (findest du unter modeling)
falls du dann später deine 140 Würfel gegen kugeln austauschen willst, hast du es einfacher
 

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Danke, aber ich ahbe immernoch das problem.

Zu erstens: Ich habe es ganz ohne versucht und es ging auch nicht.

Zu zweitens: ich habe nur die standart lichtquelle

Zu drittens: Alles standart, außer dem, was ich schon angegeben hatte.
Ich habe es auch mit und ohne Radiosity versucht.


Ich kann es In c4d rendern, also die aktuelle ansicht, die selbe die ich auch speichern wollte. nur wenn ich es speichern will geht es nicht.


Also bitte helft mir weiter...

mfg. goZ
 
D

dragon83

Guest

bei solch komischen problemen hilft oft ne neuinstallation, geht auch schneller als rumprobieren und problemsuchen...
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Hi,

-Wie viele Polygone??
-hast du die Würfel in einem HN?
-Renderst du vielleicht mit Radiosity oder Caustics?
-wie wäre es mit einem Scrennshot der Editoreinstellung?
-Ist es schon langsam, wenn du die Kamera drehen willst?

1 Würfel kann mehr sein als 100 :mrgreen:
 
M

MODOX

Guest

mach mal rechtsklick oben rechts in deinem objektmanager und geh auf Szene Information.

Das hört sich ganz nach zu vielen Polygonen an hatte ich auch mal.
über 240000 Polygone da ist mein 2 gig Corsair auch baden gegangen.


PS:Hast du vielleicht was mit Atom Array gemacht.
Da kommt man auch ziehmlich schnell an seine grenzen :)
 

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Ja ich stell einfach mal nen screenshot hier rein...

Danke für eure bemühungen... Ich verstehe aber leider nicht alles ^^

Wenn ich die kamera drehen will, hängt es etwas, aber nur am anfang... wenn ich dann weiter derehe nicht mehr.
Jeder würfel ist in einem HN...


Und wie kann ich ein screenshot von c4d machen?

mfg. goZ
 
P

PS-D

Guest

Evtl. belegt auch etwas deinen Ram, was eigenlich nichts mit C4D zu tun hat.

Z.B. viele Hilfsprogramme die im Hintergrund laufen und hunderte von Schriften, etc.

Vielleicht hat sich auch ein RAM Modul verschluckt und ist mit Müll belegt.
 
D

dragon83

Guest

goZ schrieb:
Ja ich stell einfach mal nen screenshot hier rein...

Danke für eure bemühungen... Ich verstehe aber leider nicht alles ^^

Wenn ich die kamera drehen will, hängt es etwas, aber nur am anfang... wenn ich dann weiter derehe nicht mehr.
Jeder würfel ist in einem HN...


Und wie kann ich ein screenshot von c4d machen?

mfg. goZ

bei pc "drucktaste" und in bildprogramm einfügen, bei laptop "prtscr" taste
 

ItsNoGood

Hat es drauf

goZ schrieb:
Jeder würfel ist in einem HN...

mfg. goZ

Du hast 180 Würfel und alle in einem HN, zweifach unterteilt und wie oft ist der Würfel unterteilt? Ich glaube jetzt wundert mich nichts mehr :lol: ... könnte etwas viel sein, warum das HN? Gehts nicht Polygonsparender?

Das sind mind. rund 160.000 Polygone was ja relativ wenig wäre aber, der Speicher wird wahrscheinlich Megabelastet!!


Ja ein Screenshot wäre jetzt echt gut, dass interessiert mich doch sehr :D
 

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich ahbe jez nen screeni gemacht... habe immer die falsche taste gedrückt :D

Vielen dank nochmal

(kennt ihr vllt nen anderen weg, wie ich dass machen kann, wenns an den würfeln liegt?)
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Das ist ein Speicherkiller !!!! EIndeutig die HN das ist wirklich zuviel de guten 180 würfel 2 HN Unterteilungen mal 10 Segmente. Ist nicht gerade wenig. Aber du brauchst doch gar keine HN dafür gibt es doch die Rundungs Option das Spart richtig Polys. :wink: :D
 

PuLLe

Nicht mehr ganz neu hier

Blackmagic_lord schrieb:
Aber du brauchst doch gar keine HN dafür gibt es doch die Rundungs Option das Spart richtig Polys. :wink: :D
Na klar spart es Polys aber dann passt das mit dem "Lichtübergang" auf den Rundungen auch nicht mehr ... das siehst du wenn du 2 gleich große Würfel nebeneinander stellst und einer davon HN ist ... in dem HN wird das Licht richtig reflektiert ... bei den Rundungen hingegen gibt es einen harten Übergang ... wie dem auch sei
@ goZ: Packe doch mal alle Würfel in ein Nullobjekt und das wiederrum in ein HN dann flutest du den Speicher nicht mehr mit massigen HN's sondern nur einem einzigen ;) ich denke das hilft
Ansonsten kannst du auch mal versuchen (wenn du die Würfel alle "perfekt" positioniert hast) Alle Würfel mit dem Nullobjekt und dem HN zu konvertieren ... dann muss der Rechner nicht ständig alles neu "glätten"

MfG PuLLe
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Ich sehe da nicht wirklich einen so großen unterschied wie du sagst. das einzige was ist der HN rundet das mehr ab weil ich das so eingestellt habe aber das licht wird gleich reflektiert.
 
H

Hinde

Guest

rechts is hn oder?
den lichtüberganz find ich schon weicher,
der schatten is an der ecke nich so eckig
(klingt komisch, is aber so)

aber sind wirklich nur sehr kleine unterschiede wie ich finde
 

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Ja danke für die hilfe, jetzt weiss ich ja auch, warums nicht geht :D

Ich werde das alles mal ausprobieren und ich wünsche den netten helfern noch einen schönen tag...

wenns euch interessiert, kann ich ja auch mal das entprodukt hier rein stellen, ich finde nämlich meine texturen nicht schlecht :wink:
 

goZ

Noch nicht viel geschrieben

Ic habe jetzt die gesamten würfel in ein nullobjekt gesteckt und dieses in einen HN

Hat gut funktioniert... vielen dank für eure hilfe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben