[CC] Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben

[CC] - Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VanVi, 05.12.2018.

  1. VanVi

    VanVi Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    31
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben
    Hallo zusammen,
    ich hab schon lange gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb wende ich mich an euch.

    Ich möchte auf einem Bild mit recht grober Asphaltstruktur einen Schriftzug platzieren, und zwar so dass es aussieht als wäre der Asphalt angestrichen. Ich hab schon mit verschiedenen Ebenenmodi (zb Ineinanderkopieren etc.) gespielt, allerdings bleiben die Tiefen ja immer schwarz anstatt die Farbe anzunehmen - was für das gewünschte Ergebnis ja nicht passt.

    Habt ihr einen Tipp für mich wie ich das besser hinbekommen kann?

    Vielen Dank schon mal :)
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.496
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben
    Asphaltebene kopieren und als Schnittmaske über deinen Schriftzug legen. Dann mit Ebenenmodi und Deckkraft spielen.

    Letztens, beim Buddakontest..., hab ich in Kopie Strukturen und Budda in einem Smartobjekt gestapelt und mit Stapelmodie gearbeitet. Erst darauf habe ich dann die Struktur noch mal im passenden Modus und Deckkraft gelegt.

    Dann gibt es ja noch die Möglichkeit in den Mischoptionen (Stil) mit "mischen wen grau" zu spielen. Regler mit Alt anklicken um sie zu splitten ermöglicht weiche Übergänge.

    Noch was auch bei angestrichenem Asphalt kann schwarz vorkommen wenn in Vertiefungen kaum Licht hin kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    #2      
  4. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    858
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben
    Ohne das Bild zu kennen würd ichs mit Gradationskurve + Farbfläche im Modus Farbe oder nur Kurven lösen, wenns schnell gehen muss und der Anspruch nicht so hoch ist.
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Hilfe! Struktur/Tiefen einfärben
    Ich würde, soweit ich verstanden habe, den Verzerrungsfilter > Versetzen ... anwenden.
    Hier ist ähnlicher Fall.
     
    #4      
    Panobilder gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×