Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe! Styleattributs-Dschungel“

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

Meine Homepage hannes-renate ist historisch gewachsen und inzwischen fast unwartbar, da ich gemäß trial and error Attribute mal da mal dort eingefügt habe, z.B. um nach dem Firefox auch beim Explorer ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Weiß jemand ein Tool, das mir hilft mich in dem von mir angerichteten Styleattributs-Dschungel wieder zurecht zufinden und aufzuräumen?
Ist Eclipse dabei eine Hilfe?
Oder hilft nur ein Neustart?
Hanoman
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

Neustart ;)

Setzt dich mit CSS & Co auseinander.

Das wäre das sinnvollste.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

Eine komplette Neuschrift der Seite ist immer sauberer als jedes Tidy den Code aufräumen kann. Außerdem kannst du dann auch gleich die JavaScript-onclick-Links rausnehmen und durch normale HTML-Links ersetzen, JavaScript-Links sind nämlich böse (kein JS => keine Links, keine mittlere Maustaste zum öffnen neuer Tabs möglich, kein Link-Kontextmenü etc.)

Das geht richtug Spam und ist nicht gerne gesehen!:mad:
"Richtung Spam" ist interessant ausgedrückt, ich habe das mal passend illustriert:

;)
 

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

@blackout:
danke für Deinen konstruktiven Beitrag. Da ich anhand dieser Seite mich in HTML und später in CSS eingearbeitet habe, wurde das Pferd gewissermaßen von hinten aufgezäumt und kein globales Design entworfen, sondern experimentell Schritt für Schritt die Seite aufgebaut. Tidy hilft da wirklich nicht, da es ja nur lokal auf einzelnen Tags und nicht seitenübergreifend arbeitet. Insofern spricht alles für einen Neubeginn.
Für Javascript habe ich mich entschieden, da ich Adobe Spry (, wie auf den Bali Seiten,) verwenden wollte, auch für die älteren in Photoshop erstellten Bilderalben. Der Grund war damals, daß mir mein damaliger Provider kein PHP und MySQL bereitgestellt hat, und Spry mit dem Einsatz von XML die Anzahl der zu verwaltenden Seiten (immer noch ca 6000 Dateien auf dem Server) gewaltig reduziert hat. Ein Neubeginn mit PHP und MySQL würde mir jetzt die Möglichkeit bieten, die Bilder nicht nur gemäß Urlaubsland und Urlaub, sondern auch gemäß anderer Kategorien wie Landschaft, Leute, Architektur und so weiter zu präsentieren.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

und wenn du schon neu startest, dann würde ich dir bei deiner Anzahl der Seiten und deren Verschachtelung eindeutig zu einem CMS raten... entweder selbst einarbeiten oder die Grundstruktur erstellen lassen...
René
 

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

@Lobster1956
Die Anzahl Dateien rührt von den ursprünglich erzeugten Photoshop-Alben her. Mit Spry reduziert sich die Anzahl Seiten z.B. für die Indien-Bilder, um den Faktor 13 (13 Untermenupunkte), Anzahl Dateien nicht ganz so stark. Bei einem CMS habe ich Angst, daß ich in ein Korsett gezwängt werde und und darauf angewiesen bin, was der CMS-Ersteller mir in seiner Management-Oberfläche zur Verfügung stellt. Vielleicht liege ich da aber auch vollkommen falsch.

@stb_87:
werde ich tun.

@alle
Mein Provider stellt mir die folgenden CMS-Tools bereit:
CPGDragonfly, e107, Joomla, Mambo, MovableType, nucleus, phpwcms, phpwebsite, PostNuke, siteframe, typo, xaraya und xoops. Welches lohnt es sich für meine Zwecke anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

Ich kenn dein Problem, das Backend meiner Seite ist auch ein großer Haufen Mist, hab da neulich was neu reinhacken müssen, das war ein Spaß sag' ich dir. :s
So ne komplette Neuschrift der Seite ist auch immer ne prima Gelegenheit das Design zu erneuern, in diesem Sinne liegen bei mir haufenweise tintenbekleckste Papiere auf dem Boden, und der Zeichenblock ist auch schon am Schwitzen. So ne Tintensauerrei kann ich nur empfehlen, es fragen einen zwar ständig alle warum man schwarze Hände hat, aber den Spaß isses wert :)

Zu den CMS: Nimm welches dir gefällt, am besten ist immer ein selbstgeschriebenes (aber eben auch ein riesiger Aufwand). Letztendlich musst du dich bei jedem CMS einarbeiten, Joomla und Typo sind sehr beliebt. Typo ist zweifelsohne mächtiger, bringt aber einen erheblichen Lernaufwand mit sich.
Übrigens: Auch wenn dein Hoster nur die genannten CMS anbietet kannst du einfach dein eigenes installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

@blackout
Danke für Dein Verständnis.

Ich habe heute ein bißchen in xaraya reingeschnuppert, nachdem ich mir in cmsmatrix mit etwas Fleiß eine kleine Tabelle generiert habe. Da tauchen allerdings ein paar Probleme auf. Ich packe heute z.B. Geodaten, Bildunterschriften, neuerdings auch Tags, als Metadaten in die Bilder. Offline generiere ich mit Powershell und Exifstools XML-Dateien, die dann auf dem Frontend die Fotoalben steuern. Idealerweise sollte ich die Informationen der XML-Dateien in Datenbank - "Spalten" ablegen, dann erhielte ich einen direkten Zugriff auf ad hoc zusammengestellte Alben. Also individuelle Datenbank- und PHP-Programmierung. Letzteres um XML zu interpretieren und die Datenbank zu füttern. Nur SQL und PHP sind für mich absolut neu. Ich habe aber noch eine andere Baustelle und die betrifft die Erzeugung der XML-Dateien, die derzeit arg zusammengefrickelt ist. Ich habe in einem anderen Forum darüber berichtet: . Da ich die Tags neuerdings in Lightroom erfasse, sollte Lightroom die auch wieder in einer Form ausspucken, wie ich sie zur Erweiterung der Server Datenbank nutzen kann, wobei XML sicher keine schlechte Idee ist. Da besteht Hoffnung in Lightroom kann man Output-Plugins in LUA programmieren. Für mich wäre das dann die 3. Fremdsprache, neben SQL und PHP, zu lernen. Wenn ich also datenbankgesteuerte Alben erzeugen kann, ist die CMS-Frage nicht so dringend, es sei denn die Integration von eigenem PHP-Coding und CMS stellt sich als nicht so gravierend heraus.
Eins ist klar, das Hochladen weiterer Bilder muß warten, um das Elend nicht noch zu vergrößern.
Kennt jemand kostenlose datenbankgesteuerte Alben, wo frei wählbare Tags als Suchkriterien dienen?
Klingt das alles nach fürchterlichem Schmarrn?
 

sokie

Mod | Web

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

es sei denn die Integration von eigenem PHP-Coding und CMS stellt sich als nicht so gravierend heraus.
Bei einem CMS wie zB Joomla ist es ja ohne weiteres möglich nur die entsprechenden Module selbst zu schreiben und die Inhalte so im Frontent und die Administration im Backend zu haben. Eigentlich hast du für ein 'Makeover' die besten Voraussetzungen, weil du ja genau um deine Datenmengen und auch in etwas die zu erwartenden Zuwächse weisst.
Sauber neu aufgesetzt und mit zentralen stylesheets nach deinem styleguide wird dir auch in zukunft der 'attribut-Dschungel' erspart bleiben.

PHP bietet ja eine gute Unterstützung zum generieren Deiner xml-Albensteuerung, so sollte es kein Problem sein, das in ein eigenes Modul zu packen und als sauberen code auszugeben.

hat dir schonmal jemand geagt, dass er/sie auf der Reisefotoseite nicht die ganz länge der menüs auf den Bildschrim kriegt (bei Indien 2001 komme ich nur mit mühe bis Goa:) für den nächten eintrag muss ich meine links ausblenden, oder eine kleinere Schriftart wählen)

nun habe ich auch den anderen Beitrag gelesen und bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
 

hanoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

@sokie
danke für die Hinweise zu Joomla und den Modules.
Das Indienmenu zeigt außer Goa auch noch Mumbay, die letzte Station unserer Reise und reicht im Firefox ca. 650 Pixel in die Seite hinein. Ich habe mir dabei nichts gedacht, da ich das auf meinem Bildschirm alles problemlos sehen konnte. Mit der immer noch beabsichtigten Umstellung auf Spry Alben wird sich das Problem lösen, da die Submenus durch Dropdown-Listennavigation ersetzt werden, wie auf der Bali-Seite

Styleguide ist gut, an sowas konnte ich bisher nicht denken, wie gesagt, historisch gewachsen. Ich denke mal darüber nach und lege mal ein paar Grundsätze für eine einheitliche Darstellung fest, das dient auch der Benutzbarkeit und sollte auch möglich sein, da die grundsätzliche Struktur der Website nun fessteht.
 

einwinzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe! Styleattributs-Dschungel

trial and error ?!?

Das System nennt man Try and Error.
Zu deutsch auch 'Versuch und Irrtum'
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben