Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „HILFE!!! Transparenter Rahmen - DRINGEND!“

A

AndiAhnungslos

Guest

Hallo Forum,
ich bin restlos verzweifelt. Seit ca. 5 Stunden kämpfe ich hier mit einem Problem. Helft mir, es ist wirklich wichtig und ultra-dringend:

Eine mittels Zauberstab im Photoshop freigestellte Grafik wird im Illustrator vor einem durchgefärbten Rechteck plaziert und dieses Dokument als pdf abgespeichert. Auf dem Bildschirm sieht alles prima aus. Wenn ich diese Grafik nun aber hochauflösend ausdrucke, bzw. weiterverarbeite, habe ich einen ganz leicht andersfarbigen Rahmen um das freigestellte Objekt, so als ob Illustrator beim Plazieren den transparenten Hintergrund des freigestellten Objekts mitberechnet. Wie kriege ich das weg? Bitte bitte schnell! Ich muss das Ding morgen früh abgeben.
 

Psycho_23

Hat es drauf

arbeitest du in beiden Programmen mit dem gleichen Farbprofil? CYMK und RGB überprüfen. Mehr fällt mir immo auch nicht ein. Höchstens noch die Druckeinstellungen überprüfen dass da nichts durch eine Farbe ersetzt wird oder so
 

hotschen

Aktives Mitglied

AAAAAAAAAAAAntwooooort!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuuuuuuuuuuuuuuu weeeeeeeeeeeeeeniiiig IIInfoooooooos!!!!!!!!
(soll mal zum nachdenken anregen.)

Edit: Ok, Beitrag wurde editiert.

Zum einen wirst du eine Grafik mit dem Zauberstab nie vernünftig freistellen können, zum anderen fehlen wichtige Infos:
Als was gespeichert, bzw. eingefügt?
Welche Auflösung?
Screenshot?
 
A

AndiAhnungslos

Guest

Na klar...gleiches Farbprofil. Das Problem hätte ich schon nach 5 Minuten gefunden. Mittlwerweile gehts in die 6. Stunde. Ich glaub, ich geb jetzt auf. Ich hab ca. 15 Leute angerufen, tausend Einstellungen überprüft, 20x hin-und her konvertiert, meine Frau verrückt gemacht und zwei Tobsuchtsanfälle bekommen, wo bei einem die Maus über den Jordan gegangen ist. Ich packs einfach nicht. Seis drum...werds überleben.
 

Paccoo

Punktedealer

@AndiAhnungslos

HILFE! geht auch leiser, brauchst hier nicht mit 7fachen buchstabenwiederholungen herum schreien.

wir versuchen auch so zu helfen :wink:
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

und das 11gebot: nutze zum ausschneiden außer bei einem ganz klaren s/w bild NIEMALS den zauberstab.

wird wohl so sein das er dir das ding nicht ganz sauber freigestellt hat und noch ein paar pixelreihen wenn auch nur ganz leicht und mit fast keiner deckkraft vorhanden sind die dann diesen tollen effekt beim drucken zaubern.

welche größe/auflösung und modus hat denn das dokument also z.B. Din A4/300 DPI/CYMK oder wie oder was? alles wichtige angaben die hier hinsollen!

--edit--

Aufgeben gilt nicht !!!
 

Psycho_23

Hat es drauf

stell mit nem Pfad frei, speicher den Pfad, füg das Photoshop Dokument als ganzes ein, und übernimm die Pfadeinstellung. Dann sollte das gehen.
 
A

AndiAhnungslos

Guest

Okay...letzter Versuch...mit ein paar Infos mehr:

Ich hab ein jpg in CMYK als Ausgangspunkt im Photoshop (Version 6), 300 dpi. Darin ist ein Ornament. Das stelle ich frei. Funktioniert prima. Danach hab ich also das Ornament auf dem sattsam bekannten karierten Hintergrund. Wohlgemerkt: ich rede nicht von unsauberer Freistellung durch den Zauberstab, mir ist klar, dass das am Rand ein wenig pixelt, das geht aber i.O. Doch weiter im Text; ich hab also das Ornament auf dem karierten Hintergrund und speichere es als psd File ab. Hernach öffne ich den Illustrator (Version 10), gebe meine Dokumentgröße an und stelle als Farbmodus CMYK ein. Dann öffnet sich das Dokument. Ich ziehe ein Rechteck und gebe mittels Zeigern im Farbfenster 20 M und 100 Y an. Prima Gelb. Dann klicke ich auf Platzieren und wähle mein eben abgespeichertes psd aus. Mir wird die Auswahl gestellt, ob ich die Photshop-Ebenen in Objekte konvertieren oder zu einem Bild reduzieren möchte. Die Wahl ist in meinem Fall egal, hab beides probiert, außerdem besteht das psd ja nur aus einer Ebene. Wird also eingefügt. Prima Ornament vor gelbem Hintergrund. Nun druck ich das aus - auf einem Farblaser, einem Tintenstrahl-Drucker und einem s/w Laser...zur Sicherheit. Fotopapier eingelegt, höchste Qualität gewählt. Los. Was rauskommt ist ein gelbes Blatt Papier mit dem Ornament und um das Ornament ein etwas dunkleres Rechteck, so groß wie das ursprüngliche psd, aus dem ich eingefügt hab. Verständlich? Ein Screenshot würde nicht viel bringen, weil am Bildschirm alles okay aussieht...Und ja, die Druckoptionen sind richtig eingestellt - Überdrucken ignorieren u.s.w....
 

d79

Aktives Mitglied

stell alles mit pfaden frei,
auch die innenbereiche der ornamente,
da es sich ja nun um ein ornament handelt sind es ja wahrscheinlich runde ecjken,
kopieren und in illustrator einfügen
 
D

dedannika

Guest

hast es ma mit nen tiff probiert

und wenn es nen drucker bei dir zuhause ist würde ich von rgb aus drucken
 
A

AndiAhnungslos

Guest

TIFF geht nicht, weil dann dem freigestellten Objekt ja gleich wieder ein Hintergrund zugeordnet wird...
 
A

AndiAhnungslos

Guest

Dazu bin ich dann wohl zu blöd. Wenn ich es als TIF abspeicher, krieg ich es im Illustrator nicht ohne weißen Hintergrund rein.
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

das rechteck in der größe der alten *.psd...ist das denn gefüllt in der farbe die dann beim drucken kommt oder ist beim drucken nur der rahmen in dem dunkleren gelbton?
denn wenn es nur der rahmen ist, das hat ich auch schonmal beim ausshcneiden das dann nicht alles gelöscht wurde usw..und auf jedenf all am ende eine rahmen zu sehen war. wenn dem so ist, einfach da wo der sein sollte(auch wenn du ihn nicht siehst) wegradieren...hmm..jedenfalls versuchen kann mans ja ^^!
ansonsten, bist aber schon mal auf 100% ans bild ran aufm pc oder? weil oftmals sieht man in anderen zoomstufen so feine farbunterschiede auch nicht.
würds trotzdem nochmal mit pfaden ausschneiden..und doch, n screenshot von dem ornament würde vielleicht helfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben