Anzeige

[Hilfe] Uploadscript

[Hilfe] Uploadscript | PSD-Tutorials.de

Erstellt von B_B, 22.03.2007.

  1. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    Hallo PSD´ler,
    heute ich ein kleines Problem.
    Ich bin gerade dabei ein FTP-Uploadscript zu schreiben. Nun gibt es ein Problem mit der Uploadgrösse einer Datei. Sie soll max. 30 mb ( vorher waren es 20mb) sein. Dieses habe ich in einer neuen php.ini geschrieben ( s.h. unten ).
    Ich habe eine php.ini in den Script-Ordner hinzugefügt.

    php.ini
    Das Problem ist, mein kleines Script bricht leider nach ca. 8 mb ab. Mehr geht leider nicht zu uppen :( Kleiner Files gehen ohne Probleme zu uppen. Der Provider 1&1 erlaubt die Abänderung der php.ini

    Ich habe irgendwo mal gelesen, man muss auch auf POST_MAX_SIZE achten. Die Grösse ist laut phpinfo auf 8M gesetzt. Stimmt meine Vermutung, das dieser Wert der Grund ist, was mein Ftp-Uploadscript zum beenden bringt und somit nicht die files hochladen kann? Oder an max_execution_time ?


    Wie kann ich das Problem umschiffen, das es trotzdem funktioniert? Für sachdienliche Hinweise bin ich offen und hoffe man kann mir helfen.

    Lieben Gruss
    BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
    #1      
  2. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    Hi,

    die PHP-Einstellung kann zwar bis max 30 MB einen upload ausführen, aber die tatsächliche Einstellung ist in der Regel 8 MB. Deshalb bricht dein Script auch ab. Provider fragen, ob er die Einstellung höher setzt oder das ganze über Javascript regeln.
     
    #2      
  3. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    danke erstmal für deine antwort. das problem ist leider heute, das nicht jeder javascript aktiviert hat.
    gibt es evtl noch eine andere möglichkeit ( ausgenommen provider zu beauftragen) . sie bieten es ja auch in ihrer hilfe an, das man die php.ini verändern darf/kann.

    //EDIT : Hier ist der Link zur FAQ: Klick

    lieben gruss
    BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
    #3      
  4. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    ....also wenn du selbst die phpini verändern kannst, musst du ja nur die Zahl ändern. Ansonsten beauftrage deinen Provider. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. PHP ist nicht auszutricksen.

    Wenn jemand für ein Dateiupload kein Javascript aktiviert hat, kannst du ja einen Hinweis setzten:
    Code (Text):
    1.  
    2. <noscript>
    3. Aktiviere Javascript um den Dateiupload ausführen zu können.
    4. </noscript>
    5.  
    Einfach in den HTML-Code einfügen. Ich bin zwar auch kein Freund von Javascript (liegt wohl an den Anfängen des Internet bzgl. Javascript), aber eine andere Möglichkeit hast du nicht. Zumindest mir nicht bekannt.

    Zu deinem EDIT. Habe genau das gleiche Problem. 1und1 hat jedoch den Dateiupload auf 20MB eingestellt. Wobei ich jetzt nicht weis, ob es hier Unterschiede bzgl. Paketwahl von 1und1 gibt. 1und1 kann jedoch auch nur max. 30MB einstellen. Hängt aber von deinem Paket ab - soviel ich weis.
     
    #4      
  5. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    ich glaube es liegt an post_max_size. der wert ist auf 8 mb eingestellt. habe ihn mal auf 40mb per ini eingestellt, da ja post_max_size das obere limit der summe der datei die ein script hochladen darf, ist. post_max_size höher als upload_max_filesize sein, da bei post_max_size auch die anderen felder dazugehören.
    mal schauen ob es klappt.

    danke erstmal für deine antworten.

    //EDIT: genau das war das problem. es funkt.

    Bezogen auf die pakete ist es egal. ist für alle pakete relevant.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
    #5      
  6. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    Hier noch einmal das Script zum Auslesen der PHP.ini vom Server. Das wollte ich niemanden vorenthalten.

    Code (Text):
    1. <?php
    2.     ob_start();
    3.     phpinfo();
    4.     $s = ob_get_contents();
    5.     ob_end_clean();
    6.    
    7.     if (!preg_match('/\(php.ini\).*>([^>]*php.ini)/i', $s, $match))
    8.         die("php.ini nicht gefunden");
    9.        
    10.     header('Content-type: text/plain');
    11.     if (preg_match('/win/i', PHP_OS))
    12.         system('type '.$match[1]);
    13.     else
    14.         system('cat '.$match[1]);
    15. ?>
    Viel Spass beim Testen

    Lieben Gruss

    BB
     
    #6      
  7. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    mit

    PHP:
    1.  
    2. <?php
    3. echo phpinfo();
    4. ?>
    5.  
    wäre es leichter. Da stehen alle Informatioen drin. Oder nicht?
     
    #7      
  8. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    probiere mal mein script aus. dann wirst du herausfinden, wie du deine eigene php.ini schreiben musst. es werden nur die einträger der ini ausgelsen, die dein provider eingestellt hat. das script soll auch den neulingen etwas helfen.

    gruss
     
    #8      
  9. B_B

    B_B ZIELGRUPPE SENIOREN

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    340
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wesermetropole
    Software:
    Bleistift und Blatt Papier
    Kameratyp:
    Panasonic X60
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    Ich hoffe du hast diesen Fred abonniert. Eines habe ich noch vergessen, was recht viele php-coder auf ihrem Webspace machen. die lassen nämlich gerne die phpinfo() im root liegen.
    Es versteckt sich eine XSS-Anfälligkeit, wie MonthOfThePHPBug No. 8 belegt. Der Bug war schoneinmal gefunden und erschlagen, wurde aber für bestimmte PHP-Versionen »reintroduced«. Man sollte das mit frei zugänglichen Infos einfach komplett lassen.

    Ich hoffe diese Info lesen recht viele und schenken mir ein einfaches Danke [​IMG] hier im Fred.

    Lieben Gruss

    B_B
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2007
    #9      
  10. saila

    saila Moderatorle

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    2.239
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    50°48'23.69" N 7°14'22.19" O
    Software:
    Eclipse, PHP5 OO, MySQL5, CSS(auch Barrierefrei), JS, Symfony
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    jetzt erklär mir bitte mal, welche Mehrinfos dein Script gegenüber phpinfo() hat?
     
    #10      
  11. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    [Hilfe] Uploadscript
    AW: [Hilfe] Uploadscript

    Es wäre auch möglich dass die maximale Scriptausführungszeit erreicht wird wenn du etwa 8MB geladen hast. (Wenn's exakt 8MB sind ist das aber eher nicht der Fall)
     
    #11      
x
×
×