Anzeige

HILFE!!! Viele Bilder in Indesign

HILFE!!! Viele Bilder in Indesign | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mazda, 10.11.2008.

1. Mazda

Mazda Guest

Hallo!
    Ich möchte in Indesign ein Liederbuch erstellen und habe die betreffenden Lieder als Bilddateien vorliegen.
    Nun möchte ich eine Masterseite erstellen und dort einen Bildrahmen mit allen Formatierungen angeben, sodass ich auf den einzelnen Seiten nur mehr die Grafik einfügen muss, die Formatierung aber automatisch erstellt wird.

Mein Problem dabei ist, dass ich zwar einen Grafikrahmen (Frame) in der Masterseite erstellen kann, dieser aber dann nicht "interaktiv" ist, d.h. ich kann auf den einzelnen Seiten keine Grafiken reinladen....

Ist diese Vorgehensweise in InDesign überhaupt möglich (einen Grafikrahmen zu erstellen, den ich dann einfach ohne weitere Formatierung durch die entsprechende Grafik ersetzen kann)?
    bzw.: Welches Programm könnte man statt dessen dafür verwenden?

Danke!

2. cebylon

cebylon IBM5120-Oldie

Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS
    AW: HILFE!!! Viele Bilder in Indesign

sind denn die Grafiken alle gleich groß ?

3. Mazda

Mazda Guest

Die Grafiken sollen dann im Layout die gleiche Breite haben, die Höhe geht sich immer aus!

Ich hab auch schon einen Weg gefunden (nach vielem Rumprobieren...) ...is eigentlich eh ganz einfach (vl. zu einfach?)

Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Überschrift.... Um eine Überschrift erstellen zu können, muss ich ja ein Textfeld einfügen... das soll wiederum auf jeder Seite an der gleichen Stelle und gleich groß sein... kann man das über die Masterseite so erstellen, dass ich nur mehr reinklicken und den Text einfügen muss?

Danke!

4. cebylon

cebylon IBM5120-Oldie

Software:
    ArchiCAD/Artlantis/Adobe
    Kameratyp:
    Canon EOS

da schreibst du einmal auf einer der Seiten den Text, formatierst ihn wie du
    ihn brauchst und machst ihn evtl. die ganze Seite breit.

Dann Text kopieren und auf der nächsten Seite an Originalposition einfügen,
    (rechte Maustaste -> ... oder Alt+Umschalt+Strg+V)
    damit steht der Text immer an gleicher Stelle.

doppelklick - ändern - fertig

5. Mazda

Mazda Guest

Danke, das war der Tipp, den ich noch gebraucht hab... jetzt geht's an die Arbeit
    ...da merkt man wieder, wie einfach manch "schwierige" Probleme doch zu beheben sind!
    lg

6. virra

virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

1082
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D

Guck dir das mal an, müsste dir helfen:
    11 InDesign CS3 - Musterseiten | Der wchentliche InDesign Video-Podcast 2008

Oder du machst es wie folgt: du erstellst eine Seite und legst die nächste einfach in der Seitenpalette unter dem kleinen schwarzen Dreieck mit "Druckbogen duplizieren" an, dann erhälst du eine 1:1 Kopie als neue Seite.

7. janoc

janoc Karōshi

Du kannst ein Objekt (zb. Textrahmen) einer Musterseite mit Strg+Shift+Klick von der Musterseite ablösen.

Du kannst dir für Texte Absatzformate anlegen, mit denen du deine Überschriften immer gleich formatierst.

Du kannst Objektstile definieren, über die du deine Bilder immer gleich formatierst.

Änderungen an den Absatzformaten bzw. Objektstilen wirken sich dann auch auf alle Textfelder/Objekte aus.

Schlußendlich könntest du auch die Erstellung automatisieren: Überschriften und Bildverknüpfungen in zb. einer Excel-Datei aufbereiten und die Seiten von InDesign automatisch erstellen lassen. Siehe Datenzusammenführung.

_____
    (c) Stichworthervorhebung by pixxelschubser

8. pixxxelschubser

pixxxelschubser Realist

Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch

Natürlich ist es ohne weiteres möglich, einen Rahmen auf der Musterseite anzulegen und danach auf der "richtigen" Seite den Bildrahmen mittels Platzieren zu befüllen. Solange der Rahmen nicht verschoben wird, bleibt er sogar mit der Musterseite verbunden, d.h. Veränderungen an der Musterseite wirken sich auf den Rahmen auf der "richtigen" Seite wie gewohnt aus.
    ;)

Diese Arbeitsweise funktioniert mit InDesign CS3. Womit arbeitest du?

@ Janoc
    Vielen Dank für die Blumen, ich bestehe dennoch auf mein drittes "X"
    :D

x
teststefan