Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe, wie bekomme ich das hin?“

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, eingefügtes Bild gefällt mir so wie es gemacht wurde. Ich bin mir aber nicht sicher ob es erst schw./weiß gemacht wurde und nachträglich coloriert oder nur ein Filter oder ähnliches drüber gelegt wurde?
Kann mir jemand helfen?
Ich habe Photoshop auf meine PC, jedoch nicht die neueste Version.
vielen dank im Voraus.
Ach ja, ich hab hier auch versucht in einem anderen Forum zu finden, aber entweder hab ich falsch gesucht oder es gibt noch nichts drüber.


Yfrog Image : yfrog.com/0lversuchvj
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Suche mal nach Colorkey,da gibt es einige Tuts, denke mal das suchst du da das Bild nicht angezeigt wird. Kopiere dein Bild,entsätigen (STRG+u) und mit einer Maske die Farbe wieder einblenden.
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Hi, denke nicht, dass an dem Bild viel gemacht wurde.
Ein wohl überbelichtetes Bild, wo ein bisschen dran rumgeschraubt wurde. Bin mir aber nicht supersicher, dazu müsste man das Bild in Originalgröße genauer ansehen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Ich behaupte, das ist einfach nur mies eingescannt

genau den effekt soll es ja simulieren ;-)))
unter Filter hast du Körnung
dann noch Kontrast erhöhen
die struktur bekommst du wenn du ein Leinenpapier-stock drüber legst im harten licht modus und dass dann dort hin maskierst wo du willst.

oder du druckst es auf leinenstruktur aus und scannst es ganz schrecklich ein, wie one11 sagte.

Das ist kein Colorkey ;)
da muss ich zustimmen
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Also, diese körnung ist sicherlich nur durch das einscannen entstanden, jetzt wo ich es mir genau betrachte.

Aber worum es mir geht ist die Art wie das Bild dann bearbeitet wurde. Habe schon colorkey eingegeben, aber nur bilder in Schw. Weiß gefunden, wo ein Teil bunt gemacht wurde. Aber hier ist ja anscheinend was an Pflanzen (grün) Haarreifen (rosa) und shirt (blau) gemacht worden. Aber anderseits kann ich mir nicht vorstellen, das hier jedes Blatt von hand coloriert worden ist. Ich denke eher da gibt es noch was anderes?
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

na das ist ja meine frage. wie entsteht dieser ausgewaschene farbeffekt? so das es aussieht, also wäre es auch frühere jahren, als die farbqualität noch nicht so gut war.
 
M

Markiss

Guest

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Hey,

hab mich jetzt ne ganze Weile durchs Internet geklickt um mehr über diese Thema herauszubekommen. :)

Bis ich dann auf dieses nette und kostenlose Photoshop-Plugin gestoßen bin:

virtualPhotographer :Welcome to optikVerve Labs - Home of virtualPhotographer

Nachdem Du dies installiert hast, ist es unter den Filtern ganz unten finden.
Ich habe eine wenig rumprobiert und erkläre Dir mal wie ich das machen würde-
Am Besten ist es jedoch, wenn du selbst dran rumprobierst bis es dir gefällt.


  1. Nachdem ich ein Foto geöffnet haben startete ich virtalPhotographer.
  2. Unter dem Reiter "Main" wählte ich unter Extras das Preset "Cross" aus.
  3. Dann schraubte ich die "Exposure compensation" ein wenig nach oben (so ca. zwischen 33 und 36, musst du aber selbst gucken)
  4. Danach regelte ich die "Brightness" unter den Reiter "Film" etwas nach oben (ca. 16)
  5. Nun auf den Button "Process"
  6. Nach kurzer Bearbeitungszeit regelte ich unter "Farbton/Sättigung" die Sättigung ein wenig runter und gab dem Foto einen leichten Grün/Blau stich.
  7. Als letztes erhöhte ich unter Tiefen/Lichter ein wenig den Mittelton-Kontrast.
Nun kam das Foto deinem Beispiel schon ziemlich nahe. Die Einstellungen sind von Foto zu Foto unterschiedlich und man muss eben ausprobieren.

Aber ich hoffe ich konnte Dir trotzdem etwas helfen.;)

MfG

Markiss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

ich würds so machen
bild laden
Ebene duplizieren
Unter ebene hellikeit und kontrast hochschrauben (bild > korrekturen > helligkeit/kontrast: 60, 45)
Oberste ebene etwas sättigung wegnehmen (strg+u und bei sättigung -30) und ebenenmodus auf farbe stellen (vll auch etwas aufhellen... muss aber nicht)
Das sind nur ungefähre richtwerte die aufs bild angepasst werden müssen..
Ich find das passt schon ganz gut,.. für den letzten feinschliff kann man nochmal die untere ebene auswählen (beide Ebenen eingeblendet lassen) und dann auf Bild > Korrekturen > Tonwertkorrektur
Beim Oberen den rechten Regler etwas nach links (von 255 auf 220-230) und den unteren linken nach rechts (ca 70)
Werte wie gesagt nochmal bissl aufs Bild anpassen, je nachdem wenn schon so wenig farbe im bild ist, die sättigung nicht ganz so weit runter bei der oberen ebene sonst ist es zu blass...
aber das kommt recht gut hin
Wer mag kann auch zB über die Haare ne ebene legen, damit da die details erhalten bleiben... einfach rumprobieren ^^
 

OgaLur

Gesperrt

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Die Technik, mit der man Bilder so ähnlich wie dieses aussehen lassen kann, heißt "Bleech Bypass".

Findet man in jeder gut sortierten Plugin-Sammlung.
 
M

Markiss

Guest

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Guter Tipp von OgaLur!

Dann hab ich mich doch gleich mal auf die Suche gemacht!

Gefunden habe ich bisher nur das hier:

Das funktioniert echt super und sieht dann so aus wie bei dem von Dir gezeigten Foto.:hmpf:

Leider legt diese Plugin ein leichtes Raster auf das Foto.

Suche also noch weiter und melde mich dann.

PS: Mein Test mit dem Plugin:

Vorher:
2bcd6f542d8f838a591eaf06c2c74476.jpg


Nachher:
55f531e204916d64e34473db17112ea5.jpg
 

garfield0508

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe, wie bekomme ich das hin?

Ich danke euch erst mal wie verrückt und werde mich jetzt stück für stück durch die letzten Beiträge / Anregungen durcharbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben