Anzeige

[HILFE] Wie wende ich Vektor und Ebenenmaske richtig an??

[HILFE] Wie wende ich Vektor und Ebenenmaske richtig an?? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von k0bi185, 25.12.2006.

  1. k0bi185

    k0bi185 Guest

    [HILFE] Wie wende ich Vektor und Ebenenmaske richtig an??
    Hi Leute

    Ich arbeite mit dem Photoshop CS2 seit 1 Monat! Ich lerne viel mit Tutorials und Video-Tutorials, sind richtig gute im WWW! Sparrt Geld :lol:

    Also jetzt zu meiner Frage!

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Vektoren und Ebenenmaske?? Also eine Vektormaske hab ich schon mal angewendet!
    Deshalb ist mir die Vektorenmaske ein bisschen mehr vertraut! Hab eine Vektorenmaske erstellen müssen, bei einem Tutorial für nen Metallriss. Hab den Metallriss aber nach 1,5 Std. hingekriegt, nicht perfekt aber war gutes Lerntraining. Aus dem Tutorial hab ich verstanden das eine Vektormaske nur per Pfadwerkzeug erstellt werden kann. Ist das korrekt???

    Und was mit Ebenenmaske gemeint ist hab ich keine Spur!! Für was ist die eigentlich! Weil wenn ich auf neue Maske klicke im EbenenFenster erscheinen 2 neue Ebenen die verbunden sind!! Ich raffs nicht :lol: Hab auch schon Beschreibung gelesen aber null Ahnung :lol:


    Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen?? Oder kann mir jemand erklären an Hand einem Beispiel für was man Ebenenmaske benutzt??

    Bin Dankbar für alle Tipps und Erklärung


    Gruss

    K0bi

    [​IMG]
     
    #1      
  2. BlackIronHeart

    BlackIronHeart Unsichtbar

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    1.332
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    bevorzugt PS7
    [HILFE] Wie wende ich Vektor und Ebenenmaske richtig an??
    klick <-- für ein paar infos, was ebenenmasken/vektormasken angeht
    was ein beispiel angeht:
    [​IMG]

    yep...ob form oder selber erstellt spielt keine rolle.
    man kann aber auch aus einer auswahl einen pfad erstellen, aber lassen wir das :D
    zumindest wüsste ich nicht wie man auf der vektormaske pinseln könnte <gg>
    nicht umsonst heisst es wohl VEKTORmaske...

    viel spass noch
     
    #2      
  3. k0bi185

    k0bi185 Guest

    [HILFE] Wie wende ich Vektor und Ebenenmaske richtig an??
    Hey

    Danke für deine Schnelle Antwort!! Hat mir ein bisschen die Augen geöffnet!!

    Noch schöne Feiertage und alles gute fürs Neue Jahr
     
    #3      
x
×
×