Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe zu diesem Foto“

Feaw

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alles PSDler,

und zwar wäre es sehr nett wenn mir jemand bei dem Foto hier helfen könnte.




dreht sich um folgendes ich möchte gerne den Sonnenstich da raus bekommen und einfach ein bisschen Beauty Retusche(Schreibt man das so? :) ) hinbekommen und bräuchte aufjedenfall mal zu der Sonne ein Paar Tipps.
Dankeschonmal für die Antworten.

Lieben Gruss
Feaw

PS: Foto wurde mit einer Eos 1000D geschossen zwar nicht das dollste der Welt aber ich hab mir mühe gegeben.
 

Bildbearbeitung

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

AW: Hilfe zu diesem Foto

Ich glaube, mit Beauty Retusche ist es nicht getan. Du hast beim Fotografieren nicht auf die Sonne geachtet und einen Blendfleck, einen Fotofehler, direkt im Gesicht, auf der Wange des Models (?).
Ob man so was rausretuschieren kann, weiß ich leider nicht.
Wenn du das nächst mal ein ähnliches Foto machst, entweder eine Sonnenblende für die Kamera verwenden oder die Person bitten, sich ein wenig zu drehen, damit du aus einer etwas günstigeren Position knipsen kannst.
LG
 

leveler

00110100 00110010

AW: Hilfe zu diesem Foto

Ich denke auch, dass dieses Foto nicht sonderlich gut für eine Beautyretuschearbeit geeignet ist. Klar kann man am Bild rumbasteln, aber es wäre mMn sinnvoller , es mit einem ergiebigeren Bild zu versuchen.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zu diesem Foto

dreht sich um folgendes ich möchte gerne den Sonnenstich da raus bekommen und einfach ein bisschen Beauty Retusche(Schreibt man das so?
smile.gif
) hinbekommen und bräuchte aufjedenfall mal zu der Sonne ein Paar Tipps.
Dankeschonmal für die Antworten.
Damit ich dir Tipps geben kann bräuchte ich ein paar Infos.
Kennst du dich schon mit den Grundlagen der Fotografie und deiner Kamera aus? Welches Bildbearbeitungsprogramm hast du?
Was meinst du mit
und bräuchte aufjedenfall mal zu der Sonne ein Paar Tipps.
?

Meinst du damit, wie du sie gestalterisch nutzen kannst? Oder wann sie harte/weiche Schatten wirft oder ....?

Liebe Grüße
 

Hades13

Irgendwas

AW: Hilfe zu diesem Foto

Ich weiß ja nicht wie dein Anspruch zwecks des Bildes ist, aber ich hab mal ein wenig daran rum gebastelt, denke es könnte mit mehr Sorgfalt und Kenntnis in dem Bereich aber noch einiges machbar sein.


Gruß
 

Feaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zu diesem Foto

Erstmal Danke für die vielen Antworten.
Also in den Grundlagen meiner Kamera bin ich relativ gut vertraut.
Ich denke beim Fotografieren ist das Auge des Betrachters einfach wichtiger als Sämtliche Technik aber ich kann mich auch Täuschen.
Ich Arbeite zurzeit mit Photoshop CS6.
Ich habe jetzt schon eine Menge Tutorials ausprobiert um den "Lens Flare" rauszubekommen allerdings ist das dermaßen Schwierig. Danke für die Bearbeitung mal nebenbei nur wäre der Lens Flare Effekt weg dann denke ich könnte man mit dem Bild viel Anfangen.
Ich Fotografiere nur Hobbymäßig aber mir macht es Spass mit Photoshop zu arbeiten:)
Für Weitere Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

MfG
Feaw

PS: Was ich mit Sonne meinte war halt der Lens Flare effekt :D ich hätte wirklich son Belichtungsschutz nehmen sollen.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Hilfe zu diesem Foto

Es an Deinem 17 kb Bild auszuprobieren ist nicht leicht.
Würde aber meinen, da geht noch einiges über
Tiefen und Lichter, Farbe ersetzen mehrmal für verschiedene Bereiche benutzen, Abwedler und Nachbelichter ...
Wenn Dir also sehr an dem Bild gelegen ist, ist ne Menge Handarbeit nötig und dann ggf.die Beautyretusche.

Hier ein Beispiel, wobei die Übergänge nicht bearbeitet sind.

 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe zu diesem Foto

Mit 4 maskierten Gradationskurven ist das machbar. Beim Lens Flare muss auch die Kurve der Farben mit angepsst werden. Hier mal quick dirty:

Für eine echte Beautyretusch ist das Bild zu klein und misslungen.
LG André
 

Feaw

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zu diesem Foto

Wow also das von Andre S hab ich auch versucht mit den Gradiationskurven hab das aber nicht so gut hinbekommen ich lade hier mal das Foto hoch in Original Größe hoch.

http://www.abload.de/img/_mg_54723tiiv.jpg

oder halt so:



Also ich möchte ja auch ein Wenig Lernen. Also wenn jemand sich da ransetzen möchte nur zu gerne nur möchte ich auch wissen wie das geht :)
Darum dreht sichs doch auch oder nicht?

Und Vielen Dank für die Tollen Tipps und Bearbeitungen :)

Lieben Gruss
 

digidoc

RAW-ling

AW: Hilfe zu diesem Foto

Die Blendenflecke wirst du aus dem Gesicht nicht vollständig (oder nur mit extrem großen Bearbeitungsaufwand und sehr viel Erfahrung im Retuschieren) herausbekommen. Der Lens flare-Effekt ist aber gerade heutzutage ein sehr häufig genutztes Gestaltungsmittel, was bewusst oder z.T. auch noch nachträglich eingesetzt bzw. hineinretuschiert wird. Also, lass das so stehen.

Wesentlich besser als die angebotenen Bearbeitungen wird es nicht werden. Beautyretusche ist bei einem solchen Bild auch wenig sinnvoll und m.E. auch nicht notwendig bzw. hier auch das falsche Objekt zum Üben. Allenfalls kann man noch etwas mit Kontrasten, Schattenaufhellungen, Sättigungen im Himmel und im Gesicht etc. spielen. Das Wesen dieser Aufnahme (Gegenlicht, Lens flares) wirst du nicht grundsätzlich im Nachhinein ändern können.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zu diesem Foto

Ich weiß zwar, dass Dich der Lens Flare bei dem Foto stört, mich würde aber viel mehr stören, dass man die Augen überhaupt nicht sieht.
Habe selbst einige Fotoworkshops besucht und dort wird von allen Kursleitern darauf hingewiesen, dass Licht in den Augen das Wichtigste ist.
Also, einfach noch mal probieren :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe zu diesem Foto

Danke für die Blumen, hättest du mal gleich das große rein gestellt, 2 mal machen hab ich auch kein Bock. Aber detailierter erklähren geht natürlich. Das wichtigste ist bei den Masken die Kannte genau zu treffen und die richtige weichheit zu finden.
Maske 1: Lens Flare links groß und rechts der Nase. Auswahl erstellen und auf Gradation klicken. Helligkeit durch ziehen des unteren Punktes der Kurve nach innen regeln. Beim Lens Flare muss auch die Kurve der Farben mit angepsst werden. Grün wählen und anpassen. Auch blau etwas runter.
Maske 2: das innere des linken Lens Flare. Wie bei Maske 1
Maske 3: Schräger Verlauf von Mundwinklel bis Ohrkannte. Abdunkeln
Maske 4: Himmel, Abdunkeln
Maske 5: = Maske 4 invertiert (Strg I) Aufhellen.
Dann waren es doch 5 Masken, wobei die 5 durch invertieren entsteht.
Die passende weichheit der Maske findet man entweder mittels einer harten Kreisauswahl und bestimmung der Kantenhärte im Maskenfenster oder durch einmalen der Maske im Maskierungsmodus (anschlißend invertieren) mit der richtigen Pinselhärte.
Ich hoffe das hilft dir weiter
LG André
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Hilfe zu diesem Foto

mach das Bild nochmal. Ist einfacher.


Hallo,
genau das ist es, was das beste wäre. Du kannst Dir solche nachträglichen Arbeiten ersparen, wenn Du beim Fotografieren auf die Lichtquelle achtest. Schon die Wahl der richtigen Uhrzeit zum fotografieren hilft da manchmal. Selbst wenn Du Deinen Lens Flare durch nachbearbeiten raußbekommen solltest, wird trotzdem links oben immer eine Überstahlung sein! Auch der Einsatz eines Blitzes zur Aufhellung des Portraits wäre u.U. zu empfehlen gewesen!

Grüße
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe zu diesem Foto

Eine Lens Flair-Beseitigung ist gar nicht dringend nötig:

LG André
Da es ja ein Aufnahmefehler ist, beim nächsten mal (eigentlich immer) Streulichtblende benutzen und auf den richtigen Winkel zur Sonne achten.
Wenn schon Gegenlicht dann mit einem Reflektor oder aktiver Beleuchtung aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alemantico

Alemantico

AW: Hilfe zu diesem Foto

Versuch mal das: öffne das Bild in PSD und verdunkle es mit einem hohen Tonwert. Speichere das Foto unter einem anderen Namen. Gehe dann zu Bridge und markiere das Originalfoto und das soebend verdunkelte foto. klick auf "Werkzeuge" - "Photoshop" - "zu HDR verbinden" von hier aus jhast Du dann einen super Start ;)!
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfe zu diesem Foto

Versuch mal das: öffne das Bild in PSD und verdunkle es mit einem hohen Tonwert. Speichere das Foto unter einem anderen Namen. Gehe dann zu Bridge und markiere das Originalfoto und das soebend verdunkelte foto. klick auf "Werkzeuge" - "Photoshop" - "zu HDR verbinden" von hier aus jhast Du dann einen super Start ;)!
Von hinten durch die Brust? Das bringt wirklich gar nichts. Wenn dann gleich mit Tiefen/Lichter arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben