Anzeige

Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Godspeed, 18.07.2008.

  1. Godspeed

    Godspeed Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    Hallo !
    Ich habe ein Foto mit dem ich ein "Out of Bound" erstellen möchte.
    Dabei habe ich einen Rahmen über das Foto gelegt und ein Bein einer Person ragt aus dem Rahmen heraus. Da der Rahmen aber über dem Foto liegt habe ich eine Ebenenmaske erstellt mit der ich dann den Teil des Rahmens entferne wo das Bein eigentlich über den Rahmen hinausragt.
    Wenn ich nun für meinen Rahmen einen Ebenenstil einstellen möchte, hier nun abgeflachte Kanten, ist ja auch beim Bein der Rahmen unterbrochen, stellt somit eine Kante dar und die Kante wird auch dort abgeflacht und es sieht aus als endet der Rahmen vorm Bein und hinter dem Bein beginnt er neu.
    Wie kann ich es umgehen das mir das nicht passiert ?
     
    #1      
  2. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    #2      
  3. Godspeed

    Godspeed Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    Soweit ist das nicht das Problem.
    Den Effekt habe ich soweit hinbekommen. Nur leider ist mir der Rahmen etwas zu schlicht und ich wollte abgeflachte Kanten erstellen. Doch habe ich den Rahmen teilweise (kleine Stücke) über eine Ebenenmaske "ausgeblendet" und ich bekomme an jeder Stelle dann auch diese abgeflachten Kanten.
     
    #3      
  4. besito

    besito Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    174
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Quark, Freehand, CS1 on Mac
    Kameratyp:
    Canon irgendwas
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    Wenn Du den Rahmen nicht teilausblendest sondern ganz oben auf einer Ebene noch mal eine Kopie der Grundebene anlegst, auf der Du nur das entscheidende Bein stehen läßt (Rest halt ausblenden) - ginge das oder habe ich jetzt einen Denkfehler drin?
     
    #4      
  5. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.078
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    rechte Maustaste auf den ebenstil - Ebene erstellen
    dann ist dein Effekt frei von der maskierung des rahmens selber, liegt auf einer eigenen ebene und du kannst den ebenestil genauso bearbeiten wie jede andere Ebene.

    Lucky
     
    #5      
  6. PIXELpeitsche

    PIXELpeitsche Alias -> Pixelschubser68

    323
    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ...mitten im Ruhrpott
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Fuji F30
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    ... geht auch einfacher ohne "Ebenen erstellen"!

    Einen klitzkeinen Hacken setzen:


    [​IMG]
     
    #6      
  7. Godspeed

    Godspeed Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    167
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    So hätte ich es letztendlich wohl auch gemacht, aber da ich es nun schon soweit bearbeitet hatte...

    Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
    Danke !

    Was ist denn in Zukunft besser/einfacher ?
    Sollte man lieber bei soetwas das Bein freistellen und über den Rahmen legen oder den Rahmen einfach über eine Einstellungsebene ausblenden ?
    Bringt es irgendwo Vor- oder Nachteile ?
     
    #7      
  8. PIXELpeitsche

    PIXELpeitsche Alias -> Pixelschubser68

    323
    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    353
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    ...mitten im Ruhrpott
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Fuji F30
    Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil
    AW: Hilfe zu erstellten Rahmen und Ebenenstil

    Freistellen und über den Rahmen legen!
    Dann kann man so Scherze wie Schatten besser realisieren.
    Beispiel:


    [​IMG]

    (Leider ist die Dame mit ihren hochhackigen Schuhen zu nah an
    die Kreissäge gekommen ... :lol:
     
    #8      
x
×
×