Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe zu Maya Dynamics“

3dome

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

[Software: Maya 2013]

mir kam neulich ganz spontan die Idee, eine Stange Dynamit zu modellieren die mit einer Zündschnur gesprengt wird. Das Dynamit und die Schnur hab ich bereits fertig.
Nun mein Problem, bei dem ich Hilfe brauche: Ich hab mir vorgestellt, dass, wie bei einer echten Zündschnur die angezündet wird, dieses kleine "Feuer" an der Zündschnur sich immer näher dem Dynamit nähert und dabei die Schnur verbrennt.
1. Ich habe bisher noch so gut wie garnicht mit Dynamics gearbeitet (= noob). Auf youtube hab ich mir ein paar Tutorials angeschaut, die mir aber auch nicht viel geholfen haben. Wie (welche Einstellungen, Particle, Emitter) brauche ich, um einen Feuer an der Zündschnur zu erzeugen?

2. Wie schaff ich es, dass das Feuer an der Zündschnur entlangwandert und die Schnur verbrennt, also kürzer wird?

3. Wie bringe ich die Stange Dynmait zum explodieren? Muss ich dafür einzelne Fetzen modellieren und durcheinander in der Luft anordnen?

Über ein paar Tipps würd ich mich echt freuen :)

beste Grüße & Danke
3dome
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

Hey

1. Willst du eine Flamme erzeugen oder Funken (wie es eigentlich bei einer Zündschnur normal ist)?
Eine Flamme würdest du am besten mithilfe von Maya Fluids erstellen, simple Funken Partikel dürften wohl einfacher sein. Dazu am besten erstmal ein wenig informieren, wie Particles funktionieren und was man damit alles machen kann. Für den gewünschten Effekt würde ich dann den Particle Emitter (vom Typ Omni, also standard) einen Motion Path entlang wandern lassen, d.h. an einer Curve entlang.

2. Zum Entlangwandern siehe oben, das kürzer Werden der Zündschnur lässt sich verschieden realisieren. In dem Video wird ein ganz guter Ansatz gezeigt (auch im Zusammenhang mit einer Zündschnur):
http://www.youtube.com/watch?v=GWiMh8pOUE0

3. Explodieren kannst du verschieden machen, ich würde wohl in dem Fall einfach das Dynamit beliebig ein wenig unterteilen (also die Geometrie), dann das ganze zu einem normalen NCloth Objekt machen und diesem den Tearable Surface Constraint geben (Glue Strength auf 0 sobald es auseinanderfallen soll)
Damit es wegfliegt ein Newton Field hinzufügen, Magnitude vlt. -300. Damit das funktioniert, das Newton Field und dann das NCloth Objekt auswählen und Affect Selected Objects klicken.

Ist jetzt keine schritt für schritt anleitung, aber mit ein wenig recherche zu den einzelnen dingen sollte das klappen ;)
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

hmmm...ich hab schon ewig keine zündschnur mehr gesehn :D ich schau mal wie die beiden Effekte wirken und nehm den der mir besser gefällt ;)
motion paths....jaaa da klingelt was bei mir :) hab vor ner ewigkeit des mal in so ner billigen animation verwendet :)

klasse! das video is so ziemlich genau das was ich mir vorstelle. leider is der ton nich so gut ;) aber des geht schon

Vielen Dank für die tipps! :) Schritt für schritt ist gar nicht nötig ;) denk mal ich krieg des hin :)
bin grad unterwegs, werds daher erst morgen ausprobieren können.
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

also: ich habs wie im video gemacht und es schaut echt gut aus! :)

aber ich bin auf 3 probleme gestoßen:
zum ersten fliegt durch das newton field (egal wo ich es platziere - ich habs in der mitte der dynamitstange) das ding nach oben weg und später erst zur seite...kann ich schlecht beschreiben. auf jeden fall explodiert sowas ja von innen heraus, sprich in alle richtungen. hab jedoch kein field gefunden das mir diesen effekt liefert.

zum zweiten fällt das dynamit, da es jetzt ein ncloth ist, egal ob ein field da ist oder nicht, nach unten. wie erreich ich dass es an seiner position bleibt

und zum dritten wie schaff ich es, dass das newton field erst wirkt, wenn die zündschnur im dynamit verschwindet. habs über "set key" mit 0 in frame 1 und -300 in frame 200 versucht, jedoch wirkt das field sofort :(
 

videl

3d Artist

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

Das Problem mit dem Newton Field kann ich so nicht genau ergründen, könntest du die Scene Datei uploaden oder wenigstens einen playblast hochladen?

Du kannst einen Boden als Passive Collider machen, damit dieser das Dynamit aufhält, oder einfach beim Dynamit das "Is Dynamic" Attribut keyen.

Damit das Newton Field erst bei Frame 200 wirkt, muss es bei Frame 199 immer noch 0 sein. Also einfach den 0 Key von Frame 1 auf Frame 199 verschieben. Sonst wird das Feld nämlich von Frame 1 zu Frame 200 kontinuierlich stärker.
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

ok. irgendwas war falsch...hab das mesh remodelled. jetzt geht des newton field vernünftig :)
joa mit dem boden geht nich wirklich weil des dynamit aus irgend einem grund dann zerbricht...
wo find ich des "is dynmic" attribut?

stimmt :) anfängerfehler :D
 

videl

3d Artist

AW: Hilfe zu Maya Dynamics

Is Dynamic Attribut in der NCloth Node. Ziemlich weit oben zu finden wenn du die Node mit dem Channel Editor anguckst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben