Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe zum Bau einer Camera Obscura“

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mal wieder alle da draußen ...

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Bauanleitung zur Camera Obscura mit Rollfilm. Leider finde ich immer nur englische Anweisung und bekomme sie nicht so übersetzt das ich verstehe was da drin steht ... leider.

Kennt vielleicht jemand eine gute Seite im Netz oder gar ein schönes Buch?

Wir haben mit dem Bau der Camera Obscura angefangen und dies aber immer nur mit lichtempfindlichen Papier gemacht. (Mein letzter Beitrag dazu: )
Ich könnte es sicherlich so weiter machen, aber mir fehlt leider der Platz in meiner Wohnung um dort eine kleine Dunkelkammer aufzuschlagen. Deshalb möchte ich sie gerne auf einen Rollfilm umrüsten und mir fehlt irgendwie das technische Verständnis und all meine Eigenversuche scheiterten.

Und dann wollt ich noch fragen ob ich dafür dann die handelsüblichen Filme nutzen kann oder besser andere?
 

Fotografie

G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: Hilfe zum Bau einer Camera Obscura

Wir hatten damals im Physikunterricht auch eine Camera Obsucra gebaut. Wir hatten da sowas wie eine Einwegkamera entweder direkt ohne Optik oder wir haben die entfernt, dass weiss ich leider nicht mehr.

Da drauf haben wir dann eben mit schwarzem Karton einen Würfel mit Loch gebastelt und das Loch zur Belichtung dann immer geöffnet.

Das ganze war in sofern halt praktisch, dass man die Kamera dann einfach zum entwickeln abgeben konnte.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Hilfe zum Bau einer Camera Obscura

Vor einiger Zeit war ich mal Mitglied bei einer Yahoo-Newsgroup zum Thema Lochkamera, ich weiß aber nicht ob die noch aktiv sind. Dann solltest Du Dir unbedingt diese Seite ansehen. Nicht unerwähnt sollte die Seite meines Freundes Marco bleiben, leider keine Bauanleitung, aber tolle Bilder. Und dann noch diese. Und wenn Du dann doch nicht selber bauen willst: Zero-Image.
Die beste Anlaufstelle ist aber sicher die Lochkamera-Newsgroup bei Yahoo.

Viel Spaß
Jens

Ganz vergessen: bei Monochrom gibt es eine 6x9 Pinhole aus Pappe für ein paar Rubel. Mit dem Teil war ein Freund sogar schon mal in Nepal unterwegs, ist also ziemlich stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zum Bau einer Camera Obscura

Hallo erstmal nochmal ...

ich danke Euch für die Antworten.

@bluenote:
Tolle Seiten muss ich erstmal intensiver schnarchen ...


und spring und hüpf und spring und hüpf und spring :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben