Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfe zur Kamera-Anschaffung“

B

Bojan1990

Guest

Hallo! :)

ich bräuchte etwas hilfe! also ich hab vor mir in den nächsten monaten eine kamera anzuschaffen. preislich würde was bis 1000? gehen (mit objektiv). im internet hab ich dann vor kurzem die sony alpha 700 entdeckt, die mir sehr gut gefallen würde aber etwas über meiner preisspanne liegt (ca. 1300?) :D

Sony DSLR-A700 P SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, 3" Display, Bildstabilsator) inkl. Superzoomobjektiv SAL16105
- Mit hochwertigem Superzoom Objektiv SAL16105 (16-105mm)- 12,24 Megapixel CMOS "Exmor" Sensor
- Gehäuseinterner verbesserter Bildstabilisator (SuperSteady Shot)
- Innovative und schnelle Bedienung (Schnell-Navigation & Benutzer Funktion)
- 3" (7,6cm) hochleistungs Display mit 921k Bildpunkten

aber es gäbe da noch eine andere variante mit dem standardobjektiv (ca. 1000?):
Sony DSLR-A700 K SLR-Digitalkamera (12 Megapixel, 3" Display, Bildstabilsator) inkl. Standardobjektiv SAL18-70

also was würdet ihr mir da empfehlen? wird der preis (1300?) vllt jetzt zum weihnachtsgeschäft sinken? wenn ja, auf wie viel ungefähr? vllt hat ja jemand von euch bezüglich dessen schon erfahrung gemacht.

oder sollte das standardobjektiv reichen? bin kein fotograf und hab auch nicht vor das beruflich zu machen. ich hatte auch noch nie eine DSRL...da ich aber grad ne ausbildung zum mediengestalter mache, viel fotos bearbeite und auch gerne fotografiere reizt mich das schon sehr. vorallem die teurere variante, falls der preis jetzt dann bald sinken sollte.


vielen dank schon mal!! gruß:)
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Hast Du sie schon mal in der Hand gehabt? Ich hatte neulich auch mal überlegt, sie mir zu kaufen - da gab es eine Cash-Back-Aktion, bei der der Preis inkl. Standardobjektiv irgendwo bei 900 Euro lag, glaube ich. Deshalb bin ich mal in ein Fotogeschäft gegangen und habe sie mir mal zeigen lassen (und ausprobiert). Das ist sehr wichtig - dass sie einem auch gut in der Hand liegt und man das Gefühl hat: Ja, das ist meine Kamera.

Ansonsten - der Preis ist ja immer relativ. In Fotogeschäften kann man handeln, im Internet gibt es Preisvergleichsseiten. Z.B. hier steht Deine Wunschkombination schon einmal deutlich günstiger drin: Sony Alpha 700 (SLR) schwarz mit Objektiv AF 16-105mm 3.5-5.6 DT (DSLR-A700P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wegen der Objektive wäre es wichtig zu wissen, was Du fotografieren willst. Ein Superzoom bietet einen größeren Brennweitenbereich, aber der wird auch seinen Preis haben (in der Qualität, meine ich).

Ansonsten gibt es Minolta/Sony-Foren, in denen man sich noch schlau machen kann, z.B. hier: Forum -> Alpha DSLR-A700 - Minolta-Forum (MiFo) - Minolta- / Konica Minolta- / Sony-Foto-Forum
 

medium

Undercover

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

lasse dich am besten im dslr forum beraten

mfg


ps:
ich würde mir ja ne canon 1000d +14-50mm +50-300mm objektiv holen da bist je nach quali der objektive zwar auch etwas drüber aber damit kann mand enn schon so einiges machen
 

pixelhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

ps:
ich würde mir ja ne canon 1000d +14-50mm +50-300mm objektiv holen da bist je nach quali der objektive zwar auch etwas drüber aber damit kann mand enn schon so einiges machen
Du weißt aber schon, dass es weder das eine noch das andere Objektiv von/für Canon gibt?
 
B

Bojan1990

Guest

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Hast Du sie schon mal in der Hand gehabt?

ja, vor ein paar wochen im saturn :) ausprobiert hab ich sie noch nicht...werd mal aber schauen das auch noch zu tun. wär sie doch bloß etwas billiger...hehe

Schau Dir doch mal die Canon EOS 450 D an.......

hab ich schon getan...mich wundert es wieso die so günstig ist?? war auch so eine überlegung aber ich bin ein sony-fan ;)
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Billiger werden sie immer - mit der Zeit. :) Speziell jetzt, da die Alpha 900 neu ist, könnte es ja sein, dass es immer mal Angebote gibt für die 700.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Aber ´ne 40D geht. ;)
Die ist recht günstig zu bekommen, hat allerdings kein Stabi.
 

Delver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Hey,

die 700´er von Sony ist nicht schlecht.
Warum brauchst Du so einen Body? Was willst Du fotografieren.
Die Kamera nimmt das Bild nur so gut auf wie es die Linsen zulassen.
Ich selber habe schon jede Menge "Knipser" gesehen die einen xxD Body mit einem 18-55 Kit Objektiv fotografierten.

Hol dir lieber einen gebrauchten Body (20d oder 30d) mit nem gescheiten Objektiv.

Holger
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

....... oder sollte das standardobjektiv reichen? bin kein fotograf und hab auch nicht vor das beruflich zu machen. ich hatte auch noch nie eine DSRL...da ich aber grad ne ausbildung zum mediengestalter mache, viel fotos bearbeite und auch gerne fotografiere reizt mich das schon sehr. vorallem die teurere variante, .........

Meine Empfehlung: Standardobjektiv reicht!

Die Kitlinse kostet einen Aufpreis von knapp 50 Teuronen zum Body. Preiswerter bekommt man kein Objektiv. Und die Dinger sind weit besser als ihr Ruf!
(Die meisten Objektive sind sowieso besser als die meisten Fotografen, die damit umgehen :lol:.)
Als Anfänger in Sachen DSLR bietet Dir das Kit auf jeden Fall alles was Du brauchst, um Dich ins Metier einzuarbeiten. Mit der eigenen Erfahrung kommen auch die eigenen Vorstellungen, welche weiteren Objektive Du brauchen könntest. Aufrüsten kannst Du immer und ein 50-Taler-Objektiv in Rente schicken ist verschmerzbar.

Die A 700 ist eine ordendliche Kamera an der Du eine ganze Weile Freude haben kannst. Keine schlechte Wahl.


.... wird der preis (1300€) vllt jetzt zum weihnachtsgeschäft sinken? wenn ja, auf wie viel ungefähr? .....

Keine Ahnung. Komme im Moment nicht an meine Glaskugel, weil mein Hund die beim spielen irgendwo versteckt hat :p.
In der Regel bieten die Preissuchmaschinen auch eine Grafik mit der Preisentwicklung. Da kannst Du Tendenzen erkennen. Auch beim Vergleich der Produkte untereinander.
Aktuell ein Hit: Pentax K20D mit Kit II. Spitzenkamera für 700 EUR.

LG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bojan1990

Guest

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Meine Empfehlung: Standardobjektiv reicht!

Die Kitlinse kostet einen Aufpreis von knapp 50 Teuronen zum Body. Preiswerter bekommt man kein Objektiv. Und die Dinger sind weit besser als ihr Ruf!
(Die meisten Objektive sind sowieso besser als die meisten Fotografen, die damit umgehen :lol:.)
Als Anfänger in Sachen DSLR bietet Dir das Kit auf jeden Fall alles was Du brauchst, um Dich ins Metier einzuarbeiten. Mit der eigenen Erfahrung kommen auch die eigenen Vorstellungen, welche weiteren Objektive Du brauchen könntest. Aufrüsten kannst Du immer und ein 50-Taler-Objektiv in Rente schicken ist verschmerzbar.

ich versteh nicht ganz was gemeint ist?! :D
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Meine Empfehlung: Standardobjektiv reicht!

Die Kitlinse kostet einen Aufpreis von knapp 50 Teuronen zum Body. Preiswerter bekommt man kein Objektiv. Und die Dinger sind weit besser als ihr Ruf!
...

Hmmm ... Ich hoffe, dass die Kit Objektive der Sonys besser sind als das 18-55 von Canon, denn so viele 'ungeübte' Canon Knipser dürfte es wohl doch nicht geben ;)

Ehrlich gesagt denke ich, dass es der falsche Weg ist, sich einen teuren Body und eine schlechte Linse zu kaufen.
 
B

Bojan1990

Guest

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

ach jetzt...hab am anfang nicht verstanden was mit kitlinse gemeint ist :D vielen dank!
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Meine A700 habe ich im Sommer aus zweiter Hand mit 500 Auslösungen bekommen. Mittlerweile hat sie schon knapp 10000 auf den Sensor.
Bin begeistert von ihr und möchte nicht mit meinen Mann tauschen der die Canon 40D verwendet. Er meckert schon, dass er unbedingt ein Makroobjektiv mit Stabilisator braucht um mit meinen Fotos mithalten zu können. Auch der Dynamikumfang ist bei der Sony etwas besser, seiner Meinung nach.
 

TonyHawk333

Schläfer

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Viele haben Recht:
Es kommt zum größten Teil auf den Fotografen an. Du kannst eine 20k€ Mühle kaufen und genauso schlecht bilder machen wie jeder andere. Ich habe mit meiner ersten Digitalen Kamera mit satten 2,3MP einige meiner stimmungsvollsten Bilder aufgenommen.
Doch Du solltest bei so viel Geld wirklich nicht an der falschen Stelle sparen, ich habs leider getan, und die Strafe ist, 2wackelige Plastik-Optiken die so grade das nötigste hergeben. Trotz habe ich mir mit meiner recht neuen D80 einen Traum erfüllen können. Man kann eben nicht von einem Objektiv unter 100€ erwarten das es alles von alleine erledigt. Ich kann dir aber sagen, achte darauf das die Optiken einen roten Ring haben, ist glaub ich bei Canon und Minolta/Sony ebenso, dieser zeugt von besonders vergüteten Linsen, diese sind zwar teurer, aber sie bereiten einem auch mehr Freude an dieser schönen Leidenschaft. Es ist nunmal kein billiges Hobby was man mal eben nebenbei macht, man muss sich damit befassen. Und es ist sicherlich keine schlechte Idee sich eine gebrauchte zu kaufen. Aber ich würde dir von den "Plastik-Spielzeugen" für Einsteiger (D40, D40x, D60, 350D, 400D, 450D und 100D) wirklich abraten. Natürlich sind dies auch hochtechnisierte Geräte, aber dennoch wirst du schnell die Grenzen der mit diesen Kameras möglichen Einstellungen bemerken und nicht zufrieden sein, denn dein Erwartungshorizont wird sich auch erweitern, obwohl du es vllt garnicht möchtest:)

Übrigens: ich stecke auch mitten in der Ausbildung zum AVM, in welcher Stadt lernst du?

LG Tim
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Die besonders hochwertigen Minolta-Optiken haben einen goldenen Ring. Zu sehen z.b. hier:

Bei den Canons ist das sicher ähnlich.

Hier gibt es eine interessante Diskussion über Canon oder Minolta 7D, also praktisch der Vorläuferin der A700, inkl. Vor- und Nachteilen der Kameras und Objektive. (Sucher, Bildstabilisator, Preise für gebrauchte oder neue Objektive usw.:
Gesammelte Erfahrung der Umsteiger von Canon zur 7D [Archiv] - DSLR-Forum
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Hier gibt es eine interessante Diskussion über Canon oder Minolta 7D, also praktisch der Vorläuferin der A700, inkl. Vor- und Nachteilen der Kameras und Objektive. (Sucher, Bildstabilisator, Preise für gebrauchte oder neue Objektive usw.:
Gesammelte Erfahrung der Umsteiger von Canon zur 7D [Archiv] - DSLR-Forum

Zwischen Sony A700 und Minolta 7D ist aber wieder ein haushoher Unterschied. Hatte 2006 auch ein Minolta 7D, aber in zwei Jahren ist die Entwicklung gerade bei der heutigen Technik enorm.
Glaube eher nicht, dass der Vergleich der alten Kams wirklich was bringt:hmpf:.
Bei den Objektiven, schon eher. Ich verwende ja auch den ganzen Objektivpark von meiner alten Minolta bei der A700 und habe da auch schon einige Schnäppchen erstanden. :D
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Hilfe zur Kamera-Anschaffung

Ja, das ist klar. Nur z.B. den Bildstabilisator hatte sie ja auch - aber ansonsten ist die Diskussion wegen der Objektive (die bei der 7D ja auch zur A700 passen) interessant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben