Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „hilfeee -- suche abtretungserklärung“

Fotodesign83

Noch nicht viel geschrieben

halli hallo, ick habe vor in nächster zeit durch die stadt zu tingeln und ein paar bilder zu schiessen ... da aber in berlin bei sogut wie jedem interessanten öffentlichen motiv leute mit drauf sind suche ich jetzt eine abtretungserklärung die ich von gerade diesen leuten ausfüllen lassen kann ... bin mr sicher dass es solche vordrucke geben muss aber leider war meine google und foren suche erfolglos :(

nun also die konkrete frage: kann mir jemand einen link posten wo ich eine abtretungserklärung für den oben genannten zweck runterladen kann??

vielen dank im vorraus und noch einen schönen tag
 

Fotografie

Dennis

aka denyo111

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Du glaubst doch wohl nicht, dass wenn du die Gold Else knipst und du hast Leute mit auf dem Bild, dass dir diese Leute mal "eben schnell spontan" eine Abtretungserklärung ausfüllen... :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

hlu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

ich habe es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber wenn die Leute nicht das Hauptmotiv sind, braucht man meines Erachtens diese Erklärung nicht - müsstest du mal nachlesen
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Such doch einfach mal in einer "gängigen Suchmaschine" nach TFP-Vertrag,
aber ich glaube auch nicht das dir in der City irgendjemand, irgendetwas unterschreibt.
Ich würde es zumindest nicht tun... :)
 
B

BigU

Guest

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Hallo,
ich habe auch schon mal per Google nach so einem Vordruck gesucht. Auch nichts gefunden, aber manchmal ist ein Motiv gerade wegen der Person/en erst interessant.
Eine juristisch korrekt verfasste Erklärung wäre da nicht schlecht, das macht Sinn.
 
J

JCWolf

Guest

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

kannst du so eine erklärung nicht selbst aufsetzen ist doch nur das du was in der hand hast oder nicht aber hab da auch nicht wirklich viel ahnung von
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

soweit ich weiß brauchst du da keinerlei Bevollmächtigung, insofern die Personen lediglich schmückendes Beiwerk sind und nicht im Fokus der Aufnahme liegen. Denke deine Stadtbilder würde dies ja erfüllen.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Warum machst du es dir so kompliziert ?
Solange du keine Person einzeln hervorhebst und man klar erkennen kann das etwas anderes das Hauptmotiv ist, brauchst du auch keine Abtretungserklärung. Wenn es in der Öffentlichkeit ist, da gab es mal ein Urteil das man damit rechnen müsse fotografiert zu werden. Stell dir mal vor du machst ein Foto von einer Demonstration mit 500 Menschen, das wären verdammt viele Abtretungserklärungen :D Anders sieht es natürlich aus wenn du einzelne Personen klar hervorhebst und zum Hauptmotiv machst, dann musst erst vorher fragen oder den Wisch ausfüllen lassen.
 
B

BigU

Guest

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Das ist ja der Kasusknacktus. Reicht ein einfaches Formular aus? Wenn das Bild dann entsprechend für Onlinezwecke oder andere Veröffentlichungen genutzt wird.
Kann mir lebhaft vorstellen, das in einem Widerspruchsfall eine Menge Ärger auf einen zukommen kann.
Die Alternative wäre, das man Verwandte, Bekannte oder Nachbarn mit einbindet. Aber auch in solchen Fällen soll es schon vorgekommen sein, das nach einer gewissen Zeit ein Widerspruch eingereicht wurde.
Was das dann an Laufereien, schreiben, bitten und betteln bedeutet möchte ich mir gar nicht vorstellen. Und das dann alles nur wegen einem Gesicht auf einem Foto...
Da bringt ein rechtlich abgesichertes Formular bestimmt ruhigeres schlafen mit sich.
 

basteltante

PS-Beginner

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Ich stelle mir gerade vor, Du fotografierst im oder vor dem Reichstag in Berlin,
der ja immer recht gut besucht ist. Willst Du Dir ernsthaft von
jeder Person, die evtl. mit auf dem Foto ist, eine schriftliche Einwilligung
geben lassen?
Das geht doch gar nicht und tatsächlich ist im Kunsturheberrechtsgesetz
klar definiert, dass es keiner Erklärung der abgebildeten Personen bedarf,
wenn
"Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;"
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Hallo. Ich schließ mich da meinen Vorschreibern an. Glaub du willst das zu 100% haben. Solange du nicht einzelne Personen als Motiv aussuchst sollte das keine Problem sein. Und wenn doch, hat bei mir höfliches nachfragen bei den Personen mehr gebracht als denen gleich eine Abtretungserklärung unter die Nase zu halten - manche glauben sonst noch sie verkaufen dir grad ihre Seele. ;)

Falls du für verschieden Rechtsfragen rund die Fotografie Antworten sucht gibt es ein sehr gutes Buch. "Fotografie und Recht. Die wichtigsten Rechtsfälle für die Fotopraxis" von Jens Brüggemann und Daniel Kötz.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Fragen zum Thema Recht wurden z.B. auch hier in einem Tutorial beantwortet:



Ich habe es mir jetzt nicht vollständig noch mal durchgelesen, aber das sollte soweit die Rechtsfragen beantworten... hoffe ich

(rechtl. Hinweis: das Tutorial ist nicht von mir und es werden Mitgliederpunkte abgezogen, wenn Du es downloaden willst :D )
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Also ich arbeite bei einem Rechtsanwalt und habe das ganze auch gelernt.
Grundsätzlich sieht es so aus, dass wenn Du ein Foto verwendest, wo die abgebildete Person als solche zu erkennen und zu identifizieren ist, du dieses Foto nicht ohne Abtretung der Bildrechte verwenden darfst. Wenn die Person zu erkennen sein sollte und sie sich wieder findet und Dich ggf. verklagt, sieht es sehr schlecht für Dich aus.Anders ist es wiederum mit Personen die in der Öffentlichkeit stehen oder bei öffentlichen Veranstaltungen auftreten.

Mal ganz im Ernst, wenn eine fremde Person in der Stadt auf mich zu käme und mir einen Vertrag unter die Nase halten würde, (in dem meine persönlichen Angaben zwingend erforderlich sind) würde ich ihm den Vogel zeigen.

Die Angaben wie Vor-,Zuname und Anschrift sind für einen "rechtmäßig anerkannten Vertrag" unabdingbar.

Such Dir lieber ein oder zwei Modelle die das Spiel mit den TFP-Regeln kennen... das erspart Dir ggf. viel Ärger.

lg :)
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Also ich arbeite bei einem Rechtsanwalt und habe das ganze auch gelernt.
Grundsätzlich sieht es so aus, dass wenn Du ein Foto verwendest, wo die abgebildete Person als solche zu erkennen und zu identifizieren ist, du dieses Foto nicht ohne Abtretung der Bildrechte verwenden darfst.

Wobei es auch darauf ankommt wie viele Leute auf den Bildern sind und ob eine davon besonders herraussticht ;)
Genauso werden Ausnahmen bei wichtigen zeitgeschichtlichen Ereignissen gemacht, zu denen oben gennante Demos z.b. zählen ^^
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

dann gib doch mal "model release vordruck" bei Gockel ein und Du bekommst unzählige Treffer. Notfalls musst Du Dich eben bei einer (Stockphoto)-Agentur kostenlos registrieren, die bieten quasi alle für ihre Fotografen solche Vordrucke zum Download an.

Ansonsten halte ich das aber wie meine Vorredner für unnötig, es sei denn, Du willst die Fotos gewerblich nutzen. Aber dann lieber gleich mit echten Models arbeiten, sonst verbringst Du die meiste Zeit mit erklären und diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemesis_Steelfeather

... ist nicht nett

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Wenn die Personen nur "Beiwerk" sind, benötigt man eine solche Erklärung nicht. Fotografierst Du allerdings so, das die Person als "Hauptmotiv" erkennbar ist, solltest Du dir einen Model-Release-Vertrag raussuchen. Den gibt es bei diversen Bildargenturen.

Wobei ich nicht glaube, das irgendjemand dir das Ding ohne weiteres unterschreibt.
 

Fotodesign83

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

dange dange dange nu bin ick schon bissel schlauer .... im großen und ganzen werden die personen nur beiwerk sein, wenn ich aber besonders "bunte vögel" sehe die perfekt in die ecke passen wo ich grade bin sollten diese auch hauptmotiv sein (wissentlich).. ich dachte halt das man da um nen tfp vertrag rumkommt und es einfach ne vorgefertige abtretungserklärung gibt .. ick google jetz ma na model-release-vertrag.

aber falls noch wer ne idee hat immer her damit ;)
danke nochma für die vielen antworten
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: hilfeee -- suche abtretungserklärung

Wobei Demos ja öffentliche Auftritte sind ;-)

Wie auch immer es sein mag... wenn Du Fotos machst solltest Du auch auf der sicheren Seite sein, ich denke da ist sich die Mehrzahl drüber einig.

Es ist ja immer noch ein Unterschied ob eine x-beliebige Person die Fotos macht um sie sich daheim ins Album zu kleben oder ob Du ggf. mehr damit vorhast wie z.B. auf einer Internetpräsenz zu zeigen oder auf Ausstellungen.

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben