[Erledigt] Hilflinien sperren

Erledigt - Hilflinien sperren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BRIGHTON, 27.05.2020.

  1. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    358
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hilflinien sperren
    Ich erstelle verschiedene Fotobuch-Vorlagen mit Hilfslinien. Damit ich diese Hilfslinien nicht unabsichtlich verschiebe, sperre ich sie. Aber sobald ich die Datei schließe und sie wieder öffne, sind sie wieder nicht gesperrt. Habe ich da etwas übersehen?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.625
    Hilflinien sperren
    Wenn seit CS6 keine dramatischen Neuerungen passiert sind, war das schon immer so. Die Hilfslinien bleiben erhalten, nur sind sie wieder verschiebbar. Vielleicht hat man keine Möglichkeit gefunden, das Schloss im Dateiformat unterzubringen, oder es ist wirklich schwierig, oder man hat nicht daran gedacht, oder es haben zu wenige danach gefragt.
     
    #2      
  4. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilflinien sperren
    Nein, du hast nichts übersehen - es gibt schlicht und ergreifend keinen Eintrag in deinem Dokument, der den Lock-Status kennzeichnet.

    Du kannst allerdings den Scriptereignis-Manager und eine Aktion dazu missbrauchen, die Hilfslinien beim öffnen eines Dokumentes zu sperren.

    https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lock-guides-by-default

    Falls du scripten kannst, könntest du auch eine Ebene (z.B. mit dem Namen "Hilfslinien") und die "Position sperren"-Funktion dazu mißbrauchen, als Status für das sperren der Hilslinien zu fungieren...

    Das ganze kannst du dann ebenfalls über den Scriptereignismanager steuern - vereinfacht ausgedrückt.
     
    #3      
    Rata gefällt das.
  5. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    358
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hilflinien sperren
    Ok, vielen Dank für die Info, wie ich lese wünschen sich etliche Personen solch Feature. Ich werde einfach daran denken, gleich beim Öffnen der Datei die Hilfslinien neu zu sperren.
     
    #4      
  6. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.749
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Hilflinien sperren
    Erstelle einfach eine Aktion mit Hilfslinien mit den endgültigen Positionen.
     
    #5      
  7. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    355
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Hilflinien sperren
    .
     
    #6      
  8. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.714
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Hilflinien sperren
    Da ist wohl jemand mit zwei Accounts unterwegs...:rolleyes:
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.749
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Hilflinien sperren
    ? :rolleyes: ?
     
    #8      
  10. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.625
    Hilflinien sperren
    Edit des ursprünglichen Postings:
    In der Mail ist der komplette Text übermittelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2020
    #9      
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    4.625
    Hilflinien sperren
    Was auch immer mit dem Posting passiert ist, in der Mail waren die restlichen 300 Zeichen enthalten.

    Wenn die gesperrten Hilfslinien für viele, unterschiedliche Vorlagen nötig sind (was ja auch nachvollziehbar ist) wäre eine funktionierende Variante die, dass Du einfach eine eigene Ebene mit den eingezeichneten Linien erstellst. Diese sperren und an oberster Stelle platzieren. Wenn Du diese Vorlagen speicherst und danach auch noch sicherst, sollte auch einer Fehlmanipulation vorgebeugt sein.
    Nicht so elegant wie gesperrte Hilfslinien, doch wenn Du ohnehin mit Vorlagen arbeitest, könnte es eine praktikable Lösung sein.
     
    #10      
  12. BRIGHTON

    BRIGHTON Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    358
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weinviertel
    Software:
    PS CC 2020, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Hilflinien sperren
    Das mit einer eigenen Ebene haben wir auch schon überlegt. Mir ging es in erster Linie darum, ob ich vielleicht einen Fehler germacht habe. Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×