Anzeige

[CS6] Hilfslinien aneinanderreihen

[CS6] - Hilfslinien aneinanderreihen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mr.X, 28.09.2015.

  1. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Hilfslinien aneinanderreihen
    N'Abend Leute,
    Ich wollte fragen ob jemand zufällligerweise eine Idee hat, wie man in PS eine ganze Reihe Hilfslinien erstellen kann, die immer den gleichen Abstand zueinander haben. Ohne jede einzelne Linie mit dem Taschenrechner ausrechnen und manuell eintippen zu müssen... Vielleicht gibt's da ein Script oder so?
    Max
     
    #1      
  2. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    Hilfslinien aneinanderreihen
    Oder du nutzt dazu das Raster? Daran kannst du meiner Erinnerung nach auch Dinge ausrichten, und die kannst du auch in der Voreinstellung anpassen ;)
     
    #2      
  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.835
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Hilfslinien aneinanderreihen
    #3      
    Mr.X und aaarghh gefällt das.
  4. wmn955

    wmn955 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    48
    Hilfslinien aneinanderreihen
    Auswahl-Werkzeug auf feste Größe einstellen, Auswahl erstellen, Hilfslinie anlegen (mit snapping). Das Ganze wiederholen.
     
    #4      
  5. Trapila

    Trapila Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2007
    Beiträge:
    207
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    alles und jedes
    Hilfslinien aneinanderreihen
    irgendwo gibt es einen Menüpunkt Hilfslinien erstellen. Dort kann man die genaue Pixelangaben eingeben, wo die Hilfslinie hin soll. Das geniale dabei ist, dass man dort auch Prozentangaben eingeben kann.
    Das Raster mit einer entsprechenden Pixelweite verändern gibt automatisch einen gleichen Abstand.
     
    #5      
    Mr.X gefällt das.
  6. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Hilfslinien aneinanderreihen
    CS6: Wenn du eh immer nur den gleichen Abstand brauchst, stell einfach das Hingergrundraster entsprechend ein. Wozu Da Hilfslinien bemühen? Wenn es unbedingt Hilfslien sein müssen, siehe oben: GuidGuide pder ähnliche Panels.

    CC: den Hilfsliniengenerator benutzen, mit dem auch ungerschiedliches Rasterspacing möglich ist.
     
    #6      
  7. Mr.X

    Mr.X Mister X

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    236
    Software:
    Photoshop CS6 Extended
    Hilfslinien aneinanderreihen
    Genial! Danke :)
    Nee, weil ich auch unterschiedliche gleiche Abstände brauche (wenn du verstehst was ich meine... verschiedene 'Reihen'.) Und ich dafür das Raster so klein skalieren müsste dass es echt unübersichtlich wird.
     
    #7      
  8. 10dency

    10dency Olaf Giermann

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    4.528
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwetzingen
    Software:
    Mac, LR, PS, Modo, ZBrush
    Kameratyp:
    Nikon FX, iPhone
    Hilfslinien aneinanderreihen
    Klar. ;-) Sowas zum Beispiel:

    [​IMG]
     
    #8      
    Mr.X und pixxxelschubser gefällt das.
  9. Protec

    Protec Pixel-Schubser

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    782
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mitten im RuhrPott
    Software:
    Adobe Creative Suite 6
    Kameratyp:
    Canon 400 D | Canon 7 D Mark I
    Hilfslinien aneinanderreihen
    #9      
x
×
×