Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfslinien drehen und anordnen“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo zusammen,

ich brauche häufiger mehrere Hilfslinien und möchte diese geometrisch anordnen und drehen, z.B. vertikal und dann eine weitere jede 10 Grad bis zur Horizontalen.

Wie kann ich überhaupt Hilfslinien in PS drehen??

Muss ich jede HL einzeln anfordern - wäre sehr umständlich.

Danke Euch!
 

Photoshop

blunderbore

Nikonknipser

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

Hilfslinien liegen über dem Bild und können nicht gedreht werden. Im Prinzip unendliche Strahle, die immer über das ganze Bild gehen und auch nicht mitten im Bild anfangen. Evlt. einfach Linien zeichnen .. dann frei transformieren und um 15° z.B. drehen - mit strg alt shift und t kann man dann die Transformation wiederholen und die Linien werden dann automatisch um 15° gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:

Nini

Gesperrt

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

soweit ich weiß, kann man Hilfslinien in PS nicht drehen (ok, außer eben horizontal -> vertikal). Ich würde alternativ eine eigene Ebene machen und mit dem Linienwerkzeug arbeiten. Ist aber auch etwas umständlich.
Vielleicht kennt jemand ein Plugin dafür, oder so?
 
H

hfresser

Guest

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

neue leere Ebene anlegen
Auswahlwerkzeug einzelne Zeile bzw. einzelne Spalte
diese nun mit Farbe füllen
jetzt kannst du deine Linie drehen und transformieren wie du willst
 
S

Sminchen

Guest

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

ich würde auch ne Ebene anlegen und mir stinknormale Linien/Pfade zeichnen. Ist denke ich der einfachste Weg.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

Ich wollte eine Hilfsline um daran auszurichten!

Das ich ne normale Linie drehen kann, weiß ich :)
 
G

gruberrgbg

Guest

AW: Hilfslinien drehen und anordnen

und warum kannst du an so einer Linie nicht ausrichten?
geht doch
Ansicht - ausrichten an.... überall Haken rein
und schon klappts
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben