Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfslinien; Körper anpassen“

L

Lyrik

Guest

Hi,

hab mir vor gut 2Woche CS3 neu zugelegt, und schon einige Tutorials auf dieser Page abgearbeitet, was recht gut geklappt hatte, weil ich zuvor mit GIMP gearbeitet habe. Nun ist in vielen Tuts die Rede von Hilfslinien. Wie man diese erstellt, war mir anfangs ein Rätsel, habs dann so gelöst:

Ansicht-->neue Hilfslinie

Dann muss ich nun dort Vertikal oder Horizontal wie auch die Position angeben. Mache ich das erscheint die Hilfslinie iwo auf dem Bildschirm, ohne das ich eine Möglichkeit habe diese exakt mit einer Vertikalen anzupassen, sodann sich diese exakt in den MItte meines Bildes treffen..?!

Wie kann ich das kalibrieren, bzw. wo einstellen das ich genau bestimmen kann wo die hinsoll, und das es dann auch passt..^^


2. Frage: Wenn ich einen Kreis erstelle und der soll meinetwegen 130x130 px groß sein, wie kann ich das wiederrum einstellen. Kreis amchen so.. kein Thema mit Alt+Hochschalttaste. aber wie bekomme ich diesen Kreis dann auf die Größe angepasst?


3. Frage: Kann man diese Köper z.B. einen Kreis dann letzendlich auch auf die Hilfslinien anpassen, sodass der Mittelpunkt genau auf der MITTE des Bildes, wo sich die beiden Hilfslinien schneiden liegen?


4.- Frage: Wie kann ich die Pinselspitzen färben? z.B. diese Punkte, mit den weihen Rändern, wenn ich die meinetwegen in rot haben möchte.. wie geht das ?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus ;)

mfg, Lyrik



PS: Wäre cool, wenn ihr gute Tuts kennt, die mir mehrere solcher Probleme aus den Weg schaffen =)


@ frohes Neues ^^
 

Photoshop

o0Andy0o

Teetrinker

AW: Hilfslinien; Körper anpassen

1. Ansicht -> Lineale, evtl auch mal Rechtsklick auf selbige
2. Kreisauswahl -> in der oberen Leiste nach der Dropdown-Box schaun -> dort "feste Größe" auswählen -> einstellen -> Auswahl erstellen -> füllen
3. Auswahlwerkzeug -> in der oberen Leiste die Symbole durchklicken
4. Unten in der Werkzeugpalette (im normalfall am linken Rand) gibts Farbfelder. klick in das vordere und such dir die Farbe aus

schau mal in die angepinnten Threads, da müsste was über die wichtigsten Paletten stehen
Hier in den Tutorials gibts ne Grundlagen-Sektion
 
L

Lyrik

Guest

AW: Hilfslinien; Körper anpassen

jo vielen Dank..^^

Also im Vergleich ist Gimp gegen Photoshop nen reines Amateurprogramm ..^^
 

Tommel

still searching

AW: Hilfslinien; Körper anpassen

Würde ich so nicht sagen .. man kann schon vieles mit Gimp machen, nur eben meist über fünf Ecken oder mit Scripts.
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Hilfslinien; Körper anpassen

Die Hilfslinien kannst du mit dem Verschiebenwerkzeug (Taste V) direkt aus den Linealen herausziehen und mit dem selben Werkzeug dann auch verschieben.

Hilfslinien Mittig ausrichten:
Ansicht neue Hilfslinie dann 50% (jeweils Horizontal & Vertikal) eingeben.

Kreis aus der Mitte der Hilfslinien heraus ziehen:
Auf die Mitte der Hilfslinen klicken und mit gedrückter Umschalt-(ergibt Kreis) & Alttaste (wirkt aus dem Mittelpunkt heraus) den Kreis aufziehen.

Zum Rest:
da wurde von meinen "Vorschreibern" schon einiges erklärt :)
LG
Igel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben