Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfslinien perfekt setzen“

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Alle Argumente haben irgendwie ihre Berechtigung.
In diesem Thread war die Frage, ob eine bestehende Hilfslinie genau verschoben werden kann.

Ja , das kann sie. Mit einer Genauigkeit von einem Zehntel Millimeter (oder nach Augenmaß auch noch bis in den Hunderstelbereich) bei maximaler Zoomstufe (von 3200%). Und da ich selbst lieber die HL lösche und neu anlege, werde ich mich auch mit dieser Antwort auch aus diesem Thread zurückziehen.

Denn ob eine Hilfslinie wirklich so exakt verschoben werden muss, obwohl man als Maßeinheit „cm“ wählt, das sei jetzt dahingestellt. Ich habe lediglich die Möglichkeit angesprochen. Es liegt mir auch fern, über Sinn und Sinnfreiheit zu diskutieren. Und ob ich mit einer „cm"-Wahl eventuell meine Auflösung aus den Augen verliere, oder ob sich eine Hilfslinie bei eingeblendetem Raster an den Pixeln ausrichtet oder ohne Raster frei verschieben läßt (auch auf zehntel Pixel), oder mit welchem Programm ich letztlich einen Ausdruck hervorbringe, das hängt doch eindeutig nur von demjenigen ab, der das Ganze durchführt (ob es nun richtig ist oder nicht).

Danke, es war ein netter Plausch.
Leider wird jetzt aber über das Ziel hinausgeschossen.
:(
 

Photoshop

Windgetriebene

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Danke für die Antworten! Da muss ich wohl wirklich jedes Mal neue Hilfslinien setzen …

Ich würde ja wirklich lieber meine Buchcover in InDesign setzen, aber ich soll nicht :-/
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Klingt so, als setzt Du die Hilfslinien über Ansicht -> Hilfslinien erstellen. Schneller gehts, wenn Du das Lineal einblendest (Strg + R), einmal drauf klickst und die dadurch entstandene Hilfslinie bei gehaltener Maustaste an die gewünschte Stelle ziehst. Mit dem Auswahlwerkzeug (M) lässt sich außerdem noch eine feste Größe einstellen, dann braucht man nur noch irgendwo ins Bild klicken, die Auswahl an den linken Rand schieben und kann anschließend die Hilfslinie perfekt daran ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Klingt so, als setzt Du die Hilfslinien über Ansicht -> Hilfslinien erstellen. Schneller gehts, wenn Du das Lineal einblendest (Strg + R), einmal drauf klickst und die dadurch entstandene Hilfslinie bei gehaltener Maustaste an die gewünschte Stelle ziehst. Mit dem Auswahlwerkzeug (M) lässt sich außerdem noch eine feste Größe einstellen, dann braucht man nur noch irgendwo ins Bild klicken, die Auswahl an den linken Rand schieben und kann anschließend die Hilfslinie perfekt daran ausrichten.

ja da bekommst du sie ja nicht immer so genau wie du es willst bzw musst erst richtig weit reinzoomen
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Hilfslinien perfekt setzen

ja da bekommst du sie ja nicht immer so genau wie du es willst bzw musst erst richtig weit reinzoomen

Wenn ich die Hilfslinie 204 px vom Rand entfernt ausrichten möchte, setze ich die Größe der Auswahl fix auf 204 px, klicke einmal ins Bild und richte die Hilfslinie daran aus. Oder reden wir aneinander vorbei?
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hilfslinien perfekt setzen

ja wir reden etwas aneinander vorbei^^

wenn du mit pixeln arbeitest gehts nicht kleiner als ein pixel, wenn du in cm oder mm arbeitest dann hast du das problem was ich meine.
wenns dann genau sein soll ist es das einfachste ne neue hilfslienie zu erstellen mit der genauen position.
 

peter86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Hallo an ALLE,
ist wohl ne abgeschlossene Diskussion, allerdings hab ich dieses "Problemle" auch.
Meine Frage dazu:
Gibt es in diesem Superprogramm keine Möglichkeit sich die Angaben/Werte aller Hilfslinien anzuzeigen, z.B. wie bei Corel?
Ich suche nach dieser Option in Photoshop "verzweifelt",
denn wenn man mit sehr vielen Hilfslinien arbeitet ist dieses Zoomen oder Auswahl definieren (für jede Hilfslinie) a bissle "a pain", z.B. wenn man Änderungen an mehreren Hilfslinien vornehmen möchte.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Hilfslinien perfekt setzen

Das mit den cm überliest du besser, deine Lineale zeigen Pixel an.
Zusammen mit shift beim Linie verschieben rastet diese auch genau an den Markierungen ein.
In PS6 geht das jetzt endlich auch automatisch.
Ansonsten Ansicht - neue Hilfslinie oder ein Script mit dem du ein klahr definiertes Hilfslinienraster definieren kannst. Komme leider nicht auf den Namen.

Edit: http://www.guideguide.me/

LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

gegenwind

liebt Pizza.

Hallo Leute, gibt es in Photoshop CC mittlerweile eine Möglichkeit den Wert direkt einzugeben?
Doppelklick auf die Hilfslinie funktioniert nicht und ich habe auch keine Menüleiste entdeckt, die mir diese Möglichkeit bietet.

Gracias!
 
Hallo Leute, gibt es in Photoshop CC mittlerweile eine Möglichkeit den Wert direkt einzugeben?
Doppelklick auf die Hilfslinie funktioniert nicht und ich habe auch keine Menüleiste entdeckt, die mir diese Möglichkeit bietet.

Gracias!

Über "Neue Hilfslinie" kann und konnte man schon immer direkt die Position eingeben. In CC gibt es auch einen Hilfsliniengenerator, der mehr Möglichkeiten als das Grundraster hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben