Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Hilfslinien zentrieren“

Illuminatum

Halbgott

Hi zusammen

Ist jetzt eine vielleicht ziemlich doofe Frage, aber kann man irgendwie die Hilfslinien (in PS CS3) zentrieren, sodass ein Kreuz entsteht? Da kann man dann nämlich besser Kästen o.ä. anbinden...

Einfach gesagt: Was ist die beste Methode, bei einem "1152x864"-Pixel-Bild einen weißen Kasten direkt in der Mitte,

also in etwa so:,
____________
|___Schwarz__|
|Weißer_Kasten|
|___Schwarz__|

zu machen?

MfG

PS: Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine xD
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Hilfslinien zentrieren

Hallo Illuminatum,
  • Neue Ebene, irgendwie füllen
  • Durch einfaches Anklicken diese Ebene markieren
  • Du siehst jetzt genau in der Mitte einen kleinen Kreis, aus dem kleine Striche in alle vier Richtungen herausragen.
  • Einstellen: ANSICHT - AUSRICHTEN anklicken
  • Jetzt Hilfslinien ziehen, rastet in der Mitte jeweils ein.
Gruß joelsuma
 

Illuminatum

Halbgott

AW: Hilfslinien zentrieren

Hio...danke euch beiden..aber ich komme mit beiden Möglichkeiten nicht zurecht ?! Bin ich zu blöde oder bin ich zu blöd?

Wenn ich Ansicht->Neue Hilfslinien gehe, muss ich eine Zahl in cm angeben -.-

Aber genau diese Zahl weiß ich ja nicht!

MfG
 

atbash

Mod | Web

AW: Hilfslinien zentrieren

Du musst doch wissen wie gross dein Bild ist!? Wenn nicht dann schau mal unter Bild > Bildgrösse nach. In Ansicht > Neue Hilflinien bekommst du auch die Pixel angezeigt wenn du vorher deine Lineale auf Pixel umgestellt hast. (Rechtsklick auf die Linealleiste und auswählen)

Wenn du deinen Kasten in einer extra Datei erstellst, mit strg+A alles auswählst (also den ganzen Kasten) und dann auf die Datei klickst in die du den Kasten haben willst, wird der automatisch mittig gesetzt.

Und noch ne schnelle Methode:
Du hast dein Bild auf der einen Ebene, den Kasten auf der darüber liegenden. Du klickst beide Ebenen mit gehaltener strg -Taste an, dann erscheinen oben in der Programmleiste diese Icons:



Du klickst das zweite und das fünfte von links an und schon ist der Kasten in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Hilfslinien zentrieren

@Illuminatum,
wenn du mit der rechten Maustaste in das Feld mit den cm klickst kannst du auswählen wie du es haben möchtest
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Hilfslinien zentrieren

Hallo Illuminatum, Photoshop übernimmt sogar, wenn Du in diesem Feld, wo cm verlangt werden, Deine Eingabe in %. Gib einfach 50% ein, wird akzeptiert. Ich wusste das vorher auch nicht, knispel hat mich draufgebracht. Gruß joelsuma
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Hilfslinien zentrieren

Ich weiss nicht, ob die das rausgenommen haben, damit aktuelle Adobe-Produkte beim Start nur noch 6 GB RAM verbrauchen, aber in meinem ollen 5er meine ich mich zu erinnern, dass die Hilfslinien zentral selber einrasteten.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Hilfslinien zentrieren

In CS3 spinnt das Ding rum.
Auf einer gesperrten Ebene (Hintergrund) rasten Hilfslinien in der Mitte ein. Umbenannt auf Ebene0 nicht mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben