Anzeige

Hilfslinien zentrieren

Hilfslinien zentrieren | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Illuminatum, 30.10.2007.

  1. Illuminatum

    Illuminatum Halbgott

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfslinien zentrieren
    Hi zusammen

    Ist jetzt eine vielleicht ziemlich doofe Frage, aber kann man irgendwie die Hilfslinien (in PS CS3) zentrieren, sodass ein Kreuz entsteht? Da kann man dann nämlich besser Kästen o.ä. anbinden...

    Einfach gesagt: Was ist die beste Methode, bei einem "1152x864"-Pixel-Bild einen weißen Kasten direkt in der Mitte,

    also in etwa so:,
    ____________
    |___Schwarz__|
    |Weißer_Kasten|
    |___Schwarz__|

    zu machen?

    MfG

    PS: Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine xD
     
    #1      
  2. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hallo Illuminatum,
    • Neue Ebene, irgendwie füllen
    • Durch einfaches Anklicken diese Ebene markieren
    • Du siehst jetzt genau in der Mitte einen kleinen Kreis, aus dem kleine Striche in alle vier Richtungen herausragen.
    • Einstellen: ANSICHT - AUSRICHTEN anklicken
    • Jetzt Hilfslinien ziehen, rastet in der Mitte jeweils ein.
    Gruß joelsuma
     
    #2      
  3. knispel

    knispel Mediendesigner

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    908
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon und Canon
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hi Illuminatum!

    -Ansicht/Neue Hilfslinie/Horizontal 50%
    -Ansicht/neue Hilfslinie/Vertikal 50%

    -mit Shift + Alt Auswahl aus der Mitte aufziehen
    -mit weiß füllen
     
    #3      
  4. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hallo knispel,
    danke, ist viel einfacher.
    Gruß joelsuma
     
    #4      
  5. Illuminatum

    Illuminatum Halbgott

    Dabei seit:
    17.08.2007
    Beiträge:
    26
    Geschlecht:
    männlich
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hio...danke euch beiden..aber ich komme mit beiden Möglichkeiten nicht zurecht ?! Bin ich zu blöde oder bin ich zu blöd?

    Wenn ich Ansicht->Neue Hilfslinien gehe, muss ich eine Zahl in cm angeben -.-

    Aber genau diese Zahl weiß ich ja nicht!

    MfG
     
    #5      
  6. atbash

    atbash Mod | Web

    211
    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    2.374
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pfalz
    Software:
    PS, ID, IL, DW, Phase5
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Du musst doch wissen wie gross dein Bild ist!? Wenn nicht dann schau mal unter Bild > Bildgrösse nach. In Ansicht > Neue Hilflinien bekommst du auch die Pixel angezeigt wenn du vorher deine Lineale auf Pixel umgestellt hast. (Rechtsklick auf die Linealleiste und auswählen)

    Wenn du deinen Kasten in einer extra Datei erstellst, mit strg+A alles auswählst (also den ganzen Kasten) und dann auf die Datei klickst in die du den Kasten haben willst, wird der automatisch mittig gesetzt.

    Und noch ne schnelle Methode:
    Du hast dein Bild auf der einen Ebene, den Kasten auf der darüber liegenden. Du klickst beide Ebenen mit gehaltener strg -Taste an, dann erscheinen oben in der Programmleiste diese Icons:

    [​IMG]

    Du klickst das zweite und das fünfte von links an und schon ist der Kasten in der Mitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2007
    #6      
  7. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    @Illuminatum,
    wenn du mit der rechten Maustaste in das Feld mit den cm klickst kannst du auswählen wie du es haben möchtest
     
    #7      
  8. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hallo Illuminatum, Photoshop übernimmt sogar, wenn Du in diesem Feld, wo cm verlangt werden, Deine Eingabe in %. Gib einfach 50% ein, wird akzeptiert. Ich wusste das vorher auch nicht, knispel hat mich draufgebracht. Gruß joelsuma
     
    #8      
  9. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Ich weiss nicht, ob die das rausgenommen haben, damit aktuelle Adobe-Produkte beim Start nur noch 6 GB RAM verbrauchen, aber in meinem ollen 5er meine ich mich zu erinnern, dass die Hilfslinien zentral selber einrasteten.
     
    #9      
  10. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    In CS3 spinnt das Ding rum.
    Auf einer gesperrten Ebene (Hintergrund) rasten Hilfslinien in der Mitte ein. Umbenannt auf Ebene0 nicht mehr.
     
    #10      
  11. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Hallo Bahamut,

    halte mal die Spacetaste dabei so rastet die Hilfslinie bei mir auch bei Ebene 0 ein.
     
    #11      
  12. DJ Fotoart

    DJ Fotoart Guest

    Hilfslinien zentrieren
    AW: Hilfslinien zentrieren

    Bei mir komischerweise nicht.
     
    #12      
x
×
×