Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Himmel austauschen“

L

Lorryson

Guest

Brauche Hilfe oder Tipps bei meinem Bild, habe den Himmel ausgetauscht, aber auf der rechten Seite steht ein Baum und bei den Ästen habe ich das Problem dass es weiss schimmert, würde mich über ratschläge bei disem Bild freuen, denn so richtig zufrieden bin ich nicht damit, aber leider mit meinen Kenntniss zu Ende.:'(
Danke im Voraus

Lorry
 

asci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Himmel austauschen

Also wenn dein Problem beim Freistellen des Baumes lag, dann kann dir das Tut hier evtl. weiterhelfen:



Gruß

asci
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Himmel austauschen

Tipp:
Hau den Baum einfach mit raus, such Dir nen schönen neuen (der evtl. schon
freigestellt ist) und füge den wieder ein.
Problem erledigt :)

bzw.:
Was ist an diesem Gestrüpp gestalterisch so wichtig, dass es überhaupt im Bild
bleiben muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lorryson

Guest

AW: Himmel austauschen

Ist lieb gemeint mit dem austausch , aber so gut bin ich wierklich noch nicht damit ich ihn austauschen kann, und es nachher auch noch nach was aussieht, weglassen bin ich nicht so begeistert, weil ich denke dann fehlt etwas in der Ecke.

Danke für die Tipps
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Himmel austauschen

ok - dann eine andere Lösung (viele Wege führen zum Bild) :mrgreen:

1. Für den Titel "Geisterhaus" fehlt dem Bild eindeutig etwas Dramatik.
Tipp:
Kopiere mal die Ebene, fürge sie neu ein und setzte die neu eigenfügte Ebene
auf den Modus "weiches Licht". Danach gehst Du auf Bild->Anpassen->Sättigung verringern.
Dann hellst Du bei der neu erstellent Ebene alles noch
ein wenig auf (über Belichtung, falls Du CS2 hast, sonst über Helligkeit) und
vereinigst dann beide Ebeen zu einer einzigen.

Nun gehst Du noch mit einem weichen Pinsel und einer Deckkraft von ca. 10%
mit den Werkzeugen Nachbelichter (Tiefen) und Abwedler (Lichter) über das
Bild - frei nach Feeling, dass die Kontraste angehoben werden.

Jetzt wirkt das Bild schon wesentlich dramatischer.
Evtl. diesen Schritt sogar nochmals komplett wiederholen.

Deinen ollen Baum stempelst Du mit Himmel weg und nimmst jetzt den Kopier-
Stempel und stempelst den unteren Busch (40% Deckkraft) einfach in die Höhe.
Mehrmals die Quelle des Kopierstempels neu wählen, um Wiederholungen zu
vermeiden.
Fertig.


Der Eindruck "Da fehlt doch dann was" ist rein subjektiv.
Der spätere Betrachter kennt doch das Ausgangsbild garnicht und weiß daher
auch nicht, dass da dann was fehlen könnte.
Diese Einstellung kann man auch oft beim Freistellen von Objekten beobachten.
Aus Angst, dass dann ja was fehlen könnte, wird hier oftmals an der Außenkante
des Objekts freigestellt - völlig falsch. Die Innenkante solltet ihr nehmen.
Ich habe noch nie einen Einwand beim Endbild lesen können "Da fehlt doch was",
aber die Kritiken "das ist schlecht freigestellt" gibt es öfter - weil eben noch
Reste um die Ränder zu sehen sind :)
 
L

Lorryson

Guest

AW: Himmel austauschen

Danke sieht ganz ordentlich aus werde das mal nachstellen.
 
L

Lorryson

Guest

AW: Himmel austauschen

Ja das sind die Objekte die ich am liebsten Fotografiere. Bunker verlassene Industrie, Minen, Rusty and Dusty eben.
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Himmel austauschen

Hallo Lorryson,
Du hast den Himmel ja gelöscht, also ist der untere Teil des Fotos freigestellt.
  • Diese Ebene wählst Du aus (STRG+klick auf die Ebene).
  • Dann AUSWAHL - AUSWAHL VERÄNDERN - VERKLEINERN - die Pixelzahl hängt von der Größe Deines Bildes ab.
  • AUSWAHL - AUSWAHL UMKEHREN - ENTFERNEN
Jetzt sollte der weiße Schimmer weg sein.
Gruß joelsuma
 
L

Lorryson

Guest

AW: Himmel austauschen

Ich bedanke mich für di vielen Tipps, bin überwältigt an der Mitwirkung.
 
B

barneygeroelheimer

Guest

AW: Himmel austauschen

da zeigt sich wie gut ein beitrag mit bild wirken kann
 

ah-photo

Fotograf

AW: Himmel austauschen

Da muss man nix freistellen, nutzt einfach die ebenenmodi beim Überlagern, dann spart ihr euch viel Arbeit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben