Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen“

F

Fienchen

Guest

Ich suche dringend eine Erklärung, wie ich in PS einen Himmel bzw. Wolken einfügen kann. Auch in schwierigen Situationen, Beispiel eine Person wurde fotografiert, im Hintergrund ist der Himmel grau und farblos. Da möchte ich einen schönen Wolkenhimmel einfügen, ohne das ich z.B. Probleme mit den Haaren oder irgendwelchen Bäumen bekomme.

Wo kann ich darüber was lesen bzw. mir ein Filmchen zu ansehen?
 

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Ein muss in jeder Tutorial-Sammlung wie ich finde. Das Kompendium für haarige Angelegenheiten. Die besten Techniken für einen perfektes Freisteller. Hier geht es zum Download





Grüße Otto
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Ja, im Prinzip ist es eigentlich ganz einfach, wenn du bisschen basiswissen in PS hast und ein wenig Zeit mitbringst (in höchstens 30 minuten sollte das zu schaffen sein).
Du öffnest das Bild in PS und erstellst eine neue Ebene, die du unter das hintergrundbild schiebst. In dieser leeren Ebene fügst du z.B. von google Bilder ein schönes Wolken oder Himmelbild ein. Du kannst auch Menü--->Filter--->Renderfilter----> Wolken, dann müssen aber deine beiden farben blau sein oder jenachdem welche farbe die wolken haben sollten.
Um jetzt deine person und den Baum freizustellen guckst du dir am besten das Tutorial von Matthias an. Das ist echt gut und total einfach zu nachmachen.
Haare freistellen mit Kanälen - verlustfrei perfekte Ergebnisse erreichen - PSD-Tutorials.de:)
lg Stev
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

@nostress: Es ist ja durchaus löblich, dass Du hier an allen Fronten helfen willst, aber manchmal solltest Du vorher ein wenig nachdenken...

Zum einen solltest Du Dich dringend mal mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen, dann würdest Du solche Tipps in Zukunft nicht mehr geben:
In dieser leeren Ebene fügst du z.B. von google Bilder ein schönes Wolken oder Himmelbild ein.

@TE: Zum anderen ist es ja richtig, dass das Tutorial zum Haarefreistellen einfach nachzumachen ist, aber gerade beim Haare-/Büsche-/Bäume-Freistellen ist jeder Hintergrund anders, und man muss manchmal verschiedene Methoden kombinieren, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen.

Daher rate ich auch eher zu dem Tutorial, das DerOtto oben empfohlen hat, da werden mal verschiedene Methoden ausführlich vorgeführt.

Gruß, der GoMeZ


edit: @gargamelix:
'Vill du fika?' ~ "Möchtest du einen Kaffee trinken?" jaja ,die Schweden

Bei den Schweden klingt es nur so, bei uns heisst es: "Möchtest Du noch auf einen Kaffee mit hochkommen?" und damit meint man dann das, was man bei den Schweden zu verstehen meint. Was ist besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fienchen

Guest

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Euch allen erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde mir diese Tutorials mal in Ruhe ansehen.
Bei weiteren Fragen melde ich mich einfach wieder :rolleyes:
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

@nostress: Es ist ja durchaus löblich, dass Du hier an allen Fronten helfen willst, aber manchmal solltest Du vorher ein wenig nachdenken...

Zum einen solltest Du Dich dringend mal mit dem Thema Urheberrecht beschäftigen, dann würdest Du solche Tipps in Zukunft nicht mehr geben:

@GeMeZ, über was sollte ich nachdenken?:hmpf:
Und ich kenne mich bestens aus mit copyright, habe darüber ein großes referat halten müssen;) Und ich weiß, das er und auch alle anderen bilder von z.B. google herunterladen und für private zwecke benutzen darf. Fienchen hat nicht gesagt, das es es kommerziell verwenden will !!!
lg Stev:)
 

Shuilar

prof. herr. Betatester

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Stellt sich die Frage, wie die Note war und wieviel Ahnung der Lehrer denn tatsächlich vom Thema hat ... So mancher Rechtsanwalt scheitert an solchen Fragen.

Außerdem hat sie auch nicht ausdrücklich gesagt, dass sie die Bilder privat verwenden möchte, wobei ich eher glaube, dass man die Bilder i.d.R. weder für das eine noch für das andere verwenden darf. Die Gefahr erwischt zu werden im privaten Umfeld aber wohl eher gering ist, was die Sache aber nicht wirklich besser macht ;)

@Fienchen
Wenn Du tolle Himmel suchst, dann schau mal unter sxc.hu oder pixelio.de
Da bist Du dann auf der sicheren Seite.
Edit: und ja ... ich weiß, dass das eigentlich gar nicht die Frage war ... aber Ottos Tipp war so gut, da konnte ich nix mehr zu schreiben ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Naja, mal abgesehen von der unglücklichen Empfehlung der Google Bilderwelten – denn man DARF diese Bilder auch privat nicht verwursten – eine andere Frage ist, ob einem der Schutzmann dafür einen vor den Latz knallen könnte –

Zum Thema also: Ich empfehle dieses Tut, es ist zwar in englisch, aber gut verständlich, wenn man englisch an sich kann. Es ist für eine alte PS-Version geschrieben, funktioniert aber auch heute noch genau so, wenn man will.

Dieses Tut liegt außerhalb PS-Tutorials und kostet dich deswegen auch keine Punkte. Ich will das o.g. damit nicht schmälern, aber für Newbies ist es evtl nicht einfach, Punkte zu berappen.
http://av.adobe.com/russellbrown/AdvancedMasking.mov
 
Zuletzt bearbeitet:

bininga

Aktives Mitglied

AW: Himmel bzw. Wolken mit PS einfügen

Hallo,

Wolken z.B. lassen sich sehr leicht und gut mit dem > Extrahieren-Werkzeug< bzw. mit der Option > Kante verbessern< freistellen.

Gruß,
Fred.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben